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Consorsbank SecurePlus – noch mehr Sicherheit für Ihr Online-Banking

10.01.2024 11:19

Damit Ihr Online-Banking sicher ist und sicher bleibt, prüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Sicherheitsstandards. Im Zuge der Umsetzung der einheitlichen europäische Richtlinie »PSD2« (Payments Service Directive 2) startet daher am 9. September 2019 unser neues TAN-Verfahren: Consorsbank SecurePlus.

 

 

Vereinfacht gesagt führt PSD2 einheitliche Standards für digitale Bankgeschäfte ein und macht diese durch zusätzliche Anforderungen beim Zahlungsverkehr noch sicherer. Dazu gehört z. B., dass zukünftig auch beim Login eine TAN verlangt wird. Das neue Consorsbank SecurePlus Verfahren erfüllt alle Anforderungen von PSD2 und bietet Ihnen einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Es löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab und bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Geben Sie online oder offline per App jederzeit Aufträge frei.
  • Generieren Sie TANs sowohl im In- wie auch im Ausland.
  • Schützen Sie Ihre TANs effektiv mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.

 

 

Die Consorsbank SecurePlus App

 

Neben der Consorsbank App für mobiles Banking und Trading gibt es nun die Consorsbank SecurePlus App für die Erzeugung von TANs. Die neue App ist natürlich kostenlos und steht für iOS- wie auch für Android-Geräte weltweit in den jeweiligen App- bzw. Play Stores zur Verfügung. Die Links zum Download finden Sie auf unserer Consorsbank SecurePlus Übersichtsseite, sobald die App verfügbar ist. Den Termin können Sie sich bis dahin vormerken

 


Zwei Apps, viele Möglichkeiten


Die Apps für Banking und SecurePlus können sowohl auf dem gleichen Gerät installiert werden als auch separat. Wenn Sie also Ihr Banking lieber auf einem Tablet erledigen und die TANs über Ihr Smartphone erzeugen möchten, ist das problemlos möglich. Sind beide Apps auf dem selben Gerät installiert, sparen Sie sich jedoch z. B. das Kopieren und Einfügen der TAN. Ihre Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da Sie sich bei der SecurePlus App separat anmelden müssen.

 


Einfach und sicher anmelden


Die Anmeldung zur App geht ganz einfach: entweder mit einer klassischen PIN oder je nach Ausstattung Ihres Smartphones bzw. Tablets bequem per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

 

FaceID_Fingerprint.jpg

 

Zur Erzeugung von TANs stehen Ihnen anschließend in der App zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder per Button oder durch Scannen eines QR-Codes. Welche zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was Sie tun möchten:

 

1. TANs auf Knopfdruck

 

Beim Login auf der Website oder z. B. zur Bestätigung einer Order melden Sie sich mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der Consorsbank SecurePlus App an und tippen anschließend direkt auf „TAN generieren“. Danach wird Ihnen die TAN angezeigt. Ordern Sie über die Consorsbank App, gelangen Sie von dort mit einem Fingertipp sogar automatisch in die Consorsbank SecurePlus App.

 

TAN.jpg

 

2. QR-TANs per Scan


Wenn Sie zukünftig bei Bestätigungen einen QR-Code sehen, scannen Sie diesen einfach ab. Das ist z. B. bei Überweisungen der Fall. Hier wird ausschließlich der QR-Code zur Erzeugung von TANs eingesetzt, denn dieser enthält unter anderem wichtige Informationen zur Transaktion.

QR_Scan.jpg

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die bisher gerne TANs per SMS genutzt hätten, aber über keine deutsche Mobilnummer verfügen: Mit der App können Sie nun völlig unabhängig von Ihrer Telefonnummer TANs erzeugen!

 

So geht's:

Klicken Sie auf die Grafik, um das Video bei YouTube zu starten.

 

 

Ab dem 9. September 2019 steht die kostenlose Consorsbank SecurePlus App für Sie zum Download bereit.

 

 

Consorsbank SecurePlus Generator

 

Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die SecurePlus App besitzen, steht Ihnen der kostenpflichtige SecurePlus Generator zur Verfügung.

 


Haben Sie noch Fragen zu Consorsbank SecurePlus?


