abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starmoney Umstellung PSD2

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2016

Weiß jemand was man in Starmoney umstellen muss, damit es mit dem sicheren Verfahren arbeitet. Derzeit kann ich damit keine Überweisung mehr tätigen.

31 Antworten 31

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2019

Hallo @CB_Anna-Lena , ich habe das heute mal wieder probiert und bin nach 2 Stunden endlich am Ziel. Bei mir geht es um StarMoney 12.

Nur mal so nebenbei, ich habe das letzte mal im Juli über Starmoney auf meine Konten schauen können. Versuche anzurufen beim technischen Support habe ich aufgegeben; in den letzten zwei Monaten habe ich jeweils 1h in der Warteschleife verbracht und dann aufgelegt. Kundenbetreuung geht anders!

Nach wie vor bin ich der Meinung eine ausführliche Anleitung (mit jedem Schritt), wie StarMoney umzustellen ist auf eurer website, würde viele Probleme lösen und Anrufe und Posts in der Community vermeiden!

 

Ihre Anleitung ist unvollständig/oberflächlich, trotzdem habe ich versucht danach zu verfahren.

 

Wenn ich dem Einrichtungsassitenten folge (der Schritt 5 in Ihrer Anleitung) kommen folgende Abfragen (mit denen Sie sich in Ihrer Anleitung leider nicht befassen!):

 

1) Sicherheitsmedium auswählen: PIN/TAN (es gibt keine andere Auswahl, aber es ist verwirrend, denn genau das hatte man ja vorher gerade löschen sollen gemäss Ihrer Anleitung)

2) Zugangswege: Wahl zwischen HBCIPlus und PIN/TAN (web); hierzu machen Sie keine Aussage. Ich habe die Vor-Auswahl von StarMoney12 auf HBCIPlus gelassen.

3) Berechtigten-Nummer: Bei der Berechtigtennummer ist die Kontonummer einzugeben gefolgt von 001 für den ersten Berechechtigten bzw. 002 für den zweiten Berechtigten (z.B. bei Vollmachten für Konten Dritter) - auch hierzu kein Hinweis in Ihrer Anleitung.

4) Kundennummer: Weiterhin wird von StarMoney eine Kundennummer gefordert - diese zu finden ist eine Sisyphosarbeit, denn sie taucht fast nirgendwo auf. Auf der Jahressteuerbescheinigung habe ich sie dann gefunden. Auch hierzu wäre ein Hinweis angebracht.

5) Secure Plus TANs sind ohne Leerzeichen einzugeben (auf dem Handy ist ein Leerzeichen zwischen den beiden vierstelligen Zahlen).

6) Bei jedem Anfordern einer SecurePlus TAN durch StarMoney ist eine neue TAN über SecurePlus zu generieren (selbst wenn die vorherige TAN noch nicht abgelaufen ist)

 

Weil ich 8 Konten bei Consors verwalte, war das Prozedere mit Ausprobieren entsprechend mühsam und zeitintensiv, denn bei jedem nicht erfolgreichen Versuch (mangels Ihrer Liebe zum Detail in der Anleitung) durfte ich alle PIN/TAN und HBCI Reiter in StarMoney wieder löschen, Stück für Stück.

 

Mittlerweile kann ich eine detaillierte und von weniger erfahrenen Benutzern verständliche Anleitung zur Umstellung von StarMoney 12 wahrscheinlich selbst schreiben. Aber das überlasse ich Ihnen, vielleicht lernen Sie in Sachen Kundenbetreuung etwas hinzu.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2019

Hallo @Phil777 

ist ja interessant, bei mir (StarMoney12) ging das mit 000 nicht. Sondern nur mit 001 für den ersten Berechtigten (meist der Kontoinhaber) und - für eine anderes Konto - mit 002 für den 2ten Berechtigten (Vollmacht bei Konten Dritter).

Wäre interessant zu wissen, ob das am StarMoney liegt oder an Consors. Vermutlich eher letzterem.

 

0 Likes
Antworten