Umstellung hat bei mir problemlos funktioniert, auch für ein Konto auf mehrere Geräte und mit einem Gerät für mehrere Konten. Dass der Login-Prozess jetzt etwas langwieriger ist, liegt an PSD2, weniger an der Consorsbank. Wie eine Bank die kleinen Freiheitsgrade nutzt, die es da noch gibt, muss sie selbst entscheiden. Auch Banken sind Unternehmen, die einfach überlegen müssen, wo sie Kosten oder Risiken in Kauf nehmen und wo nicht. Schliesslich wollen wir alle hier ja weiterhin kostenlose Konten, Depots und Karten haben, und alles Online erledigen können. Früher oder später bekommen aber in der Branche alle Dinge ihren Preis, auch wenn es die letzten Jahrzehnte eben nicht wo war, weil Banken andere einfache Einnahmequellen hatten. Die Menschen haben sich an "alles kostenlos" gewöhnt, aber das ist es nicht. Bei anderen Banken wird es dadurch auch aufwändiger, im Detail möglicherweise anders, aber eben auch sicherer, es bleibt nicht wie es war! Am Ende muss man eben wechseln, wenn das alles zu unträglich hier ist und es andere so viel besser machen, so wie man ein anderes Auto kauft, wenn einem das eine nicht mehr passend erscheint.
... Mehr anzeigen