Ausführliche Anleitungen z. B. zur Aktivierung der App, Download-Links zu den App Stores sowie Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Übersichtsseite zu Consorsbank SecurePlus

 

Hier können Sie sich in der Community mit anderen Mitgliedern zum Thema austauschen.

 

 

Phishing Mails zu PSD 2 im Umlauf

 

Am 14. September 2019 wird die zweite Stufe der Umsetzung der

„EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)“ wirksam. Darin wird Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, neue Services anzubieten.

Eine Ergänzung bzw. ein Abgleich von Daten mit der Consorsbank ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig. Wir möchten Sie deswegen vor E-Mails warnen, mit denen Betrüger als vermeintliche Drittanbieter Kunden dazu auffordern, Daten in ihrem System zu ergänzen bzw. abzugleichen. Als Vorwand geben die Versender meist die „EU-PSD2-Richtlinie“ an. Es wird in der Regel auf eine problemlose Systemumstellung sowie die Vermeidung von Briefverkehr hingewiesen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen. Wir raten Ihnen, diese E-Mails unverzüglich zu löschen und keinesfalls auf angezeigte Links zu klicken, Dateianhänge zu öffnen oder Daten einzugeben. Falls Sie den Anweisungen bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, sofort Kontakt mit der Consorsbank (0911/3692030) aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

 

 

🖊 Übrigens: Wir haben diesen Blogartikel am 27.08.2019 veröffentlicht. Das Datum wird bei Änderungen automatisch aktualisiert – lediglich die Formatierung haben wir nachträglich für Sie optimiert und zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

 

119 Kommentare

Gelegentlicher Autor

Na prima!

 

Nun tut sich etwas in Richtung eines zeitgemäßen handlings --  ich bin gespannt !


Aufsteiger
Endlich mal eine Stellungnahme von Consors, die die Kunden ernst nimmt. Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung schon aufgegeben. Jetzt müssen auch die Ergebnisse kommen! Es nervt einfach jeden Tag, soeben hat es mit einer Kreditkarte (der Gold 😉 ) nicht funktioniert, weil eine TAN-Abfrage bei Consors in dem ganzen online-Bestellprozess offensichtlich nicht richtig implementiert war. Zum Glück habe ich noch eine zweite Kreditkarte von XXX (habe gelernt, das Consors die Bankennamen löscht), dann kann ich es auch gleich selber machen - da hat es problemlos funktioniert. Für 30 € haben die nicht mal eine TAN angefordert..... Übrigens noch ein Tipp an Consors: Es war gerade black friday, der hätte man den mit der APp unzufriedenen Kunden doch den neuen TAN-Generator für 5 € anbieten können.... Ein täglich unzufriedener Kunde wäre mit 20 € Invest leicht zufrieden zu stellen....

Regelmäßiger Besucher

Folgendes Problem:

Bei meiner Partnerin funktioniert die Secure-App auf dem Handy nicht mehr. Deshalb kommt sie auch nicht mehr in ihren Account. Kann also überhaupt keine Aktivitäten oder Abfragen ausführen. Der Telefon-Support spricht von "Störungen in der App" und vertröstet sie von einen Tag auf den anderen.... Diese äußerst "qualifizierte Hinhaltetaktik" ist eigentlich unvorstellbar und kann nicht akzeptiert werden! Was funktioniert da eigentlich nicht??? Ist der Supportmitarbeiter überfordert oder sogar unfähig? Wo ist die Lösung? Wann reagiert Consors? Wer haftet dafür, wenn man Termingeschäfte wegen der nicht funktionierenden App verpasst?

Leider ist schon über eine Woche vergangen und es hat sich weder Consors gemeldet noch funktioniert die App. Wie soll man da Termingeschäfte erledigen?????

Meine Partnerin kann ja leider nicht in diesem Account ihre eigene Meinung äußern, denn sie kommt ja nicht hinein!

 

Jetzt frage ich mich wie lange es dauern würde, wenn mein TAN-Generator auf dem Handy irgendwann mal nicht funktioniert und mich der Support mit den Worten vertröstet "Die App funktioniert gerade nicht. Wir arbeiten daran. Probieren Sie es morgen nochmal...".

