Community

Antworten
Prollux
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2019
Nachricht 451 von 498 (1.411 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - App Apple/iPhone "braucht zwingend iOS 10.0 oder höher..."

Sehe ich genau so. Schlichte Unverschämtheit! Bin schon in den Adieu-Startblöcken.

Antworten
0 Likes
Herrman_55
Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2019
Nachricht 452 von 498 (1.346 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - App Apple/iPhone "braucht zwingend iOS 10.0 oder höher..."

Fasolt
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2019
Nachricht 453 von 498 (1.236 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

[ Bearbeitet ]

Erfahrungsbericht Problem : mobileApp funktioniert nicht mehr (und mögl. Lösung)

 

mobileApp in Endlosschleife hängengeblieben.
Ich deinstalliere die app und installiere sie neu: jetzt muß sie aktiviert werden. Aber der alte TAN-Generator, mit dem ich sie damals beim Umstieg auf das neue System aktiviert habe, ist ja jetzt nicht mehr gültig ! Also kann ich nichts mehr machen ! Kann nicht in den account, kann nicht traden !

 

-> Kundenservice angerufen : ja da kann man nur einen Aktivierungscode postalisch zusenden, ist in 2 Tagen da: wow... 2 Tage nicht traden, keine Positionen schließen (ja natürlich vermutlich telefonisch ggf. möglich...) :

 

so schnell kann es gehen: irgendwas mit dem Handy hängt... und puff Ende mit allem consors online-banking.

 

Es zeigte sich dann, daß ein anderer consors-Mitarbeiter diese Möglichkeit nannte: er kann im System wieder auf den alten TAN-Generator umschalten (zum guten Glück habe ich den noch ! ). So kann ich wie beim ersten Mal meine mobileApp mit dem alten TAN-Generator freischalten und bin sofort wieder einsatzfähig.

 

Aber dieser Trick klappt nur bis zum 15. November ! Danach ist die Übergangsfrist zuende und der alte TAN-Generator ist völlig ausgeschaltet. D.h. man ist dann wirklich unrettbar 2 Tage vom traden, online-banking ausgeschlossen ! Dessen muß sich also jeder Nutzer hier bewußt sein!

 

Ich erfuhr, daß man auch den Kobil-TAN-Generator parallel zur mobileApp nutzen kann (und man könne die mobileApp auch auf weiteren Geräten installieren und nutzen). M.E. müßte aber consors den Kunden empfehlen, vorsichtshalber zur Sicherheit Redundanzgeräte vorzuhalten, sich also zur Sicherheit zusätzlich auf jeden Fall den Kobil-Generator zu kaufen, zusätzlich zu einer mobileApp-Nutzung.

 

Natürlich gehe ich davon aus, daß consors notfalls telefonisch Positionen schließen kann.
Aber ich habe durch dieses kleine Abenteuer ein Gefühl dafür bekommen, wie wacklig das alles ist. Man tut gut daran, sich nicht sehr darauf zu verlassen, daß alles funktionieren wird, und man sollte genügend Redundanzsysteme, Ausweichmöglichkeiten, vorhalten !

 

Natürlich ist es auch plausibel, daß die app im Laufe der Zeit stabiler wird... aber... naja.... s.o. Es ist wacklig... nicht zu sehr drauf verlassen, und möglichst viele Ausweichmöglichkeiten vorhalten.

derFalk
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2019
Nachricht 454 von 498 (703 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Das gleiche Problem habe ich auch.

Antworten
0 Likes
Fildertrader
Routinierter Autor
Beiträge: 160
Registriert: 17.10.2019
Nachricht 455 von 498 (672 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

[ Bearbeitet ]

Hi Fasolt,

 

es ist immer die schlechteste Lösung, die App zu deinstallieren. Hätte ein kompletter Neustart nichts gebracht?

Das mit den mehreren Geräten, auf denen die Applikation laufen soll, ist natürlich richtig.

Wenn man den Kobil nicht zusätzlich kauft, ist man abgeschnitten.

Die telefonische Erreichbarkeit bei bspw. Orderschließungen von Optionen wäre mir zu windig. Vom Preis mal ganz abgesehen. Das mache ich über Consors nicht mehr.

Normalerweise wächst ja das Vertrauen zu einem langfristigen Geschäftspartner, bei mir ist es eher reziprok.

Da gibt es zu viele ausgesessene Details im Laufe der jahre, die wurden nie ernsthaft gelöst.

 

Ich werde nach dem 15.11.19 auch nur noch eingeschränkt hier sein, weil weder ein Handyneukauf noch der Kobil für mich interessant sind.

 

Mittelfristig ist für mich die Sache erledigt. Ich warte noch auf eine spezielle Antwort und werde dann meine Depots vereinfachen, sprich zusammenführen. Unwahrscheinlich, dass ich es hier mache.

Nach meinen langfristigen Erfahrungen werden wir über Timeout, Loginchaos, SecurePlus noch nächsten jahr schreiben, wie bei allen älteren Problemen auch.

 

Einzige, mir vernünftige erscheinende Lösung wäre die Abschottung des Brokerbereichs von den sonstigen Konten.

Die Nachteile wären überschaubar.

Die IT hat aber momentan andere Sorgen und ob das dann je realisiert würde, schätze ich als sehr gering ein.

 

Grüsse

 

Antworten
0 Likes
GaryT
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2019
Nachricht 456 von 498 (637 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

[ Bearbeitet ]

Ich kämpfe mich auch seit Tagen durch den ganzen Mist. Mal gehts, mal nicht. Auch bei einer anderen Bank hatte ich zunächst bedenken, musste aber feststellen, dass denen Ihr System viel einfacher funktioniert, wenn es mal eingerichtet ist. Gebe meine Sachen ein, was ich machen möchte, rufe die Secure App auf. Fingerscanner und schwups erledigt. Keinen zusätzlichen nervigen persönlichen PIN eingeben.

Antworten
0 Likes
Regelwahn
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2019
Nachricht 457 von 498 (520 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

"Die verwendete TAN ist ungültig oder abgelaufen. Bitte generieren Sie eine neue und geben Sie diese ein."

 

Ernsthaft! Ich bin STINKSAUER!

Was ist das jetzt?

 

Ich habe mir ein Tablet zugelegt FÜR CONSORSBANK

ohne zu wissen ob das tatsächlich in zukunft OFFline funktioniert!

 

Jetzt geht es nicht mal mehr online??

 

Hallo, es geht hier um GELD!!

Geld was man als Kunde in gutem Glauben in Form von Wertpapieren hier verwalten will.

Dazu wäre ein Zugang nicht unwesentlich ... meinen Sie nicht?

Und zwar Zugang zu JEDER Zeit!

Antworten
0 Likes
Regelwahn
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2019
Nachricht 458 von 498 (513 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

und noch einer, da es Anderthalb Stuunden plötzlich doch geht:

 

 

 

OnlineArchiv außer Betrieb
 
Vorsicht!OnlineArchiv Betriebszeiten
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


das OnlineArchiv steht momentan nicht zur Verfügung.
Sie können Ihre Dokumente täglich

von 03:45 Uhr morgens

bis 03:00 Uhr nachts

abrufen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Antworten
0 Likes
Highlighted
immerschonsagen
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2015
Nachricht 459 von 498 (419 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Bin kein Fan der Post, aber deren App funktioniert komfortabler.

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3134
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 460 von 498 (389 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

@Regelwahn 

[...] Die verwendete TAN ist ungültig oder abgelaufen. Bitte generieren Sie eine neue und geben Sie diese ein. Ernsthaft! Ich bin STINKSAUER! Was ist das jetzt? [...]

Was das ist? das nennt man Zeitumstellung. Das passiert, wenn man in der doppelten Stunde eine TAN erzeugt und diese verwenden will. In diesem Zeitraum sind elektronische Transaktionen eher problematisch und funktionieren teilweise gar nicht. Da die Zeiten nicht zusammenpassen. Man kann die 2 Stunden zwischen 2 Uhr und 3 Uhr doch auch mal ohne banking verbringen. Abgeschafft wurde die Zeitumstellung bisher noch nicht, also wird das nächstes Jahr wahrscheinlich wieder so sein.

 

Antworten
0 Likes