abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsarbeiten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass vermehrt Wartungsarbeiten am Wochenende 

auf der Webseite der Consorsbank durchgeführt werden.

 

Grundsätzlich kann ich ja nachvollziehen, dass wichtige Arbeiten an der IT-Infrastruktur 

durchgeführt werden müssen. Gut finde ich auch, dass diese Arbeiten am Wochenende

durchgeführt werden. Aber wieso werden dann die Zugänge zum Konto eingeschränkt?

 

Wie schaffen es andere Banken? Bei denen merkt man als Kunde 

nichts von Wartungsarbeiten, die an der Webseite durchgeführt werden. 

 

Mich würden mal die Hintergründe interessieren. 

 

 

 

 

11 Antworten 11

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

Mir sind angekuündigte Wartungsarbeiten an Wochenenden lieber als unangekündigte Ad-hoc Arbeiten über Nacht wie bei anderen Banken, wo man am nächsten Tag feststellen muss, dass etwas nicht mehr funktioniert. Und dann noch eine "Hotline", die von nichts weiß.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

@Hawkwind 

Da gebe ich dir natürlich recht. Vor etlichen Jahren war ich mal Kunde bei einer anderen Bank.

Die Zeiten waren Katastrophal. Mal funktionierte die Webseite und mal die Bankkarte beim

Bezahlen - trotz ausreichender Deckung - nicht.

 

Beim bezahlen an der Kasse war das schon so eine Art "Glücksspiel". 🙂 

 

Dennoch würden mich mal die Hintergründe interessieren.

 

 


Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Tobiego,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

An diesem Wochenende stehen größere Wartungsarbeiten bei uns an, das ist richtig. Dabei kann es vereinzelt zu Ausfällen kommen. Damit dies nicht während wichtiger Handelsaktivitäten geschieht, informieren wir unsere Kunden im Vorfeld umfassend und fahren unsere System kurzzeitig für den externen Betrieb herunter.

 

Änderungen, Neuerungen oder Anpassungen in den IT-Systemen haben immer auch Auswirkungen auf nicht direkt betroffene Systeme. Daraus resultiert, dass vor jedem „Go live“ umfangreiche Funktionstests durchgeführt werden müssen, bevor wir geänderte Systeme an unsere Kunden freigeben.

 

Wir haben uns dieses Mal extra für ein Wochenende inkl. Feiertage entschieden, da es hier vermutlich zu weniger Aktivitäten kommt und die Börsen ebenfalls geschlossen sind.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße


CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

@Tobiego "Wie schaffen es andere Banken? Bei denen merkt man als Kunde nichts von Wartungsarbeiten, die an der Webseite durchgeführt werden."

 

Das ist alles eine Frage der Architektur. Aus Sicherheitsgründen verzichten viele Anbieter (das betrifft nicht nur Banken) auf Datenbanken, die im Internet stehen. Wenn nun die internen Datenbanken gewartet werden müssen, können keine Daten geholt werden. Von daher ist es einfacher eine Webseite generell über diese Zeit auf nicht verwendbar zu setzen.

Werden die Oberflächen des Webangebotes selbst aktualisiert ist es auch hier eine Frage, auf welcher Technik die Seite basiert. Bei uns werden auch alle User bei Wartungsarbeiten abgemeldet und die Seite offline gestellt und erst wenn alles fehlerfrei hochgefahren wurde, wird wieder alles frei gegeben. Das ist besser als wenn der User kurzzeitig einen HTTP-Fehler erhält und alles was er vorher gemacht hat verworfen wurde und er von vorn anfangen muss.

 

Das ganze kann man natürlich umgehen, indem man Server für Server wartet. Hier ist aber der Aufwand erheblich höher und würde die Gesamtzeit der Wartungsarbeiten erheblich erhöhen. Zusätzlich können Fehler durch menschliches Versagen auftreten. Zusätzlich kann es sein, dass einige Scheduler innerhalb des gleichen Cluster sich nur schwer davon überzeugen lassen, hier einzeln neu installiert zu werden.

 

Fazit: Ich denke man hat sich bei der CB für weniger Aufwand bei kürzeren Wartungszeiten entschieden. Was nutzt dem User eine Webseite, wenn er generell in dieser Zeit nicht auf die wichtigsten Funktionen zugreifen kann.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

@urvater Vielen Dank für deine sehr umfangreiche Antwort. Ich verstehe jetzt etwas besser, warum Funktionen eingeschränkt werden und was im Hintergrund abläuft. 🙂 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2017

Noch viel besser fände ich allerdings, wenn Softwäreänderungen, die bis zum Kunden durchschlagen, vorab kommuniziert würden.

Offensichtlich wurden hier Änderungen an der HBCI Schnittstelle vorgenommen, die jetzt dazu führen das diverse Produkte jetzt nicht mehr funktionieren und ihrerseits ein Update benötigen.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2014

@GeStrGeht mir gerade genauso. Kann keine Kontenabrufe über HBCI mehr machen. Vor Ostern ging alles noch einwandfrei.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1147
Registriert: 05.10.2021

Hallo @liberty123de,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Seit gestern sollten die HBCI Probleme von unserer Seite wieder behoben sein.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2017

Seit gestern habe ich erneut HBCI Probleme, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

 

(9999) HTTP-Body nicht korrekt.
(9999) HTTPS-Verbindung: Der von 'https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci' empfangene HTTP-Body enthält keine Daten.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

0 Likes
Antworten