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M_
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Kontenzugriff mittels OutBank (HBCI) nicht mehr möglich

Guten Tag,

 

seit gestern kann ich auf mein Konto mittels OutBank App nicht mehr zugreifen. Muss ich den HBCI Zugriff nach dieser PSD2 Umstellung nochmals gesondert freigeben bzw. ein gesondertes Passwort dafür vergeben?

 

Vielen Dank

santosh
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Betreff: Kontenzugriff mittels OutBank (HBCI) nicht mehr möglich

Auch Finazmanager / Quicken geht nicht mehr ...

 

Hat sich am HBCI Zugriff etwas geändert?

immermalanders
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Betreff: Kontenzugriff mittels HBCI aktuell nicht möglich

@M_@santosh 

Laut Consors ist es aktuell nicht möglich per HBCI auf das Konto zuzugreifen, es wird an einer Lösung gearbeitet (siehe hier).

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immermalanders
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Betreff: Kontenzugriff mittels HBCI aktuell nicht möglich

Scheinbar funktioniert der Abruf per HBCI inzwischen wieder, zumindest hat das ein andrer Kunde in diesem Beitrag berichtet.

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santosh
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Betreff: Kontenzugriff mittels HBCI aktuell nicht möglich

Ja, geht heute vormittag wieder

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dvanschrick
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Betreff: Kontenzugriff mittels HBCI aktuell nicht möglich

[ Bearbeitet ]

Zugriff via Outbank ist immer noch tot. Ich Trottel hatte testweise das Konto gelöscht weil ich dachte die ständige TAN Abfrage wäre ein Bug und seitdem kann ich es nicht mehr einrichten. Passiert hier seitens der Consorsbank noch was oder ist der Zugriff hier dauerhaft tot?

 

Und kann man erwarten dass die Consorsbank die 90 Tage Frist einführt oder werden wir Kunden weiterhin mit einer TAN pro Konto und Abfrage drangsaliert?

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De_Cegonha
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Betreff: Kontenzugriff mittels HBCI aktuell nicht möglich

[ Bearbeitet ]

Hier mal was, was ich im Juni bekam. Fragt sich jetzt nur ob Outbank da eigentlich tätig sein muss oder die Consorsbank ..man beachte den abschl. Satz (kursiv und fett markiert)^^   

 

Von: <kundenbetreuung@consorsbank.de>
Antworten an: <kundenbetreuung@consorsbank.de>
Datum: Mittwoch, 26. Juni 2019 um 20:11
Betreff: API - PSD2 

 

Von unserer Seite ist es so geregelt das eine Aktivierung maximal 90 Tage gültig ist. Nach diesen 90 Tagen müssen Sie erneut eine TAN eingeben.

Der Drittdienstleister darf die Konten täglich 4 mal aktualisieren ohne eine zusätzliche Legitimation von Ihnen zu verlangen. Möchten Sie jedoch fünfmal am Tag Ihre Konten aktualisieren, müssen Sie hier wieder eine TAN eingeben. (Ab da ist die Aktivierung wieder 90 Tage gültig).

Es ist nur von unserer Seite eine Gültigkeitsdauer von 90 Tagen geregelt. Jeder Drittdienstleister darf selbst entscheiden wann und wie oft der Kunde sich erneut zu legitimieren hat. Das bedeutet das die Aktivierung zum Beispiel auch nach vier Wochen oder sogar täglich nötig ist.


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santosh
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Betreff: Kontenzugriff mittels HBCI aktuell nicht möglich

[ Bearbeitet ]

Von unserer Seite ist es so geregelt das eine Aktivierung maximal 90 Tage gültig ist. Nach diesen 90 Tagen müssen Sie erneut eine TAN eingeben.

 

Wo gebe ich eine TAN ein ?

 

Antwort aus dem Quiken-Forum, gerade gefunden :



Lösung: Im Homebankking Administrator auf das Sicherheitsverfahren "900 SecurePlus" umschalten. Zur Nutzung braucht man dann natürlich noch die neue Consors SecurePlus-App zur TAN-Generierung.

Bei mir tauchte das SecurePlus Verfahren zur Auswahl allerdings erst nach einer Synchronisation auf.


 

Grüße

Walter

 

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CB_Susan
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Re: Betreff: Kontenzugriff mittels HBCI aktuell nicht möglich

Hallo @dvanschrick

 

vielen Dank für Ihren Beitrag und die damit verbundene Anfrage.

Unsere HBCI Schnittstelle ist seit dem 10.09.2019 wieder erreichbar und funktioniert grundsätzlich wieder. Die Hersteller der jeweiligen Finanzsoftware müssen ihr Programm an die neuen Vorgaben der 2-Faktor-Authentifizierung anpassen und ein Update veröffentlichen, damit es auch läuft.

Es ist anzunehmen, dass die Hersteller der derzeit noch nicht funktionierenden Finanzprogramme sehr zeitnah ein Updates bringen.

Daher wenden Sie sich bitte an den Softwarehersteller.

Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

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