abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Echtzeitüberweisungen nicht möglich

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015

Hallo,

 

warum ist es nicht möglich von einem meiner Konten eine SEPA-Echtzeitüberweisungen auf mein Consorskonto vorzunehmen?

 

Viele Grüße

68 Antworten 68

Moderator
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2025

Hallo Community,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge zu diesem Thema.

Mittlerweile sollten alle eingehenden Echtzeitüberweisungen auch in Echtzeit auf die Konten der Consorsbank eingehen. Allgemeine Probleme konnten mir die Kollegen nicht bestätigen.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2020

Also meine Bank meldet noch zurueck - Echtzeitueberweisungen auf meine Consorsbank Giro/Verrechnungskonten nicht moeglich.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2016

Auch hier funktioniert es nicht. Sowohl Commerzbank als auch TradeRepublic. Ich habe die Namen bewusst erwähnt, da es evtl. zur Problemlösung beiträgt und keine Werbung für diese Banken ist.

 

Die beiden Banken untereinander funktionieren jedoch.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2016
Es funktioniert bei mir auch nicht. Das Geld wird erst am nächsten Tag gutgeschrieben (wie eine normale Überweisung)
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2020

Ja spannend - bei mir ist das Bild wie folgt. Von meine Bank aus funktioniert die Echtzeitueberweisung in alle getesten Richtungen bis auf Ausnahme CB.

Hier wird die Auswahl fuer die Echtzeitueberweisung disabled, sobald eine CB IBAN angegeben wird... und ich habe viele CB IBANS getestet. Meine Bank sagt dazu, das passiert, wenn die Empfaengerbank nicht die entsprechenden Capabilities zurueckmeldet - ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Abgleich quasi in Echtzeit stattfindet, oder ein Datenbankabgleich in einem definierten Zeitraum...

Liebe Consorsbank... hier besteht Handlungs-, oder Aufklaerungsbedarf. Bitte ohne Geschwafel einfach technisch erklaeren wie es funktioniert und woran es harken kann...

Hier wurde ja schon mal irgendwo geschrieben, dass es bei 3% ca. 0.08€ pro 1000€/Tag sind. Bei 200.000€ sind das 'mal eben' 16€/Tag. Geht man von 2 Transfertagen, die die CB uns beschert (ein-/ausgehend) und das angenommen 2 mal im Jahr, sind das mal eben 64€!

Noch viel interessanter ist aber der Gedankengang, was die CB einstreicht, wenn sie jede Transaktion einen Tag bei der EZB 'ruhen' laesst. Ich glaube, da wird ganz schnell klar, wo das Interesse seitens der CB liegt....

 
 

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2020
event. ist das hier ein Hinweis:
https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/participants_export/sct_inst/sct_inst.pdf...

Mit dem "Readiness Date" 2025-01-09 ist nahezu jedes Wald & Wieseninstitut dazu gekommen... wer fehlt, ist unsere CB
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2016

Guter Hinweis @MichaelPr 

Da CB sich ja nicht weiter dazu äußert, hier mal ein Text. Evtl. hilft das CB ja bei der Fehlersuche:

https://gocardless.com/de/handbuch/artikel/echtzeituberweisung-funktioniert-nicht-die-haufigsten-gru... 

 

Ich meine, es ist jetzt nicht so schlimm wenn das ein paar Tage nicht geht aber dann sollte man dem auch nachgehen und hier auch informieren. Dann würde nicht ständig nachgefragt werden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2023
Lesen Sie sich doch mal die Beiträge durch. Es kommt nur Müll von der CB. Die Leute beschweren sich, dass Echtzeitüberweisungen nicht angeboten werden. Und was antwortet die CB? Sehr verehrte Kunden, vielen Dank für die rege Diskussion. Leider bieten wir Echtzeitüberweisung derzeit nicht an.

Die würden besser die nutzlosen Kommentatoren die null nutzen haben dafür verwenden den Laden am laufen zu halten.

Ich jedenfalls habe mich bei der Bafin beschwert. Dort gibt es ein Kontaktformular. Die Kunden sind dee CB sch* egal. Zum Glück gibts rechtliche Vorgaben!

Wenn Sie wissen wollen ab wann die CB auch das senden möglich macht, dann schauen Sie einfach auf das Datum ab wann sie dazu verpflichtet sind. Keinen Tag früher.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2016

Es geht ja hier in erster Linie um den Empfang. Und dieser funktioniert leider noch nicht gänzlich.

 

Dass CB das Echtzeitversenden noch nicht anbietet, ist soweit klar und wird auch erst mit der gesetzlichen Verpflichtung kommen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3910
Registriert: 21.07.2017

[off topic]

@MSch861989 :

Schon armselig, wenn einer den Kampf für die "große Sache" vorschieben muss, um sein schier unerschöpfliches Beleidigungsrepertoire an den Claqueur / die Claqueuse zu bringen.

Antworten