Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???
Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.
Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.
Hallo @Surfermax ,
....versuch z.B. mal Firefox Add ons "TAB Reloader" oder "TAB Auto Refresh" und setze die Zeiten < 5 min., z.B. 4min.30sec......., das sollte helfen nicht immer wieder 'rausgekegelt zu werden.
Grüße
onra
Ich finde das neue System zwar umständlich, aber ich denke man gewöhnt sich schnell dran. Nur eines ist richtig mies. Wenn man sein Gerät wiederherstellt aus dem BackUp, was vielleicht bei jedem mal gemacht werden muss, funktioniert zwar die Banking App weiter und hat die Zugänge auch gespeichert, nur leider ist die SecureApp anschliessend deaktiviert und muss neu aktiviert werden, was aber auch nicht geht, weil man dafür die SecureApp TAN braucht. Nun muss ich bis nächste Woche auf einen Aktivierungsbrief warten und kann rein gar nichts mit meinem Konto anfangen. Noch nicht mal eine Kontrolle der Umsätze ist möglich.
Das solltet ihr dringend ändern!! Immerhin ist es dasselbe Gerät und auch die Seriennummer hat sich nicht geändert.
Woher soll die Bank bzw. die SecurePlus App wissen, dass Du noch im Besitz des Handys bist? Meiner Meinung nach, ist es hier von Vorteil, wenn man sich auch den neuen TAN-Generator als Backup anschafft und diesen auch aktiviert. Fällt das Handy mal aus kann man weiter agieren.
Wieso kann man die beiden App auf dem Handy nicht miteinander verbinden, so das die ConsorsApp die generierte Tan automatisch erkennt???
Ich kann doch nicht jedesmal Stift und Papier mitnehmen um mir die Tan zu notieren.
Es ist doch eh schon so kompliziert mit den verschiedenen Pins.
@Josh1501 Installiere eine HBCI Software wie z.B. Banking4 und richte dort Dein Consors Konto ein. Dort kannst Du altenativ noch den TAN-Genrator als TAN-Verfahren wählen.
Damit lässt sich das Konto ohne TAN abfragen. 😉
Bei der Postbank funktioniert das ohne TAN über HBCE auch mit der Einstellung SecureApp.
Das hat man offenbar besser gelöst und fordert bei der reinen Kontoabfrage keine TAN.
Das Forum hier hat nichts mit der 5 Minuten Inaktivität im Konto zu tun. Das sollte Consors vom Kontologin trennen .
Mit Hibiscus und SecurePlus ist das Ausführen einer Überweisung über HBCI/FinTS jetzt ganz großes Kino:
Das hat mit gesteigerter Sicherheit nichts mehr zu tun, mindestens die Abfrage der 2. TAN ist zuviel, eigentlich aber schon die ersten beiden.