Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.
Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.
Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html
Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.
Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?
Gelöst! Zur Lösung springen
Wero basiert auf Sepa Instant Payment.
Die BNP ist allerdings dabei, da besteht vielleicht Hoffnung dass es mit der Einführung von Sepa Instant Payment auch bei der Consors was wird.
Hallo @hohof,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zum jetzigen Zeitpunkt werden wir nicht am Zahlungssystem wero teilnehmen. Grundlage für die Teilnahme an wero ist Instant Payment. Aktuell bereiten wir die Einführung von Instant Payment vor. Im Nachgang ist eine Einführung von wero geplant. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings noch nicht final fest. Sobald eine Teilnahme möglich ist, werden wir unsere Kunden natürlich direkt über unsere Website informieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Auch ich freue mich, wenn die europäischen Banken endlich zusammen arbeiten, um nicht alles der USA zu überlassen. Ich möchte, dass meine Daten und mein Geld in der EU bleiben 👍🏼
Nachtrag an @CB_Evelin
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die Consorsbank auf jeden Fall an Wero teilnehmen wird, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das Ende 2024 durch BNP Paribas angepeilt wird.
Danke für eine Konkretisierung
Schlumpfine777
Hallo @SCHLUMPFINE777,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Aktuell steht, wie bereits weiter oben geschrieben, die Einführung von Instant Payment an erster Stelle.
Sobald wir zu anderen Themen weiterführende Informationen haben, werden diese selbstverständlich hier an Sie weitergegeben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
CB_Susan
Community-Moderatorin
Ich würde liebend gern auf PayPal verzichten.
Dafür brauche ich aber eine Alternative wie z.B. Wero.
Die Antwort der CB lässt mich aber leider glauben, die europäischen Banken verbocken es ein weiteres Mal, einfach dadurch, dass man es nicht konsequent gemeinsam durchzieht.
Wenn die USA den europäischen Markt dominieren, dann bitte kein Gejammer.
Hallo @SCHLUMPFINE777,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Leider können wir Ihnen keine neue Entwicklung zu diesem Thema geben, als bereits in den vorherigen Beiträgen, dass die Consorsbank nicht am Zahlungssystem wero teilnehmen wird.
Grundlage für die Teilnahme an wero ist Instant Payment. Aktuell bereiten wir die Einführung von Instant Payment vor. Im Nachgang ist eine Einführung von wero zwar geplant., ein genauer Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. Sobald eine Teilnahme möglich ist, werden wir unsere Kunden natürlich direkt informieren.
Viele Grüße
CB_Stephan
Community Moderator