Hallo @all,
....Neuigkeieten aus Absurdistan mit der Hauptstadt Berlin.....:(....
Was ist eine Anti-Corona-Demo? Ist man gegen das Sars-Cov-2-Virus? Oder wie ist der Interpretationsansatz? Kafka war da etwas leichtere Kost.......;)...
https://www.n-tv.de/politik/Anti-Corona-Demo-deutlich-groesser-als-erwartet-article22003555.html
Schönes WE+++
onra
Hallo @KaHa ,
...wie in deinem verlinkten Beitrag bemerkt wird........" Thrombose ist nicht gleich Thrombose.....".
Bei der Antibaby-Pille ist eine Sinusvenenthrombose bei den Nebenwirkungen bisher nicht bekannt. Du kannst in diesem Zusammenhang nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Blutgerinsel im Gehirn sind eine andere Hausnummer.....
Hab' dazu mal was verlinkt:
Unabhängig davon hat das AstraZeneca-Elexir von Beginn an nur schlechte Presse erhalten. Lieferengpässe, Vertragsbedingungen, .....dann zunächst Verimpfung < 65 Jahre, dann > 60 Jahre, jetzt sogar 2. Impfung bei < 65 Jahre nicht mehr mit AstraZeneca, sondern mit mRNA-Impfstoff; dazu häufen sich auch in UK die Fälle, die vorher wohl im Grundrauschen waren. Klar sind die Risiko-/Nutzenabwägungen immer noch weit auf der Seite des Impfstoffs, aber diese Sinusvenengeschichte kam bei den mRNA-Impfstoffen bislang noch nicht vor.
AstraZeneca hat als Vektorimpfstoff Adenoviren als Taxi in die Humanzelle an Bord. Johnson&Johnson und Sputnik V wären auch Vektorimpfstoffe. Die Vektortechnologie ist auch noch relativ neu und bislang nur beim Dengue-Virus und bei Ebola am Start gewesen. Demgegenüber stehen momentan die mRNA-Teile von Biontech/Pfizer, Moderna und vielleicht bald Curevac.
So und jetzt kommt ein bischen Psychologie ins Spiel......., wie wir es von der Börse ja kennen sollten.
Wie viele Menschen nehmen den AstraZeneca-Impfstoff jetzt relativ zeitnah, nach persönlich kalkulierter Nutzen-/Risikoabwägung...., wie viele warten noch ein paar Monate ab, bis bei uns die Impfstoffflut einsetzt und man auswählen könnte; hier wäre die persönliche Nutzen-/Risikoabwägung eine andere. Für die Impfstoffstrategie, möglichst schnell eine hohe Impfquote zu erzielen, ist das natürlich keine gute Voraussetzung. Wir werden sehen, wie es weitergeht.....
LG+ und immer schön die Packungsbeilage lesen (bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker......, aber ob die alle genauestens im Bilde sind????...).
onra
Hallo, @onra ,
einen großartigen Wissensvorsprung der Ärzte mag ich auf der Nebenwirkungsebene genauso wenig unterstellen wie Du.
Aber die beginnende Einbeziehung der Leibarztpraxen in die Impfkampagne bietet hinsichtlich Kenntnis der "inneren Werte", Allgemeinzustand und Risikofaktoren ihres Patientenguts doch erhebliche Vorteile gegenüber einer Impfstraße "to go".
Hallo @stocksour ,
ja klar, Arztpraxen macht natürlich absolut Sinn, zumal die anfänglichen -78°C-Kühlproblematiken für Biontech/Pfizer ja mit Tiefkühlschrank bzw. Kühlschrank gelöst sind.
Aber mit so 20 Impfdosen/Woche? Gut, wir backen zunächst einmal die kleinen Brötchen, ehe wir die die großen Leckereien angehen.
Hoffentlich lässt sich die Vektor-Geschichte trotz der schlechten Presse numerisch gut verkaufen. Arzt des Vertrauens hin oder her, Segen und Fluch der Schnellkommunikation per Internet obendrauf. Es ist das alte psychologisch delikate Problem, dass ein noch "gesunder" Mensch sich etwas injezieren lassen soll, obwohl er (noch) nicht krank ist. Und wenn man dann erfährt, dass ein eventueller Sinusvenenthrombose-Gau (steht jetzt auf dem Beipackzettel...) mit einem mRNA-Impfstoff mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu vermeiden wäre, wie entscheiden sich dann die Menschen? Jetzt schnell mit AstraZeneca oder mit etwas Anlaufzeit und weniger Sinusvenenthromboserisiko das mRNA-Bräu von Biontech/Pfizer, Moderna (+ hope so ...Curevac)? Von Biontech/Pfizer ist dann auch noch eine größere Menge in Aussicht gestellt worden, also fassweise....:).
Mal sehen, wie sich die Leute mehrheitlich in ihrer Abwägung Covid-19-Erkrankung/ AstraZeneca-Nebenwirkungsrisiko verhalten werden,......wäre möglich, dass eine hohe Impfquote noch etwas dauern könnte...?
LG+ guten Impfstoff vom Faß
onra
Nun gut, ich gehe eher mit dem Beitrag von @stocksour:
... bietet hinsichtlich Kenntnis der "inneren Werte" ....
Deshalb werde ich für meinen Teil nächste Woche bei meinem "Leibarzt" vorsprechen und mich auf seine "intere Vormerkungsliste" für die Impfung mit Astrazeneca setzen lassen!
