abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Echtzeitüberweisungen nicht möglich

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015

Hallo,

 

warum ist es nicht möglich von einem meiner Konten eine SEPA-Echtzeitüberweisungen auf mein Consorskonto vorzunehmen?

 

Viele Grüße

0 Likes
34 Antworten 34

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2016

"Unnötiges Feature" ist voll daneben: Bitcoin kauft man am Besten per Echtzeitüberweisung - oder man wartet drei Tage! Oder man wechselt die Bank zu einer, die das anbietet!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2016

Nach einem Anruf bei meiner (anderen) Bank wurde mir mitgeteilt, dass BEIDE beteiligten Banken Echtzeit-Überweisung anbieten müssen, ansonsten kann die Überweisung nicht durchgeführt werden.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2024

Ich hatte mich letztens im Zuge eines Projekts mit einem Arbeitskollegen unterhalten der IT-Beratung bei Banken macht. Das Problem sind alte Großrechner die die Banken teilweise seit Jahrzehnten (Stichwort "COBOL") nutzen. Diese bearbeiten Transaktionen "über Nacht" also nicht adhoc wie es bei SEPA-Instant nötig wäre. Um die ganze SupplyChain der Bank auf moderne Systeme umzurüsten oder das alte System insofern zu befähigen SEPA-Instant zu können sind beträchtliche Investitionen nötig. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist man hier wohl damals zu der Auffassung gelangt, dass es sich nicht rechnet SEPA-Instant einzubauen. Kann man sehen wie man will aber ein privates Unternehmen welches günstige Konditionen anbieten will muss auch auf die Kosten schauen. Wenn ich im Gespräch mit "Laien" mal angesprochen habe das mir SEPA-Instant wichtig ist, dann haben die meistens nur verdutzt geguckt und gefragt "Wer braucht sowas", es ist für die breite Masse daher wohl auch kein essenzielles Feature.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2024

Das stimmt, es ist kein essentielles Feature. SEPA-Instant ist nicht notwendig, um sein Leben geordnet auf die Reihe zu bekommen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2019

Die Instant Payment Verodnung wurde am 19. März 2024 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und trat 20 Tage später, also am 8. April 2024 in Kraft. Zahlungsdienstleister im Euro-Gebiet wie die Consorsbank müssen ihren Nutzern bis spätestens 9. Januar 2025 die Entgegennahme und bis zum 9. Oktober 2025 das Versenden von Echtzeitüberweisungen anbieten.
(Für das Nicht-Euro-Währungsgebiet verlängert sich die Umsetzungsfrist bis zum 9. Januar 2027 für das Angebot der Entgegennahme und bis zum 9. Juli 2027 für das Angebot des Versendens von Echtzeitüberweisungen.)

0 Likes
Antworten