abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stornofunktion bei Überweisungen

Ich möchte anregen, beim Girokonto eine Stornofunktion für Überweisungen, die noch nicht gebucht wurden, einzurichten.

Kommentare

Regelmäßiger Besucher

Schade, nun haben wir bereits das Jahr 2018 und ich kann diese Funktion immer noch nirgends finden :(...


Gelegentlicher Besucher
Wie lange wird es denn noch dauern? Warum bekommt man hier denn keine Antwort?

Neu hier!
Ist es denn im Jahr Mai 2018 immer noch nicht möglich eine falsch ausgefüllte Überweisung welche am Sonntag ausgefüllt wurde bei Consors nach 2 Minuten zu stornieren?? Was ist das für ein mittelalterliche Bank, sowas ist bei jeder anderen Bank möglich???????????????

Aufsteiger

Ich hatte mich gerade gewundert, wieso ich eine (eben getätigte) Überweisung nicht zurückziehen kann. Zum Glück bin ich mit dem Empfänger befreundet und erhalte mein Geld schnell zurück. Alles wegen eines dummen falschen Klickens meinerseits...

 

Jedenfalls suche ich per Google nach der Lösung bei der Consorsbank eine Überweisung zu stornieren und finde diese Diskussion...

 

Es gibt diese Funktion wohl immernoch nicht? Sehr schade, wo doch per App eine Überweisung so schnell und einfach funktioniert. Diese Funktion sollte eigentlich ein Muss sein.

 

Gibt es irgendwelche neuen Infos ob und wann diese implementiert wird?


Regelmäßiger Autor

Leider gibt es diese Funktion immer noch nicht.

Nach einem Kommentar in 2016 wurde die Idee dem Projektteam übergeben und vermutlich "erst" in 2017 umgesetzt.

Seit dem , still ruht der See. Keine Rückmeldung mehr zu dem Thema.

Schade, aber leider CB like.


Häufiger Besucher

Super Community, die halt leider nur ignoriert wird. ¯\_(ツ)_/¯


Aufsteiger

Das verstehe ich auch nicht, warum in der heutigen Zeit das so lange dauert eine Standardfunktion (Storno) zu integrieren.


Neu hier!

Hallo, ich finde dieses Feature weiterhin interessant. Seit der anvisierten Umsetzung in 2017 ist nun ein weiteres Jahr vergangen. Eine kurzfristige Stornierung ist über die Hotline gegen Gebühr von 9,95€ möglich. Ist das der Grund warum das Features nicht in die Banking-Oberfläche für die Kunden durchgereicht wird?


Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion

Hallo @Jan2,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir haben das von Ihnen angestoßene Thema weiterhin auf der Agenda. 

 

Aktuell ist es leider so, dass wir Ihrem Wunsch aufgrund unserer Infrastruktur nicht nachkommen können. Dies könnte in Zukunft jedoch durch die European Payment Initative, welche momentan in einem Projekt mit allen relevanten Banken Europas versucht wird umzusetzen, möglich sein. Hier reden wir aber von einer realistischen Umsetzung von 2023-2025.

 

Derzeit ist ein Überweisungsrückruf nur mittels Kontaktaufnahme bei der Empfängerbank möglich. Dadurch entstehen Gebühren in Höhe von 9,95 €, die in diesem Fall leider nicht einmal den Bearbeitungsaufwand abdecken.

 

Sollten wir neue Informationen erhalten, teile ich Ihnen diese selbstverständlich mit. Bis dahin haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Regelmäßiger Autor

Vielen Dank für das Update! 

 

Ich bin gespannt, ob und wann die Umsetzung folgt. Ich finde diese Funktion sehr wichtig. Bei einigen Banken gibt

es ja bereits die Stornofunktion.