abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2016

Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.

 

Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.

 

Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html

 

Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.

 

Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?

 

71 Antworten 71

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023

Wero basiert auf Sepa Instant Payment.

Die BNP ist allerdings dabei, da besteht vielleicht Hoffnung dass es mit der Einführung von Sepa Instant Payment auch bei der Consors was wird.


Moderator
Beiträge: 1340
Registriert: 05.10.2021

Hallo @hohof,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden wir nicht am Zahlungssystem wero teilnehmen. Grundlage für die Teilnahme an wero ist Instant Payment. Aktuell bereiten wir die Einführung von Instant Payment vor. Im Nachgang ist eine Einführung von wero geplant. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings noch nicht final fest. Sobald eine Teilnahme möglich ist, werden wir unsere Kunden natürlich direkt über unsere Website informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 103
Registriert: 28.10.2017

Auch ich freue mich, wenn die europäischen Banken endlich zusammen arbeiten, um nicht alles der USA zu überlassen. Ich möchte, dass meine Daten und mein Geld in der EU bleiben 👍🏼


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 103
Registriert: 28.10.2017

Nachtrag an @CB_Evelin

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die Consorsbank auf jeden Fall an Wero teilnehmen wird, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das Ende 2024 durch BNP Paribas angepeilt wird.

Danke für eine Konkretisierung
Schlumpfine777

0 Likes

Moderator
Beiträge: 604
Registriert: 21.08.2017

Hallo @SCHLUMPFINE777,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Aktuell steht, wie bereits weiter oben geschrieben, die Einführung von Instant Payment an erster Stelle.

 

Sobald wir zu anderen Themen weiterführende Informationen haben, werden diese selbstverständlich hier an Sie weitergegeben.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Viele Grüße

 

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 103
Registriert: 28.10.2017

Ich würde liebend gern auf PayPal verzichten.
Dafür brauche ich aber eine Alternative wie z.B. Wero.

Die Antwort der CB lässt mich aber leider glauben, die europäischen Banken verbocken es ein weiteres Mal, einfach dadurch, dass man es nicht konsequent gemeinsam durchzieht.

Wenn die USA den europäischen Markt dominieren, dann bitte kein Gejammer.


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2023
Es dürfte doch mittlerweile JEDEM klar sein oder?!
Seit 2017 beschweren sich die Kunden darüber, dass es bei der Consorsbank kein Instant Payment gibt und es ist der Bank einfach gesagt **bleep** EGAL! Nun kündigen Sie eine Einführung an, als wären ihnen die Kundenmeinungen wichtig…
PUSTEKUCHEN!
Sie machen es, weil sie durch EU Recht gezwungen werden! Wann es soweit ist? Nun man wir sich nicht sonderlich beeilen und man wird auch nicht später als vorgeschrieben fertig sein. Also steht der Startzeitpunkt mehr oder weniger in der EU Verordnung. Der ganze Schwachsinn von wegen Auswertung und bla bla ist Bull**bleep**. Es handelt sich um ein seit Jahren!! erfolgreich verwendetes Verfahren dessen Implementierung für eine Bank durch spezialisierte IT Firmen ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM ist. Alles andere ist nur bla bla wie man es von Unternehmen kennt.

Ich bin jedenfalls froh über diese EU Zwangsvorschrift denn sonst hätte die Consorsbank wahrscheinlich 2030 noch kein Instant Payment.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2015
Es ist genauso, wie mein Vorgänger sagte. Die Consorsbank hat sich jahrelang einen **bleep** darum gekümmert und KundenBeschwerden vollends ignoriert. Unter den Banken ist es würde ich sogar sagen ein Paradebeispiel dafür, dass die EU zur Abwechslung auch mal etwas nützliches vollbringt. Die Consorsbank ist ein Paradebeispiel dafür, dass Banken endlich dazu gezwungen werden müssen, EchtzeitÜberweisungen zum neuen Standard zu machen. Ist problemlos möglich und ein Kinderspiel. Und wenn irgendwelche Fintechs das hinkriegen, erwarte ich das von einer Bank wie der Consorsbank umso mehr. Es ist nichts anderes als ein erbärmliches Armutszeugnis für diese Bank, dass sie es bisher nicht gewollt hat, EchtzeitÜberweisungen zu implementieren. Eine Schande an Kundenservice!

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 103
Registriert: 28.10.2017
@CB_Evelin
Ich habe gelesen, dass es von der EPI (denen der Mutterkonzern der Consorsbank angehört) eine eigenständige App geben soll.
Wird die Consorsbank diesen niedeschwelligen Zugang zu WERO nutzen wenn sie die Bankingapp schon nicht ausbauen will?
0 Likes

Moderator
Beiträge: 471
Registriert: 23.05.2018

Hallo @SCHLUMPFINE777,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. Leider können wir Ihnen keine neue Entwicklung zu diesem Thema geben, als bereits in den vorherigen Beiträgen, dass die Consorsbank nicht am Zahlungssystem wero teilnehmen wird.

 

Grundlage für die Teilnahme an wero ist Instant Payment. Aktuell bereiten wir die Einführung von Instant Payment vor. Im Nachgang ist eine Einführung von wero zwar geplant., ein genauer Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest.  Sobald eine Teilnahme möglich ist, werden wir unsere Kunden natürlich direkt informieren.

 

Viele Grüße

 

CB_Stephan

Community Moderator 

 

0 Likes
Antworten