Community

Letzte Antwort zu: Gilead
  • 109.145 Mitglieder, 
  • 65.603 Diskussionen, 
  • 1.050 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Inaktiver Nutzer
Inaktiver Nutzer
Nachricht 1 von 3 (306 Ansichten)

SecureApp startet ohne Speicherberechtigung

[ Bearbeitet ]

habe ich gerade bemerkt, als ich die App auf einem alten Nexus 7 Android 6.0.1 installiert habe. Bei fehlender Telefonberechtigung startet die App ja gar nicht erst. Was auf dem Nexus besonders lustig ist, da es gar keine SIM-Karte und kein Telefon hat. Die Berechtigung gibt's im Android aber scheinbar trotzdem.

 

Habe mich aber trotzdem noch nicht zur Aktivierung durchringen können Smiley (fröhlich)

 

Wei: Das Nexus kriegt seit gut drei Jahren keine Betriebssystem-Updates mehr ... ob das der richtige Patch-Level für die App ist?

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3487
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 3 (280 Ansichten)

Betreff: SecureApp startet ohne Speicherberechtigung

@Inaktives Mitglied 

Diese Berechtigung (READ_PHONE_STATE) wird unter Android benötigt um das Gerät eindeutig zu identifizieren und um das Gerät mit dem entsprechenden Account zu koppeln. Wäre ja doof, wenn man nur die Daten der App kopieren braucht und schon kann man die App auf einem anderem Gerät nutzen. Man könnte auch eine die Variable "ANDROID_ID" dafür auslesen, aber bei einem Hersteller haben wohl alle Geräte einer Produktion die gleiche ID, auch nicht gut. Setzt man einen Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, ändert sich diese ID. Ich habe auch keine Ahnung, ab welcher Version diese Variable zur Verfügung steht.

Highlighted
Inaktiver Nutzer
Inaktiver Nutzer
Nachricht 3 von 3 (240 Ansichten)

Betreff: SecureApp startet ohne Speicherberechtigung

Die "Telefon-Berechtigung" scheint mir mehr zu enthalten als nur READ_PHONE_STATE.

 

Im Endeffekt ist man also auf der Suche nach einer möglichst eindeutigen Hardware-ID. Wäre interessant was da mein Nexus (WLAN only) wohl liefert. Die Imei wird's nicht sein Smiley (fröhlich)

 

 

Antworten
0 Likes