abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2018

@SmithA1 Zur Frage bzgl. mehreren Konten in einer SecurePlus App

 

Ja, das funktionierte problemlos, ich nutze ein Tablet mit SecurePlus App für zwei Konten. Man registriert das Gerät für das erste Konto, gibt dem in der SecurePlus App dann über "Einstellungen > Benutzernamen ändern" einen sprechenderen Namen (vorher ist es einfach nur eine Zahl), dann registriert man dieselbe App auf demselben Gerät für das zweite Konto und vergibt wieder eine besseren Namen.

 

Wenn man dann eine TAN erzeugen will, muss man vorher auswählen, für welchen Benutzer man das tun will. Funktioniert problemlos, man hat aber ein paar Clicks mehr in dieser App, weil man Benutzer auswählen, Passwort eingeben muss. Aber es funktioniert und so reduziert man die Anzahl der Geräte, auf der man diese App drauf haben muss, wenn man mehrere Konten im Haushalt hat. 


Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
@FrankW kam vielleicht missverständlich rüber: Ich weiß, dass man mehrere Konten in der SecurePlus App nutzen kann. Nur geht meiner Meinung nach die Nutzung des Fingerabdruckes nicht mehr, wenn man mehrere Konten hat.

@Audioralf Bei mir funktioniert in der Banking app der Fingerabdruck. Und das auch mit mehreren eingerichteten Konten. Allerdings geht der Fingerabdruck nur für ein Standardkonto. Wenn ich ein anderes Konto nutzen will, muss ich die Daten manuell eingeben.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

Wo ist denn in der Banking App die Einstellung für den Fingerabdruck bei Dir?

Ich habe unten rechts die 3 Punkte für "mehr". Aber dann muss man wohl auf Einstellungen. 
Und da habe ich nichts.
Keine Ahnung ob ich kein Standardkonto habe. Woran sieht man das? 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

Ich hab sie einmal deinstalliert und wieder installiert.

Dann meldet mir das Programm, dass es keinen Fingerabdruck bei meinem Gerät unterstützt, da es gerootet ist. Na ja, wenigstens geht es mit PIN und die secure ID App   läuft ja mit Fingerabdruck. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2019
Ich habe nach wie vor den Eindruck, daß ich ÜBERHAUPT NICHT von consors darüber informiert worden bin ! Es heißt, es wär ne email gekommen: Suche im gmail account ergab nein, nix vom 25. Juli, nie ne mail mit Wort "secureapp" oder ähnlichem. KEIN Hinweis im account, KEIN Hinweis bei TAN-Eingaben, daß sich da bald was ändert !!?
Ich habe durch REINEN ZUFALL irgendwie ein community-Thema gesehen, wo´s um TAN ging, hab´s aus Neugier / Langeweile angeguckt, das war der EINZIGE Grund, warum ich von dieser Umstellung erfahren habe.

WIE ist so etwas möglich !!? Es ist unbegreiflich.

Will gar nicht anfangen, wie´s mir mit Einrichtung des neuen Verfahrens ging... halte mich für eher mehr Technik-affin aber... kann nur vermuten, viele wären damit weit überfordert gewesen.
WIE kann man annehmen, daß weitere Teile der Bevölkerung so was bewältigen, wenn sie ihr Alltags-online-banking machen wollen? Sind wir an dem Punkt, wo einfachste Alltagsaufgaben so komplex werden, daß der Mensch sie nicht mehr bewältigen kann und scheitert ? Ist dies der Punkt, wo die Zivilisation endet !?

Und wie mega-umständlich ist es jetzt, die einfachsten Sachen zu machen... oben beschrieb einer den Aufwand, das CFD-Konto zu öffnen. Ich dachte erst, ok vielleicht muß ich mich nur erst gewöhnen... aber ich bekomme den Eindruck, daß das wirklich alles ein großer großer clusterf*ck ist. Ich will nicht auf den consors-Programmierern und Managern rumhacken... vielleicht hat das alles seinen Sinn... und ist gut gemeint... aber wenn man hört, daß es bei anderen Banken durchaus anders geht... mag das schon anders aussehen !?

Und letztlich: was ist denn mit dem auto-ausloggen... das ist ja anscheinend jetzt nach wenigen Minuten maximal... und das angesichts des Mega-Aufwandes, nur wieder in seinen account zu kommen.... aaaarrrgghhh ! Und natürlich kann man daran gar nichts ändern... keineswegs kann man in den Einstellungen die Zeit bis zum Auto-Ausloggen verlängern.

wtf liebe consors-Leute... bisher war consors für mich immer ziemlich angenehm und erfreulich.... aber hier nimmt es eine Wendung zum Unangenehmen
der bisherige TAN-Generator... das war eingespielt... alles gut... jetzt die Hölle !?
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2019
@Mars  vielen Dank, dieses Problem zu benennen :
 
"werden 2 Apps mit SecurePlus in der Bezeichnung angezeigt:

consorsbank secure plus

und

consorsbank secure plus app"

 

Ich folgte bei der Einrichtung genau der Anleitung, und sehe mich dann mit so was konfrontiert. Für mich ist das ein Irrenhaus. Wie ist es möglich, wenn man Leute in einem, für mich jedenfalls, komplizierten Dschungel anweisen will.... dann mit so einer völlig überflüssigen, vermeidbaren Doppeldeutigkeit zu verwirren ???

Sorry... unbegreiflich... Irrenhaus-Niveau

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2018

@Fasolt  Im Android Play Store wird einem, nachdem man ein paar Buchstaben getippt hat, durch die Auto-Vervollständigung immer auch eine Variante ergänzt um "app" angezeigt, aber das ist nur ein Suchmuster für den Play Store - passiert auch, wenn man "tagesschau" eintippt. 

 

Im Play Store gibt es genau eine App: Consorsbank SecurePlus. Da ist nichts doppelt.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2017

Ich hatte mit der Einrichtung der App überhaupt keine Probleme und bin auch eigentlich froh, dass die CB endlich ein modernes TAN-Verfahren anbietet, aber, was mich ärgert ist der komplizierte Login IN DER APP. Eine Banking App ist doch eigentlich dazu da das Banking bequemer zu machen, bequemer ist es aber momentan sich am PC einzuloggen. Die App braucht dringend ein Update, das es ermöglicht, dass die App selbst als zweiter Faktor dient und somit die TAN entfällt - so wie fast jeder anderen Bank übrigens - dann wäre ich endlich rundum glücklich bei der CB. Ich frage nochmal: Besteht diesbezüglich Hoffnung?


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2019

Liebe Community,

 

meine Meinung zu diesem Thread: 37 Seiten sind einen ganze Menge. Gestern hab ich 1,5 Stunden gebraucht, alles durchzulesen. Beitragsschreiber sollten sich das bisher Veröffentlichte durchlesen, um das Ganze kurz und knapp zu halten.

Ich hab heute 2 Konten mit zwei Nutzern auf einem Android-Tablet aktiviert (somit ein Gerät eingespart). EIN GROßES LOB an die CONSORS! VIELEN DANK FÜR MEHR SICHERHEIT IM ONLINEBANKING. Ein aktueller TAN-Generator bei der Commerzbank kostet übrigens 34,- €.

Mit kollegialen Grüßen,

Steffen Haag


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2015

Wow, 37 Seiten. Und ich dachte die 10 hier wären alles was aktuell dazu stattfindet...

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/SecurePlus/TAN-Wahnsinn-beim-Einloggen-Secure-Plus-App/td-p/85949

 

Jedenfalls teils sehr konstruktive Beiträge in diesem aktuellen 37-Seiten-Monster.

Antworten