Das was @onra geschrieben hat: "... zumal die anfänglichen -78°C-Kühlproblematiken für Biontech/Pfizer ..."
hat natürlich die Performance meiner "va-Q-tec"-Position (WKN: 663668) nach anfänglicher Euphorie etwas gedämpft. 😞
Aber auch hier gut, denn ich bin immer noch mit ca. 60% über dem EK und darf deshalb nicht meckern! 😉
cheers
KaHa
Hallo @all,
....wieder mal etwas Hintergründiges und Spikiges zum Verständnis der Funktionsweise der Vektorimpfstoffe.
https://www.n-tv.de/wissen/Wie-Spike-Proteine-nach-Impfung-aussehen-article22477249.html
und hier die Originalliteraturstelle aus ACS Central Science vom 02.04.2021
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acscentsci.1c00080#
Viel Spaß damit
onra
Hallo, @onra ,
ich gehe davon aus, dass jaz von ntv die acs-Publikation genauso akribisch und vollumfänglich studiert hat wie Du ... und ich ...
Zur Abwechslung mal etwas aus dem wirklichen Leben:
Anlässlich einer bereits vor 65 Jahren getimten Festivität hatten wir über Ostern 1 Tochter und 1 Enkel zu Gast; mein 1 Schwiegersohn sollte die beiden letztgenannten am Ostermontag abholen.
Overnight wurde aus diesem Plan aufgrund in beiden Wohnort-Landkreisen gestiegener Inzidenzwerte ein mit einem Ordnungsgeld i. H. v. EUR 250.- bewehrbares Vergehen, da 2x2 Erwachsene aus 2x1 Haushalt plötzlich unzulässigerweise an 1 Tisch dinierten.
Wir haben es durchgezogen und kamen bisher ohne Sanktionen davon; Denunziantentum ist in der näheren Nachbarschaft entweder nicht angesagt - oder die haben auch alle Dreck am Stecken ...
Hallo @all,
...und wieder einmal etwas Updatiges zu den Vektorimpfstoffen AstraZeneca und Johnson&Johnson. Das große Versuchsfeld wird nun wieder einmal etwas näher beleuchtet------------------> schlechte Presse. Der Beipackzettel wird wieder etwas länger...:(.
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA überprüft Berichte über das sogenannte Kapillarlecksyndrom, das bei Menschen aufgetreten ist, die mit dem Astrazeneca-Impfstoff geimpft worden waren, teilte die Behörde mit. Bisher seien fünf Fälle dieser sehr seltenen, aber schweren Erkrankung in der europäischen EudraVigilance-Datenbank erfasst worden. Das Kapillarlecksyndrom ist durch einen Flüssigkeitsaustritt aus den Blutgefäßen gekennzeichnet und führt zu Gewebeschwellungen und Blutdruckabfall. Laut EMA ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Impfung und den Berichten über das Kapillarlecksyndrom gibt.
und gleich noch etwas zum Beipackzettel von J&J......, n-tv.de
+++ 14:41 Impfstoff von Johnson & Johnson: EMA prüft Zusammenhang mit Blutgerinnseln +++
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA untersucht auch mehrere Fälle von Blut-Gerinnseln nach Impfung mit dem Stoff von Johnson & Johnson. Man nehme vier ernste Fälle von Thrombosen in den Blick, erklärt die EMA. Einer von diesen sei tödlich verlaufen. Zudem prüfe man fünf Fälle des sogenannten Kapillarlecksyndroms, die im Zusammenhang mit einer Astrazeneca-Imfpung stehen könnten.
Wir nehmen es zur Kenntnis. Beruhigend ist irgendwie anders.....
LG+ Aperol Spritz als Exit-Strategie mal im Eigenversuch testen, hier gibt es andere Nebenwirkungen, je nach Dosierung. Diese wären aber weniger gravierend.......:).
onra
Hallo @stocksour [ a liitle bit off topic],
.....glücklicherweise fand deine "Geburtstagsfeier" nicht in Singapur statt. Der verlinkte Artikel ist zwar aus 04.2020 zu Beginn der Corona-Pandemie, aber das dortige Denunziantentum hat sich sicherlich noch weiter verstärkt. Die sind dort pandemisch absolut anders gepolt.....
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-singapur-massnahmen-100.html
LG und auf die nächsten 65 Jahre.....
onra
Hallo @all,
...wir haben lange nicht mehr gerechnet. Da bietet sich doch mal eine Betrachtung der Gesamtinzidenzzahl an, wie sie täglich veröffentlicht wird. Welche Auusagekraft steckt wirklich dahinter? Es sollte einen bereinigten "Inzidenzfaktor" geben, weil die momentane Herangehensweise einiges vernebelt........:(. Hab' dazu mal was Interessantes angehängt, das absolut einleuchtend ist!
https://www.n-tv.de/wissen/Die-Gesamtinzidenz-verliert-ihren-Sinn-article22492278.html
LG + für alle ein schönes WE + baldige Impftermine
onra
Hallo, @onra ,
was meinen persönlichen Inzidenznebel von Anfang an gelichtet hätte:
Ein schlichter "Davon-Wert" nach dem Schema (fiktive Zahlen!):
Tag 1:
Durchgeführte Tests: 100.000
Davon positiv: 20.000
=>: 20,0%
Tag 2:
Durchgeführte Tests: 80.000
Davon positiv: 30.000
=>: 37,5%
Tag 3:
Durchgeführte Tests: 120.000
Davon positiv: 25.000
=>: 20,8%
Ich bin übrigens überzeugt, dass irgendein amtlicher Statistiker da auch schon drauf gekommen ist; die Darstellung würde dem gegenwärtigen Verfahren allerdings den Reiz des Nebulösen nehmen, weil es jeder verstünde.