abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2016

Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.

 

Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.

 

Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html

 

Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.

 

Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?

 

51 Antworten 51

Routinierter Autor
Beiträge: 121
Registriert: 27.02.2023

Wero basiert auf Sepa Instant Payment.

Die BNP ist allerdings dabei, da besteht vielleicht Hoffnung dass es mit der Einführung von Sepa Instant Payment auch bei der Consors was wird.


Moderator
Beiträge: 1221
Registriert: 05.10.2021

Hallo @hohof,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden wir nicht am Zahlungssystem wero teilnehmen. Grundlage für die Teilnahme an wero ist Instant Payment. Aktuell bereiten wir die Einführung von Instant Payment vor. Im Nachgang ist eine Einführung von wero geplant. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings noch nicht final fest. Sobald eine Teilnahme möglich ist, werden wir unsere Kunden natürlich direkt über unsere Website informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

Antworten