 

Und jetzt die eigentliche Frage:

Wie muss verfahren werden, wenn die Secure-App, aus welchen Grund auch immer, nicht funktioniert? In welcher Zeit stellt Consors sicher, dass ich in solch einem Fall wieder handeln könnte?

 

Jetzt bin ich auf eine kurze qualifizierte Antwort gespannt.


Häufiger Besucher

Liebe ConsorsBank,

 

3 Monate sind nun rum und die von ihnen versprochenen Verbesserungen sind immer noch nicht vorhanden. Ich kann seit dem PSD2 Desaster alle meine Konten von mittlerweile allen anderen Banken (1822, Targo, Renault, Opel, ...) wieder via der StarMoney App abrufen, allerdings weiterhin kein einziges ConsorsBank Konto.

 

Der Tip die ConsorsBank eigene App zu verwenden ist nur ein schlechter Workaround, da ich gerne alle meiner Konten (für unterschiedliche Firmen) in einer App sehen möchte! Der StarMoney Support schiebt das auf die ConsorsBank "Zitat: fehlerhaft implementiertes PSD2" und der ConsorsBank Support [neu einrichten hilft auch nach dem 7ten mal nichts!] hat leider überhaupt keinen Lösungsansatz mehr und meldet sich auch nicht mehr zurück...

 

Wie kann ich die StarMoney App denn wieder nutzten? Nach 3 Monate warten habe ich das Gefühl das sich hier überhaupt nichts mehr passiert und ConsorsBank das Problem anscheinend einfach aussetzten möchte. Dann wäre eine "Lieber Kunde, die StarMoney App wird von uns nicht mehr unterstützt." dann weiß man wodrann man ist und kann zu einem der vielen Mitbewerber wechseln, die es scheinbar Problemlos in den Griff bekommen...


Moderator

Hallo @BastianWtal,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Grundsätzlich funktionieren die Abrufe mit Star Money. Allerdings hat der Hersteller nicht alle älteren Versionen über ein Update PSD2-fähig gemacht. Für individuelle Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

Um Ihre Anfrage an die Kollegen aus dem zuständigen Fachbereich weiterzugeben, benötigen wir noch zusätzliche Angaben und Informationen, wie z.Bsp. welche Starmoney-Version nutzen Sie? Erhalten Sie eine Fehlermeldung und wenn ja, welche?

Alternativ können Sie sich auch mit unseren Kollegen vom Technischen Support in Verbindung setzten. Die Kollegen sind montags bis freitags in der Zeit von 8:00 - 19:00 Uhr unter 0911 369 3000 erreichbar.

Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin


Häufiger Besucher

Hallo @CB_Susan,

 

ich sprach von der APP (apps sind auf Smartphones installiert, das was auf dem PC installiert ist, ist eine Programm oder eine Software laut allgemeiner Definition) und auch das der Hersteller mich an euch verweist. Jetzt wieder an ihn verweisen macht irgendwie keinen Sinn oder? Ich verwende auf einem iPhone daher die Starmoney App 3.12.0 und die ist aktuell...

 

Folgendes Fehlerbild ergibt sich (und das NUR noch bei Cortal Consors). Ich rufe meinen Kontostand ab, es wird eine TAN abgefragt... Öffnet man nun eure tolle neue SecurePlus APP um die zu generieren, aufzuschreiben und dann in Starmoney einzugeben wird sie als nicht Gültig bemängelt ... Laut eurem Support ist das so gewünscht, da sobald die App geschlossen wird, die TAN als ungültig markiert wird.

 

Daher hier nochmal meine Frage die ich in den letzten +3 Monaten stelle "Wie kann ich die StarMoney App denn wieder nutzten?" ...


Moderator

Hallo @BastianWtal

angesichts der offensichtlich komplexen Fragestellung halte ich das Forum nicht für geeignet, hier in die Detaildiskussion zu gehen. Daher möchte ich die Anregung von CB_Susan aufnehmen und bitte Sie, sich mit den Kollegen vom Technischen Support in Verbindung zu setzen.

Die Kollegen sind Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr – 19:00 Uhr unter 0911-369-3000 erreichbar.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator