Guten Tag,
leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:
Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!
Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:
Gelöst! Zur Lösung springen
Sehe ich genau so. Schlichte Unverschämtheit! Bin schon in den Adieu-Startblöcken.
Erfahrungsbericht Problem : mobileApp funktioniert nicht mehr (und mögl. Lösung)
mobileApp in Endlosschleife hängengeblieben.
Ich deinstalliere die app und installiere sie neu: jetzt muß sie aktiviert werden. Aber der alte TAN-Generator, mit dem ich sie damals beim Umstieg auf das neue System aktiviert habe, ist ja jetzt nicht mehr gültig ! Also kann ich nichts mehr machen ! Kann nicht in den account, kann nicht traden !
-> Kundenservice angerufen : ja da kann man nur einen Aktivierungscode postalisch zusenden, ist in 2 Tagen da: wow... 2 Tage nicht traden, keine Positionen schließen (ja natürlich vermutlich telefonisch ggf. möglich...) :
so schnell kann es gehen: irgendwas mit dem Handy hängt... und puff Ende mit allem consors online-banking.
Es zeigte sich dann, daß ein anderer consors-Mitarbeiter diese Möglichkeit nannte: er kann im System wieder auf den alten TAN-Generator umschalten (zum guten Glück habe ich den noch ! ). So kann ich wie beim ersten Mal meine mobileApp mit dem alten TAN-Generator freischalten und bin sofort wieder einsatzfähig.
Aber dieser Trick klappt nur bis zum 15. November ! Danach ist die Übergangsfrist zuende und der alte TAN-Generator ist völlig ausgeschaltet. D.h. man ist dann wirklich unrettbar 2 Tage vom traden, online-banking ausgeschlossen ! Dessen muß sich also jeder Nutzer hier bewußt sein!
Ich erfuhr, daß man auch den Kobil-TAN-Generator parallel zur mobileApp nutzen kann (und man könne die mobileApp auch auf weiteren Geräten installieren und nutzen). M.E. müßte aber consors den Kunden empfehlen, vorsichtshalber zur Sicherheit Redundanzgeräte vorzuhalten, sich also zur Sicherheit zusätzlich auf jeden Fall den Kobil-Generator zu kaufen, zusätzlich zu einer mobileApp-Nutzung.
Natürlich gehe ich davon aus, daß consors notfalls telefonisch Positionen schließen kann.
Aber ich habe durch dieses kleine Abenteuer ein Gefühl dafür bekommen, wie wacklig das alles ist. Man tut gut daran, sich nicht sehr darauf zu verlassen, daß alles funktionieren wird, und man sollte genügend Redundanzsysteme, Ausweichmöglichkeiten, vorhalten !
Natürlich ist es auch plausibel, daß die app im Laufe der Zeit stabiler wird... aber... naja.... s.o. Es ist wacklig... nicht zu sehr drauf verlassen, und möglichst viele Ausweichmöglichkeiten vorhalten.
Das gleiche Problem habe ich auch.
Hi Fasolt,
es ist immer die schlechteste Lösung, die App zu deinstallieren. Hätte ein kompletter Neustart nichts gebracht?
Das mit den mehreren Geräten, auf denen die Applikation laufen soll, ist natürlich richtig.
Wenn man den Kobil nicht zusätzlich kauft, ist man abgeschnitten.
Die telefonische Erreichbarkeit bei bspw. Orderschließungen von Optionen wäre mir zu windig. Vom Preis mal ganz abgesehen. Das mache ich über Consors nicht mehr.
Normalerweise wächst ja das Vertrauen zu einem langfristigen Geschäftspartner, bei mir ist es eher reziprok.
Da gibt es zu viele ausgesessene Details im Laufe der jahre, die wurden nie ernsthaft gelöst.
Ich werde nach dem 15.11.19 auch nur noch eingeschränkt hier sein, weil weder ein Handyneukauf noch der Kobil für mich interessant sind.
Mittelfristig ist für mich die Sache erledigt. Ich warte noch auf eine spezielle Antwort und werde dann meine Depots vereinfachen, sprich zusammenführen. Unwahrscheinlich, dass ich es hier mache.
Nach meinen langfristigen Erfahrungen werden wir über Timeout, Loginchaos, SecurePlus noch nächsten jahr schreiben, wie bei allen älteren Problemen auch.
Einzige, mir vernünftige erscheinende Lösung wäre die Abschottung des Brokerbereichs von den sonstigen Konten.
Die Nachteile wären überschaubar.
Die IT hat aber momentan andere Sorgen und ob das dann je realisiert würde, schätze ich als sehr gering ein.
Grüsse
Ich kämpfe mich auch seit Tagen durch den ganzen Mist. Mal gehts, mal nicht. Auch bei einer anderen Bank hatte ich zunächst bedenken, musste aber feststellen, dass denen Ihr System viel einfacher funktioniert, wenn es mal eingerichtet ist. Gebe meine Sachen ein, was ich machen möchte, rufe die Secure App auf. Fingerscanner und schwups erledigt. Keinen zusätzlichen nervigen persönlichen PIN eingeben.
"Die verwendete TAN ist ungültig oder abgelaufen. Bitte generieren Sie eine neue und geben Sie diese ein."
Ernsthaft! Ich bin STINKSAUER!
Was ist das jetzt?
Ich habe mir ein Tablet zugelegt FÜR CONSORSBANK
ohne zu wissen ob das tatsächlich in zukunft OFFline funktioniert!
Jetzt geht es nicht mal mehr online??
Hallo, es geht hier um GELD!!
Geld was man als Kunde in gutem Glauben in Form von Wertpapieren hier verwalten will.
Dazu wäre ein Zugang nicht unwesentlich ... meinen Sie nicht?
Und zwar Zugang zu JEDER Zeit!
und noch einer, da es Anderthalb Stuunden plötzlich doch geht:
OnlineArchiv Betriebszeiten |
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, das OnlineArchiv steht momentan nicht zur Verfügung. Sie können Ihre Dokumente täglich von 03:45 Uhr morgens bis 03:00 Uhr nachts abrufen. Wir bitten um Ihr Verständnis. |
Bin kein Fan der Post, aber deren App funktioniert komfortabler.
[...] Die verwendete TAN ist ungültig oder abgelaufen. Bitte generieren Sie eine neue und geben Sie diese ein. Ernsthaft! Ich bin STINKSAUER! Was ist das jetzt? [...]
Was das ist? das nennt man Zeitumstellung. Das passiert, wenn man in der doppelten Stunde eine TAN erzeugt und diese verwenden will. In diesem Zeitraum sind elektronische Transaktionen eher problematisch und funktionieren teilweise gar nicht. Da die Zeiten nicht zusammenpassen. Man kann die 2 Stunden zwischen 2 Uhr und 3 Uhr doch auch mal ohne banking verbringen. Abgeschafft wurde die Zeitumstellung bisher noch nicht, also wird das nächstes Jahr wahrscheinlich wieder so sein.