Weiß jemand was man in Starmoney umstellen muss, damit es mit dem sicheren Verfahren arbeitet. Derzeit kann ich damit keine Überweisung mehr tätigen.
Moin CB_Stephanie,
ihre Konkurrenz hat das mit der 90-Tage-Regel ja auch hinbekommen... ich denke wie immer ist es doch so: Nehmen Sie ihre Kundenwünsche einfach ernst und setzen sie das um. Sie schaffen das, trotz technischer Komplexität. Ansonsten werden sich die Kunden früher oder später einen anderen Anbieter suchen. Niemand mag bei jedem Login oder Starmoney-Abruf eine Tan eingeben. Überweisungen sind ein anderer Schnack. Ich mache das jedenfalls maximal ein paar Wochen mit, dann bin ich weg.
Beste Grüße
Hallo @Phil777,
natürlich nehmen wir Kundenwünsche ernst. Die Umsetzung dieser Anregungen und Wünsche unterliegt neben den gesetzlichen Vorgaben und Sicherheitsaspekten auch einer sinnvollen technischen Umsetzung.
Eine Abfrage vom 2. Faktor für den reinen Zugriff auf das Girokonto könnte auch nur alle 90 Tage stattfinden. Allerdings wäre dann an unterschiedlichen Stellen der 2. Faktor wieder nötig.
Liebe Grüße
CB_Susan
Community-Moderatorin
Im Zusammenhang mit HBCI/FinTS, worum es hier geht, ergibt die Aussage aber keinen Sinn. Denn dort loggt man sich nicht irgendwo ein, wo man dann eine Session hat, in der man unterschiedliche Aktionen durchführt. Bei HBCI/FinTS startet man jede Aktion separat, da nur der Auftrag/Abruf über die Schnittstelle geschickt wird. Deshalb ist es ja gerade bei HBCI/FinTS extrem nervig, weil man ständig TANs eingeben muss, das haben andere Banken, die für das Login ins Onlinebanking immer den zweiten Faktor verlangen bei HBCI/FinTS auch bemerkt und fragen dort, so wie es aussieht, nur alle 90 Tage nach einer TAN für den reinen Abruf der Umsätze.
Ganz genau. Die Postbank fragt beim HBCI keine TAN ab.
Beim Web-Login, gibt man da nur seine frei bestimmbare USerID ein.
Dann kommt ein Push auf das zugewiesene Gerät.
Die App öffnen und mit Fingerabdruck freigeben. Fertig.
Kein umständliches Abtippen der TAN und Eingeben auf der Webseite.
Bitte nehmen Sie sich doch ein Beispiel an besseren Lösungen!
Hallo @CB_Susan
jetzt wollte ich eine etwas umfangreichere Antwort dazu schreiben, mitten drin läd aber plötzlich die Seite neu und es erscheint:
Die Seite, auf die zugegriffen werden soll, wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die URL auf Tippfehler und versuchen Sie es erneut.
Toll. Jetzt kann man auch hier nur noch ganz kurze Texte schreiben, damit ja kein Timeout zuschlägt.
Danach gab es übrigens weder einen "Login" noch einen "Logout" Button. Der Benutzername steht noch unterhalb des Bildes mit den gezwungen wirkenden grinsenden Menschen, also bin ich wohl doch noch eingeloggt.
Jetzt nochmal inhaltlich dazu:
Wenn ich raten dürfte, wären "Stellen an denen der 2. Faktor wieder nötig" wird:
Keine TAN würde nötig sein für:
So, und das sind doch, mit Ausnahme der älteren Kontoumsätze, alles Aktionen, die man eh nochmal separat mit einer TAN freigeben muß. Wobei sich die Frage stellt, ob man Kontoumsätze älter als 90 Tagen überhaupt per HBCI abfragen kann.
Und die Aktionen ohne TAN sind genau die Dinge, die sich die User hier wünschen und auch völlig ausreichen würden, um effektiv mit dem Onlinebanking der Consorsbank zu arbeiten.
Welche wesentlichen Stellen für einen 2. Faktor habe ich denn in der Liste oben vergessen?
Liebe Community,
vielen Dank für Ihre Beiträge und offenen Worte. Wir verstehen, dass die jetzige Situation für Sie nicht zufriedenstellend ist.
Um Ihnen schnellstmöglich neue Informationen mitteilen zu können, haben wir Ihre Anfragen und Anmerkungen an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald wir eine Antwort erhalten, teilen wir Ihnen diese hier mit.
Liebe Grüße
CB_Susan
Community-Moderatorin
Hallo,
gibts hierzu denn einen neuen Stand oder weieter Informationen?
ich würde gerne in Starmoney12 mal wieder meine Konten und Depots abrufen / aktualisieren.
Starmoney fragt heirbei nach einer tokenTAN. Was ist das?
Bitte liebe Consorsbank gebt uns eine Anleitung, was man bei Starmoney an Einstellungen ändern muss, damit es wieder geht und wie es dann geht (mit der HandyApp zur TAN Generierung?). Andere Banken haben eine solche Anleitung f. PDS2 f. Ihre Kunden herausgegeben.
Ich bin leicht frustriert und verärgert!
Andreas
Hallo @willeand,
vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage.
Unsere Kollegen haben die Version Starmoney Business 9 mit dem neuen Online Update getestet. Hierbei wurden keinerlei Fehler festgestellt und die vielen verwirrenden Eingabefenster werden ebenfalls nicht mehr angezeigt. Der Hersteller wird nicht alle älteren Starmoney-Versionen per Update PSD2-fähig machen. Für individuelle Auskünfte müssen Sie sich an den Hersteller wenden.
Für das Finanzprogramm Sfirm, welches vom gleichen Hersteller stammt, wird es voraussichtlich am 15.10.2019 ein Update geben, welches die bestehenden Fehler beheben soll.
Hilfestellung bei der Einrichtung und Umstellung Ihrer Programme erhalten Sie bei unseren Kollegen vom Technischen Support. Diese erreichen Sie montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Rufnummer 0911 369 3000.
Liebe Grüße
CB_Susan
Community-Moderatorin