Community

Antworten
SiBu
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2019
Nachricht 1 von 14 (3.641 Ansichten)

Tangenerator und Finanzmanager

Ich benutze für meine Bankgeschäfte die Software FINANZMANAGER. Dort benötigte ich für Überweisungen den Tangenerator. Kann ich ab September die SecurePlus App benutzen oder muss ich den SecurePlus Generator kaufen?

Antworten
0 Likes
CB_Susan
Moderator
Beiträge: 528
Registriert: 21.08.2017
Nachricht 2 von 14 (3.588 Ansichten)

Re: Tangenerator und Finanzmanager

Hallo @SiBu,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum neuen SecurePlus Verfahren.

Wir als Consorsbank können keine Auskunft zur Funktion von Drittanbieter-Software geben, aber dank unserer bewährten HBCI/FinTS- und unserer modernen PSD2-API-Schnittstelle werden wir auch zukünftig alle gängigen Standards unterstützen.

Der Gesetzgeber gibt vor, dass wine Banking-Software zukünftig nur noch über eine neue PSD2-Schnittstelle auf Banken zugreifen darf, wenn der Zugriff auf das Konto über die Server des Herstellers geschieht.
Das liegt daran, dass der Anbieter des Dienstes dabei Zugriff auf Ihre Daten hat. Solche Dienste müssen sich in der Zukunft bei der "Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht" (BaFin) registrieren, und nur solche registrierten Dienste dürfen die Schnittstelle nutzen.

Läuft die Software dagegen ausschließlich auf Ihrem Endgerät und spricht direkt mit unserer FinTS/HBCI-Schnittstelle, hat der Anbieter hat keinen Zugriff auf die übertragenen Daten. Diese Software kann weiterhin die FinTS/HBCI-Schnittstelle verwenden, wie bisher.

Ab September 2019 schreibt PSD2 jedoch die zusätzliche TAN-Eingabe bei jedem Login vor. Diese Eingabe muss dann vom jeweiligen Softwareanbieter unterstützt werden. Der Anbieter muss sich also rechtzeitig um eine Anpassung seines Programms kümmern, sonst funktioniert ein Zugriff möglicherweise ab September 2019 nicht mehr.

Bitte fragen Sie den Hersteller Ihrer Software, welche Anpassungen er genau geplant hat.

Ich möchte Sie in diesem Zusammenhang jedoch darauf hinweisen, dass zu diesem Thema bereits ein anderer Thread eröffnet wurde. Ihre Anfrage und alle weiteren Fragen zu diesem Thema werden deshalb unter dem Beitrag SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren beantworten werden.

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

sabalei
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 3 von 14 (2.463 Ansichten)

Betreff: Tangenerator und Finanzmanager

Schrecklich unkomfortabel!

Und in der Tat, der Finanzmanager (ehemals Quicken) kann keinen Kontoabgleich mehr durchführen! chrr

Antworten
0 Likes
Goggy1
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 4 von 14 (2.337 Ansichten)

Re: Tangenerator und Finanzmanager

Ja aber.... Starmoney hat schon vor Monaten die möglichkeit zur Nutzung der PSD2 geschaffen! nur die Consorsbank bringt es offensichtlich nicht auf die Reihe diesen auch nutzbar zu machen.
HBCI war und ist der sicherste Weg zum Onlindbanking, nur macht man jetzt möglich die Bankingsoftware und Den Tangenerator auf dem SELBEN Smartphone zu installieren ind per Fingerprint oder FaceUnlook zu entsperren.
Gehts noch?????? unsicher hoch drei! Aber HBCI geht nimmer, ja Danke.
Antworten
0 Likes
Poley1705
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2019
Nachricht 5 von 14 (2.153 Ansichten)

Betreff: Tangenerator und Finanzmanager

Wann ist die PSD2 Schnittstelle über die ConsorsSecure Plus App direkt in StarMoney nutzbar. So macht das alles keinen Sinn!
Antworten
0 Likes
Goggy1
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 6 von 14 (2.088 Ansichten)

Betreff: Tangenerator und Finanzmanager

Hier ist ein interessanter Beitrag zu den Einstellungen die Vorgenommen werden müssen.

Damit sollte es funktionieren, tut es aber leider derzeit noch nicht ^^

https://wissen.consorsbank.de/t5/SecurePlus/Starmoney-11-l%C3%A4sst-sich-nicht-mehr-%C3%B6ffnen-seit...

 

Bitte schnellstmöglich beheben!

Antworten
0 Likes
SiBu
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2019
Nachricht 7 von 14 (1.865 Ansichten)

Betreff: Tangenerator und Finanzmanager

Steht in der Überschrift nicht deutlich: FINANZMANAGER der Fa. Lexware. Was hat das jetzt mit der Software STARMONEY zu tun?

 

Könnt ihr nicht einen eigenen Thread zu Thema: Starmoney aufmachen? Das nervt!

Antworten
0 Likes
Thebat
Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
Beiträge: 22
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 8 von 14 (1.854 Ansichten)

Betreff: Tangenerator und Finanzmanager

 

Wow. Bei einem so freundlichen Zeitgenossen werden sich alle hier darum reißen zu helfen.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
gerh_muc
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2014
Nachricht 9 von 14 (1.652 Ansichten)

Re: Tangenerator und Finanzmanager

[ Bearbeitet ]

eigentlich ist es mir als Kunde egal wer dafür verantwotlich ist oder nicht. Ich stelle nur fest. es funktioniert bei anderen Banken nach einem Tag Umstellung. Bei ihnen nicht !

 

Daher werde ich umgehend reagieren und meine Kontoverbindung ändern

 

 

 

 

 

 

Antworten
0 Likes
CB_Stephanie
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: 27.06.2019
Nachricht 10 von 14 (1.636 Ansichten)

Re: Betreff: Tangenerator und Finanzmanager

[ Bearbeitet ]

Liebe Community,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

wir freuen uns immer über rege Aktivität und konstruktiven Austausch in unserem Forum. Ebenso verstehen wir, dass die Einführung des neuen SecurePlus Verfahrens Anlass für Diskussionen bietet.

Nun müssen wir jedoch feststellen, dass Beiträge in diesem Thread von gutem Ton und gepflegten Umgangsformen abweichen, weswegen wir noch einmal darauf hinweisen, die Netiquette zu wahren und auf die Einhaltung unserer Nutzungsbedingungen zu achten.

Zu Ihren weiteren Anfragen kann ich Ihnen mitteilen, dass unsere HBCI-Schnittstelle ist wieder erreichbar ist.

Die Hersteller der jeweiligen Finanzsoftware müssen ihr Programm natürlich an die neuen Vorgaben der 2-Faktor-Authentifizierung anpassen und ein Update veröffentlichen, damit es auch läuft.

Es ist anzunehmen, dass die Hersteller der derzeit noch nicht funktionierenden Finanzprogramme sehr zeitnah ein Update bringen. Sollten bei Ihnen weiterhin Probleme auftreten, möchten wir Sie bitten, sich direkt an die jeweiligen Softwarehersteller zu wenden.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes