Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IBAN ohne Leerzeichen

IBAN ohne Leerzeichen

Hallo zusammen,

 

ich ärgere mich jedesmal mit der Darstellung der IBAN rum, sowohl in der App als auch auf der Website:

Website

die IBAN ist mit Leerzeichen geschrieben, so dass bei jedem kopieren in das Menüfeld einer Lastschrift die letzten 4 Ziffern "verloren" gehen. Jeder Shop-Betreiber bzw. die Programmierer wissen natürlich, dass jede IBAN genau 22 Stellen lang ist. Somit werden die Felder auf 22 Stellen begrenzt und damit fehlen aufgrund der Leerstellen 4 Ziffern.

 

App

die IBAN ist auf dem Untermenü Kontodetails zu finden. Hier ist diese zwar vorbildlich ohne Leerzeichen geschrieben, kann aber leider gar nicht kopiert werden.

 

Lösung

Ich halte es für absolut sinnvoll, die IBAN ohne Leerzeichen und selbstverständlich mit der Möglichkeit, diese mittels copy & paste zu kopieren, darzustellen !!!

Falls sich jetzt jemand beschweren sollte, dass man die dann nicht mehr vernünftig lesen kann, besteht vielleicht die Möglichkeit, die IBAN 1x mit und 1x ohne Leerzeichen darzustellen. (aber tippt die wirklich jemand manuell ab ...)

 

Viele Grüße,

arni

 

 

 

6 Kommentare

Autorität

Nur eine deutsche IBAN hat immer 22 Stellen. Eine IBAN kann bis zu 34 Zeichen lang sein und jedes (vernünftig programmierte) Formular schafft es die Leerzeichen aus der IBAN zu löschen bzw. zu ignorieren. Die Darstellung der IBAN ist über die DIN 5008 geregelt.


Aufsteiger
Hallo immermalanders, guter Hinweis. Offenbar hat bisher noch kein oder kaum ein Programmierer die Idee gehabt, die Leerstellen beim kopieren zu eliminieren. Leider wird wohl bei der Programmierung von Online-shops bzw. Den Formularen nicht dieser Aufwand betrieben. Auch scheint wohl niemand zu berücksichtigen, dass die IBAN wohl auch 34 Stellen lang sein kann. Fazit: Wir können niemandem dazu verpflichtet, "richtig" zu programmieren. Mit Sicherheit ist es auch wesentlich einfacher, die IBAN ohne Leerzeichen darzustellen! DAS TUT JA AUCH KEINEM WEH... 😉 VG., arni

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Häufiger Besucher
Die iOS-App haben sie so verschlimmbessert, dass man nur noch IBANs ohne Leerzeichen in ein Überweisungsformular einfügen kann. So ein Unfug! https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Consorsbank-iOS-App-IBAN-mit-Leerzeichen-erlauben/idi-p/34202

Community Manager
Status geändert in: Idee in Umsetzung

Hallo @arni66,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag!

 

Ich freue mich Ihnen sagen zu können, dass die von Ihnen gewünschte Verbesserung voraussichtlich bereits mit dem nächsten Release Mitte des Jahres umgesetzt werden soll. Schon jetzt ist es möglich die IBAN aus der App (Android und iOS) mit der Funktion „Share your Account“ einfach zu kopieren und weiterzuleiten.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Regelmäßiger Besucher
Leider stand heute noch immer nicht umgesetzt. Die IBAN-Alternative ohne Leerzeichen unterhalb der formatierten IBAN würde uns allen das Leben wirklich erleichtern und für den Programmierer ist es ein Aufwand von wenigen Minuten.