abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecureApp startet ohne Speicherberechtigung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Inaktives Mitglied
Nicht anwendbar
Inaktiver Nutzer
Inaktiver Nutzer

habe ich gerade bemerkt, als ich die App auf einem alten Nexus 7 Android 6.0.1 installiert habe. Bei fehlender Telefonberechtigung startet die App ja gar nicht erst. Was auf dem Nexus besonders lustig ist, da es gar keine SIM-Karte und kein Telefon hat. Die Berechtigung gibt's im Android aber scheinbar trotzdem.

 

Habe mich aber trotzdem noch nicht zur Aktivierung durchringen können 🙂

 

Wei: Das Nexus kriegt seit gut drei Jahren keine Betriebssystem-Updates mehr ... ob das der richtige Patch-Level für die App ist?

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4695
Registriert: 06.02.2015

@Inaktives Mitglied 

Diese Berechtigung (READ_PHONE_STATE) wird unter Android benötigt um das Gerät eindeutig zu identifizieren und um das Gerät mit dem entsprechenden Account zu koppeln. Wäre ja doof, wenn man nur die Daten der App kopieren braucht und schon kann man die App auf einem anderem Gerät nutzen. Man könnte auch eine die Variable "ANDROID_ID" dafür auslesen, aber bei einem Hersteller haben wohl alle Geräte einer Produktion die gleiche ID, auch nicht gut. Setzt man einen Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, ändert sich diese ID. Ich habe auch keine Ahnung, ab welcher Version diese Variable zur Verfügung steht.


Inaktives Mitglied
Nicht anwendbar
Inaktiver Nutzer
Inaktiver Nutzer

Die "Telefon-Berechtigung" scheint mir mehr zu enthalten als nur READ_PHONE_STATE.

 

Im Endeffekt ist man also auf der Suche nach einer möglichst eindeutigen Hardware-ID. Wäre interessant was da mein Nexus (WLAN only) wohl liefert. Die Imei wird's nicht sein 🙂

 

 

0 Likes
Antworten