Hallo,
warum ist es nicht möglich von einem meiner Konten eine SEPA-Echtzeitüberweisungen auf mein Consorskonto vorzunehmen?
Viele Grüße
Hallo @Zwangsramsch,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die Verpflichtung zu Echtzeitüberweisungen wird nun schrittweise erfolgen.
Wir und alle anderen EU Banken müssen spätestens bis zum 09.01.2025 in der Lage sein eingehende und bis zum 09.10.2025 ausgehende Echtzeitüberweisungen zu verarbeiten.
Wie geht’s bei der Consorsbank weiter? Wir haben die Bewertungen und Analysen zur technischen Umsetzung der Richtlinie abgeschlossen. Aktuell planen wir die konkrete und rechtzeitige Umsetzung. Sobald die Umsetzung erfolgt ist, informieren wir unsere Kunden auf unserer Website.
Viele Grüße
CB_Stephan
Community Moderator
So, der Stichtag wäre dann ja wohl heute. Gibt es denn Neues in Sachen Echtzeitüberweisung?
Hallo @AlexMega,
vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Ab heute bieten wir die Möglichkeit, eingehende Echtzeitüberweisungen zu empfangen. Damit sind nun alle Girokonten, Verrechnungskonten und Tagesgeldkonten für eingehende SEPA Echtzeitüberweisungen freigeschalten.
Im Laufe vom Quartal 3 2025 werden wir ebenfalls ausgehende Echtzeitüberweisungen anbieten. Sobald die Umsetzung erfolgt ist, informieren wir unsere Sie auf unserer Website.
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Gut ist, dass eingehend nun funktioniert.
Schade ist, dass ausgehend nicht gleich mit umgesetzt wurde. Das haben manche andere Banken so gemacht.
Wäre echt gut gewesen. Vielleicht überdenkt die CB ja nochmal ihr Vorhaben, erst in Q4 dies anzubieten und überrascht, indem sie es früher (und damit meine ich nicht 4 Tage früher) anbieten.
Vor der Einführung müsstem, meiner Meinung nach, noch die AGB und das PLV ergänzt werden um die SEPA Instant Payment zu regeln. Solange dort SEPA Instant Payment bzw. Echtzeitüberweisungen nicht mit aufgeführt sind, werden die ausgehenden Echtzeitüberweisungen nicht in den nächsten 8 Wochen eingeführt. Eventuell muss sogar wieder jeder Kunde den geänderten ABG zustimmen.
Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben: Bei mir funktionieren eingehende EZÜ auch nicht. Betroffen ist ein Neobroker mit Sitz in Berlin und die kommerzielle Bank mit dem gelben Dreieck.
CB hat sich hier im Forum noch nicht dazu geäußert.
Gerade mal ausprobiert, Echtzeitüberweisung von meiner Hausbank zum Giro bei der Consors ging ohne Probleme.
Eventuell liegen eure Probleme ja bei der ausgehenden Bank?
die CB ist da vorsintflutlich, wechselt einfach, es ist natürlich ärgerlich wenn das Geld nicht direkt ersichtlich auf dem Konto (anderer Banken) erscheint, gerade wenn man Traden möchte aber die CB hat auch einige vorteile, z. B. die StarPartner, wie auch immer, man sollte mehrer Banken(Broker) haben. dann ist man entspannt und geschmeidig unterwegs 😊