Community

Antworten
Highlighted
Donovan68
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2019
Nachricht 111 von 796 (1.470 Ansichten)

Betreff: Banking-Sicherheit

zuviel wenn .... und aber und nicht zuviel denken sondern wissen zählt allein gepaart mit Erfahrung. Bin seit 1997 im Internet und hab sehrviel gelernt und lernen müßen. Bevor ich jetzt ins Net gehe muß Gerät sauber und gesichert sein dann funktioniert auch alles andere ... aber 100% Sicherheit gibt es nicht.
Aber auch hier gilt: ich bin verantwortlich für das was ich schreibe. Du allein bist verantwortlich für das was du daraus liest !!!!
Highlighted
Surfermax
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2019
Nachricht 112 von 796 (1.453 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Einloggen einfach absurd!
Mal kurz in die Watchlist schauen?
Vorbei - jetzt nicht mehr!
Highlighted
onra
Enthusiast
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 113 von 796 (1.417 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Hallo @Surfermax ,

....versuch z.B. mal Firefox Add ons "TAB Reloader" oder "TAB Auto Refresh" und setze die Zeiten < 5 min., z.B. 4min.30sec......., das sollte helfen nicht immer wieder 'rausgekegelt zu werden.

 

Grüße

onra

Highlighted
ChrisLo
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2018
Nachricht 114 von 796 (1.414 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Hi, verlangt die Targobank jetzt auch eine zusätzliche TAN-Eingabe nur beim Öffnen der App?
Antworten
0 Likes
Highlighted
Josh1501
Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2017
Nachricht 115 von 796 (1.337 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Ich finde das neue System zwar umständlich, aber ich denke man gewöhnt sich schnell dran. Nur eines ist richtig mies. Wenn man sein Gerät wiederherstellt aus dem BackUp, was vielleicht bei jedem mal gemacht werden muss, funktioniert zwar die Banking App weiter und hat die Zugänge auch gespeichert, nur leider ist die SecureApp anschliessend deaktiviert und muss neu aktiviert werden, was aber auch nicht geht, weil man dafür die SecureApp TAN braucht. Nun muss ich bis nächste Woche auf einen Aktivierungsbrief warten und kann rein gar nichts mit meinem Konto anfangen. Noch nicht mal eine Kontrolle der Umsätze ist möglich. 

Das solltet ihr dringend ändern!! Immerhin ist es dasselbe Gerät und auch die Seriennummer hat sich nicht geändert.

Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3431
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 116 von 796 (1.323 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

@Josh1501 

Woher soll die Bank bzw. die SecurePlus App wissen, dass Du noch im Besitz des Handys bist? Meiner Meinung nach, ist es hier von Vorteil, wenn man sich auch den neuen TAN-Generator als Backup anschafft und diesen auch aktiviert. Fällt das Handy mal aus kann man weiter agieren.

Highlighted
Berlinerin
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2019
Nachricht 117 von 796 (1.320 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Wieso kann man die beiden App auf dem Handy nicht miteinander verbinden, so das die ConsorsApp die generierte Tan automatisch erkennt???

Ich kann doch nicht jedesmal Stift und Papier mitnehmen um mir die Tan zu notieren.

Es ist doch eh schon so kompliziert mit den verschiedenen Pins.

 

Highlighted
Audioralf
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 61
Registriert: 08.09.2019
Nachricht 118 von 796 (1.295 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

@Josh1501   Installiere eine HBCI Software wie z.B.  Banking4 und richte dort Dein Consors Konto ein. Dort kannst Du altenativ noch den TAN-Genrator als TAN-Verfahren wählen. 
Damit lässt sich das Konto ohne TAN abfragen. ;-)

Bei der Postbank funktioniert das ohne TAN über HBCE auch mit der Einstellung SecureApp. 
Das hat man offenbar besser gelöst und fordert bei der reinen Kontoabfrage keine TAN.

Das Forum hier hat nichts mit der 5 Minuten Inaktivität im Konto zu tun. Das sollte Consors vom Kontologin trennen .

Highlighted
Berlinerin
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2019
Nachricht 119 von 796 (1.264 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Danke für den Tipp. Das muss ich erstmal googeln. Langsam werde ich auch Dank Consors zum Computer Spezialisten.
Ich denke Consors hätte ds auch einfacher lösen können.
Aber: warum einfach, wenns auch schwer geht
Highlighted
ds10
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2019
Nachricht 120 von 796 (1.220 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Mit Hibiscus und SecurePlus ist das Ausführen einer Überweisung über HBCI/FinTS jetzt ganz großes Kino:

  1. TAN generieren für das Einloggen ins System
  2. noch eine TAN generieren für das Übertragen der Überweisung
  3. dann QR-Code scannen und die TAN eingeben, um die Überweisung freizugeben

Das hat mit gesteigerter Sicherheit nichts mehr zu tun, mindestens die Abfrage der 2. TAN ist zuviel, eigentlich aber schon die ersten beiden.