Guten Tag,
leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:
Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!
Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:
Gelöst! Zur Lösung springen
@SmithA1 Zur Frage bzgl. mehreren Konten in einer SecurePlus App
Ja, das funktionierte problemlos, ich nutze ein Tablet mit SecurePlus App für zwei Konten. Man registriert das Gerät für das erste Konto, gibt dem in der SecurePlus App dann über "Einstellungen > Benutzernamen ändern" einen sprechenderen Namen (vorher ist es einfach nur eine Zahl), dann registriert man dieselbe App auf demselben Gerät für das zweite Konto und vergibt wieder eine besseren Namen.
Wenn man dann eine TAN erzeugen will, muss man vorher auswählen, für welchen Benutzer man das tun will. Funktioniert problemlos, man hat aber ein paar Clicks mehr in dieser App, weil man Benutzer auswählen, Passwort eingeben muss. Aber es funktioniert und so reduziert man die Anzahl der Geräte, auf der man diese App drauf haben muss, wenn man mehrere Konten im Haushalt hat.
Wo ist denn in der Banking App die Einstellung für den Fingerabdruck bei Dir?
Ich habe unten rechts die 3 Punkte für "mehr". Aber dann muss man wohl auf Einstellungen.
Und da habe ich nichts.
Keine Ahnung ob ich kein Standardkonto habe. Woran sieht man das?
Ich hab sie einmal deinstalliert und wieder installiert.
Dann meldet mir das Programm, dass es keinen Fingerabdruck bei meinem Gerät unterstützt, da es gerootet ist. Na ja, wenigstens geht es mit PIN und die secure ID App läuft ja mit Fingerabdruck.
consorsbank secure plus
und
consorsbank secure plus app"
Ich folgte bei der Einrichtung genau der Anleitung, und sehe mich dann mit so was konfrontiert. Für mich ist das ein Irrenhaus. Wie ist es möglich, wenn man Leute in einem, für mich jedenfalls, komplizierten Dschungel anweisen will.... dann mit so einer völlig überflüssigen, vermeidbaren Doppeldeutigkeit zu verwirren ???
Sorry... unbegreiflich... Irrenhaus-Niveau
@Fasolt Im Android Play Store wird einem, nachdem man ein paar Buchstaben getippt hat, durch die Auto-Vervollständigung immer auch eine Variante ergänzt um "app" angezeigt, aber das ist nur ein Suchmuster für den Play Store - passiert auch, wenn man "tagesschau" eintippt.
Im Play Store gibt es genau eine App: Consorsbank SecurePlus. Da ist nichts doppelt.
Ich hatte mit der Einrichtung der App überhaupt keine Probleme und bin auch eigentlich froh, dass die CB endlich ein modernes TAN-Verfahren anbietet, aber, was mich ärgert ist der komplizierte Login IN DER APP. Eine Banking App ist doch eigentlich dazu da das Banking bequemer zu machen, bequemer ist es aber momentan sich am PC einzuloggen. Die App braucht dringend ein Update, das es ermöglicht, dass die App selbst als zweiter Faktor dient und somit die TAN entfällt - so wie fast jeder anderen Bank übrigens - dann wäre ich endlich rundum glücklich bei der CB. Ich frage nochmal: Besteht diesbezüglich Hoffnung?
Liebe Community,
meine Meinung zu diesem Thread: 37 Seiten sind einen ganze Menge. Gestern hab ich 1,5 Stunden gebraucht, alles durchzulesen. Beitragsschreiber sollten sich das bisher Veröffentlichte durchlesen, um das Ganze kurz und knapp zu halten.
Ich hab heute 2 Konten mit zwei Nutzern auf einem Android-Tablet aktiviert (somit ein Gerät eingespart). EIN GROßES LOB an die CONSORS! VIELEN DANK FÜR MEHR SICHERHEIT IM ONLINEBANKING. Ein aktueller TAN-Generator bei der Commerzbank kostet übrigens 34,- €.
Mit kollegialen Grüßen,
Steffen Haag
Wow, 37 Seiten. Und ich dachte die 10 hier wären alles was aktuell dazu stattfindet...
https://wissen.consorsbank.de/t5/SecurePlus/TAN-Wahnsinn-beim-Einloggen-Secure-Plus-App/td-p/85949
Jedenfalls teils sehr konstruktive Beiträge in diesem aktuellen 37-Seiten-Monster.