Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autorität
Beiträge: 1346
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

....Neuigkeieten aus Absurdistan mit der Hauptstadt Berlin.....:(....

Was ist eine Anti-Corona-Demo? Ist man gegen das Sars-Cov-2-Virus? Oder wie ist der Interpretationsansatz? Kafka war da etwas leichtere Kost.......;)...

 

https://www.n-tv.de/politik/Anti-Corona-Demo-deutlich-groesser-als-erwartet-article22003555.html

 

Schönes WE+++

onra

 

120 ANTWORTEN 120

Autorität
Beiträge: 1346
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

.....interessante Erkenntnisse mit "Impfstoff 2. Klasse"....., Stichwort: Variolation.

https://www.n-tv.de/wissen/Haelt-Impfung-zweiter-Klasse-Pandemie-auf-article22028437.html

Liebe Grüße

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2522
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra , um bei Deinem eingangs gewählten Absurdistan zu bleiben wäre die logische Konsequenz daraus:

 

Umgehende Anordnung von PRO-Corona Demos mit allgemeiner Maskenpflicht und amtlicher Teilnahmebescheinigung als Testersatz.

 


Autorität
Beiträge: 1346
Registriert: 12.01.2019

Hallo @ all,

Sars-Cov-2 war gestern....., momentan Mutation 20A.EU1; Studie noch nicht von Fachleuten überprüft, aber man wird etwas nachdenklicher....

 

https://www.n-tv.de/wissen/Virusmutation-reist-mit-Urlaubern-article22140914.html

 

Frage: Was heisst das für die Impfstoffforschung? Viren werden uns immer ein Stück voraus sein. Hoffen wir mal, dass das Stück zeitdauermäßig nicht zu lang/groß ist.....:).

 

Bleibt gesund + kontaktarm

onra


Autorität
Beiträge: 1346
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

......nun wird es wohl noch ein Stückchen nicht-replizierenden Vektor-Kuchen von Oxford Univ./AstraZeneca geben. Die Haltbarkeitstemperaturen kennen wir noch nicht. Aber es scheint für ältere Jahrgänge u.U. etwas bekömmlicher zu sein. Zwei dicke RNA-Stücke mit 94.5/95% Obstbelag sind offenbar schon verteilt worden. Das Biontech/Pffizer-Stück ist allerdings nur etwa 5 Tage bei Kühlschranktemperaturen genießbar; bei -78°C allerdings wohl 6 Monate. Das Moderna-Stück ist etwas einfacher aufzubewahren und hält sich bei Kühlschranktemperaturen ca. 6 Monate.

 

Hier noch ein paar Hinweise aus dem Kleingedruckten der Kuchenverpackung:

Für nicht replizierende virale Vektorplattformen verwendet man verschiedene Viren wie ein modifiziertes Schimpansen-Adenovirus (ChAdOx1), einen Adenovirus-Typ-5-Vektor (Ad5), einen Adenovirus-Typ-26-Vektor (Ad26), einen simianen Adenovirus-Vektor, einen pockenviralen Vektor (Modified-Vaccinia-Ankara-Virus, MVA) und das Parainfluenzavirus. Diese wurden so verändert, dass sie sich im Körper der Geimpften nicht mehr vermehren können.

 

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32466-1/fulltext

 

LG+++

onra


Autorität
Beiträge: 1346
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

.....was ist denn das für eine Botschaft von AstraZeneca? Halbe Dosierung zeigt bessere Wirkung als volle Dröhnung........;).

 

n-tv.de....26.11.2020

18:24 Rätsel um Astrazeneca-Impfstoff - Konzern will noch mal von vorne beginnen +++

Der Pharmakonzern Astrazeneca erwägt eine komplett neue Studie, um aufgekommene Fragen zur Dosierung seines Impfstoffes nachzugehen. Es müsse bestätigt werden, dass eine niedrigere Dosis offenbar zu einem besseren Ergebnis führe, sagt Konzernchef Pascal Soriot der Agentur Bloomberg. "Daher brauchen wir eine weitere Studie." Den bisherigen Ergebnissen zufolge ist eine halbe Dosis wirksamer als eine volle.

Was heißt das wohl für die RNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna? Gibt es hier ausreichend Erkenntnisse? Müsste man mal etwas recherchieren......

 

LG+++

onra

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1346
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

.....da gibt es ja auch noch zahlreiche Spielereien mit antiviralen Medikamentenansätzen, wenn die Impfstoffentwicklung (mRNA- und Vektor-Varianten...) bzw. die Impfquoten gegen Sars-Cov-2 nur zögerlich voranschreiten. Mal sehen, ob hier das ein oder andere Teil einen Companyboost erahnen lassen könnte.......Mal durchwurschteln........

 

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die...

 

Frohes neues hoffentlich irgendwie anderes Jahr 2021

onra

 


Autorität
Beiträge: 2522
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra , danke für den "kurzen" Zwischenbescheid zum Stand der Technik.

Sehr beruhigend, dass auch meine stets bevorratete, aber selten geschluckte Allzweckwaffe ASS erwähnt wird ...

Ansonsten wünsche ich mir, dass in den kommenden Wochen ein pragmatischer, vernunftgetriebener modus operandi bei der Impfstoffverteilung gefunden wird und wir im Spätsommer allmählich wieder in den Genuss einer relativen Normalität kommen. Dabei denke ich vor allem an unsere Ü1 bis U20-Generation, bei der sich unsere Gesellschaft kein weiteres Jahr (Aus-)Bildungsausfall erlauben darf.

 

Gesundheit und Optimismus allen - für 20xy


Autorität
Beiträge: 1346
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

...hoffen wir mal auf eine gewisse Normalität in den kommenden Monaten, vielleicht bis weit in den Sommer/Herbst------>/Winter hinein? Das hängt natürlich nicht nur von den Fortschritten an der Impfstoff-/Medikamentebfront ab, sondern vorerst und in erster Linie zunächst von unserem eigenen Verhalten, was wiederum Rückkopplungeffekte auf den Schul-/ Kita- und Ausbildungsbetrieb haben wird, mal ganz zu schweigen von all den wirtschaftlichen Kollateralschäden, die wir vielleicht noch gar nicht alle kennen.

Wenn ich mir den Link hier ansehe, kommen mir momentan so gewisse Zweifel.....:(.

Es scheint so zu sein, dass doch so einige den Knall und das Echo davon immer noch nicht gehört haben.....:(.

 

https://www.n-tv.de/panorama/Ausfluegler-schaffen-Frust-und-Chaos-hoch-drei-article22267673.html

 

"Gesundheit + Optimismus for the future" sind  schöne Gedanken und gehen weit über den "fridays for future"-Ansatz hinaus; alles scheint irgendwie mit allem zusammenzuhängen....

In diesem Sinne.....

LG+

onra

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1346
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

.....weiter unten im Link 7Tage- Inzidenz-Vergleich Irland/Deutschland.....;da wird man noch etwas nachdenklicher, was die Mutations-Geschichte so anrichten kann. Solch einen steilen Anstieg macht momentan nur Ballard Power und noch ein paar "Biotech-Perlchen" und Edelsteinchen aus einigen anderen Bereichen......

https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-...

 

LG++

onra

Antworten