Community

Antworten
Highlighted
Herrman_55
Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2019
Nachricht 241 von 508 (1.713 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

@ CB_Stephan,

Das der alte Generator die EU-Richtlinie PSD2 nicht erfüllt, ist bekannt. Also muß ein neuer, den Richtlinien genügender Generator her. Das versteht wohl jeder, das muß nicht nochmal erklärt werden.

 

Dann frage ich mich aber, warum Consors nicht den KOBIL III APCK 1F00/BL TAN Optimus comfort verwenden, wie andere Banken dies tun. Dieser Generator ist kompatibel und für alle Banken verwendbar, die sich nicht, aus welchen Gründen auch immer, ein eigenes Süppchen kochen wollen.

Es gibt m.E. also nur 2 Gründe, warum Consors auf ein kompatibles Gerät verzichtet:

1: Consors hält den KOBIL III APCK 1F00/BL TAN Optimus comfort für unsicher. Dann wären alle diese anderen Banken unsicher. Toll! Zum Glück ist dem nicht so. Das wäre eine Ohrfeige für alle anderen Banken.

2: Es sind geplante und "interne Gründe", um dem Kunden zusätzlich Kosten auf zu brummen, ein zusätzliches kleines Geschäft zu generieren, den "schnellen Euro" zu machen, indem man auf nicht kompatible Geräte setzt.

 

Es wäre auch für Consors ein einfaches gewesen, die gleichen Geräte zu verwenden, wie andere Banken dies tun. Die Identifizierung beim  KOBIL III APCK 1F00/BL TAN Optimus  läuft über die Bank-Karte, ist also sicher. Aber offensichtlich hat man beschlossen, einen deutlichen Kundennachteil (!!) zu erfinden. Und dies, wo jeder versucht, Kundenvorteile zu generieren. Tolle Geschäftsstrategie !


Ich habe heute meinen Bankenvergleich gestartet. Nach sehr vielen Jahren werden wir wohl der ConsorsBank ade sagen, also alle Konten, Depot usw. verlagern. Abzocken lassen wir uns nicht, auch nicht von Consors.

Ich denke, viele Kunden handeln entsprechend.

Es gibt ein altes Sprichwort im Vertriebswesen:

"es ist 100 mal teurer, einen verlorenen Kunden zurück zu gewinnen, als einen neuen Kunden zu werben." Hinzu kommt das, was unzufriedene, verlorene Kunden weitererzählen. Auch hierzu eine Weisheit aus dem Marketing: "Die beste Werbung ist die, die nichts kostet, und das sind die Empfehlungen der Kunden". Was aber erzählen verprellte, verärgerte Ex-Kunden weiter ? ? ? ? ?

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3487
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 242 von 508 (1.683 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

@Herrman_55 

[...] Die Identifizierung beim  KOBIL III APCK 1F00/BL TAN Optimus  läuft über die Bank-Karte, ist also sicher. [...]

Und genau darum kann dieser TAN-Generator nicht bei allen Kunden eingesetzt werden, außer Consors würde allen Kunden eine weitere Bankkarte zuschicken damit der TAN-Generator z.B. mit dem Tagesgeldkonto genutzt werden kann. Nicht alle Kunden bei Consors haben eine Girokonto. In meinen Augen ist ein weiterer Nachteil von diesem TAN-Generator, dass ich keine TAN ohne Bildschrim bzw. Flacker-Code erzeugen kann.

 

[...] Es wäre auch für Consors ein einfaches gewesen, die gleichen Geräte zu verwenden, wie andere Banken dies tun. [...]

Naja, dann gibt immer noch einige verschiedene TAN-Generatoren zur Auswahl (mit Karte, ohne Karte, QR, Flacker, ...).

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
2nd_astronaut
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2018
Nachricht 243 von 508 (1.609 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

"Und genau darum kann dieser TAN-Generator nicht bei allen Kunden eingesetzt werden, außer Consors würde allen Kunden eine weitere Bankkarte zuschicken damit der TAN-Generator z.B. mit dem Tagesgeldkonto genutzt werden kann. Nicht alle Kunden bei Consors haben eine Girokonto."

 

 

Richtig. Ich sammle zwar auch keine Bankkarten, aber das ist doch schöner anzusehen in der Wohnzimmervitrine als eine TAN-Generatoren-Sammlung. Ergo: So what?

Sämtliche Funktionen am Geldautomat könnten ja deaktiviert sein.

 

Kostet die Bank natürlich etwas. Aber die Kunden ohne Girokonto (=Depotkunden) spielen ja auch Geld ein (Ordergebühren, Kickbacks).

Antworten
0 Likes
Highlighted
Chondaux
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018
Nachricht 244 von 508 (1.515 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

27 Seiten und überwiegend nur jamern. Das liest sich besser als jedes .......

 

Ein Google Betriebssystem und private Daten  ist ein Widerspruch 

Ein Google Betriebssystem mit Facebook und Datenschutz ist ein Widerspruch

 

Online Bank mit kostenfreier Kontoführung und alles kostenlos bekommen ist ein Widerspruch

 

In DM denken im Euro Zeitalter ist ein Widerspruch

 

 

Warum keine Windows App 

-- Man könnte stark vermuten, das die Mehrheit sich alle möglichen mist runterläd und eine Sicherheit nicht mehr gegeben ist.

 

Android mit Root

-- Ich kann sehr gut nachvollziehn warum einige ihr Smarty rooten. Hier gibts so viele Agumente für das ja oder nein. Eines sollte man hierbei muss jeder für sich entscheiden was ist unsicherer ein veraltetes System wo Schwachstellen bekannt sind oder ein Root mit alternativem Rom was aktueller ist.

 

Android 2.2

-- Hier frag ich mich was macht man mit so einem Handy noch. Ich glaube alles was unter 4.2 ist hat nicht mal mehr dem Store. Nehmt es mir bitte nicht übel aber bring das Teil zur Wiederverwertung.

 

Forums Tolle

-- Haben viel Zeit, keinen produktiven Sinn im Leben, meist vereinsamt, haben nichts oder durch Geiz zerfressen, Fahren oft in 10 Läden Verbrauchen dabei 10 Euro um 2 Euro zu sparen. Haben meist 6 stellige Beträge.

 

 

Ich freue mich schon auf die Aktivierung der App und des Generator.

 

In einem gebe ich den Nörglern recht, es hätte auch eine einheitliche Generator Lösung geben können aber das wird man in Deutschland nicht erleben. 

 

 

 

 

 

Highlighted
Adler55
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 59
Registriert: 24.01.2015
Nachricht 245 von 508 (2.271 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

@Chondaux: absolut richtig!
Antworten
0 Likes
Highlighted
vaikl
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 37
Registriert: 02.09.2019
Nachricht 246 von 508 (2.261 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

@Chondaux

 

Eigentlich waren wir hier schon längst über eine rein nerdmäßige Betrachtungsweise hinaus und fragten eher nach der Sinnhaftigkeit eines solch "rumpelnden" Umbaus ohne echte Vorbereitung und als zukünftiges "Kundenversuchstier" mit restriktiven Deadlines. Wer glaubt, die Kritik daran wäre irgendwie uncool, hat selbst noch nie mit Umstellungsprojekten zu tun gehabt, denn nur fundierte Kritik verhindert, dass man sich als Unternehmen durch solche Projekte bei den Kunden in die Nesseln setzt. Aber vielleicht - und ohne finger-pointing gemeint -  fehlt es da auch nur etwas an Lebenserfahrung.

 

Übrigens wird man in den eigenen Kommentaren ziemlich schwerfällig oder gar unvollständig gelesen, wenn Interpunktion nur ein Fremdwort ist.

 
Highlighted
Herr_von_Bpunkt
Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 13.10.2017
Nachricht 247 von 508 (1.633 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Die SecurePlus App habe ich soeben erfolgreich aktiviert, soweit hat auch alles reibungslos funktioniert. Aber nun muss doch tatsächlich selbst in der App jedes mal erst eine TAN abgerufen werden für den Login! Ist das dauerhaft so geplant? Das finde ich wirklich schwach, das haben andere Banken besser umgesetzt...
Highlighted
Aristophanes
Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2019
Nachricht 248 von 508 (1.614 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Muss leider dem vorigen User zustimmen. TAN beim Einloggen?? Umständlich aber naja.

Wie sieht es mit dem Multibanking aus, wenn man CONSORS-Konten bei anderen Banken in deren Übersicht bislang problemlos eingebunden hat? Ist das fortan nicht mehr möglich (z.B. in der Übersicht der DKB?

Antworten
0 Likes
Highlighted
KBern91
Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2018
Nachricht 249 von 508 (1.511 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Oh ja, ein Traum von einer Usability! CB App öffnen, Fingerabdruck abgeben, SecurePlus App öffnen, TAN generieren, Fingerabdruck abgeben, Auftrag bestätigen, zurück zur CB App, Login bestätigen. Prima, so habe ich mir das vorgestellt! Man weiß nicht on man lachen oder weinen soll...

 

Die CB schafft es aber auch jeden zu verärgern, erst die alten Leute, sozial Benachteiligten und Aluhüte, die kein Smartphone nutzen wollen oder können und jetzt noch die technik affinen Kunden mit dieser, doch arg bescheidenen, Umsetzung! Der helle Wahnsinn!

Highlighted
harvey
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.2019
Nachricht 250 von 508 (1.507 Ansichten)

Betreff: SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Das ist wirklich der allerletzte Mist.

 

ich nutzenauf dem Tablet immer den Webbrowser. Die Consors App ist unübersichtlich und lässr sich zum Beispiel nicht nach Gattung sortieren. Davon abgesehen gibt es dort weniger Menüpunkte als im Browser.

 

wenn ich mich mit der PIN einlogge muss ich noch zusätzlich die Securepin eingeben. Was für ein Schei...

 

beim Hin und Her wechseln schließt sich die App und man kann die PIN nicht abschreiben. Nicht mal in den Browser löst sie sich kopieren.

 

soll ich etwa noch ein Handy zu Hand nehmen.

ich glaub ich spinne.

ich will mich nur einloggen. Nix kaufen oder so.

 

jetzt hätte gern mal gewusst wieviel mit dem alten Verfahren Missbrauch getrieben wurde. Ich geh von Max 10 Fällen bei 80 Mill Bürgern aus.  jedenfalls kenne ich kein.