Generell zu diesem Thema: ich besuche die USA schon seit dem Jahr 2000 regelmäßig. Mindestens 1x pro Jahr, manchmal bin ich auch 2-4x pro Jahr "drüben". An Tankstellen direkt an der Zapfsäule ("pay at the pump") funktionieren deutsche Kreditkarten und Debitkarten in der Regel nicht. Denn man muss seine fünfstellige PLZ eingeben. Das funktioniert aber nur mit Karten aus den USA und einem entsprechenden USA ZIP Code. Bei USA Karten kann online die zugehörige Adresse abgefragt werden. Auch beim Online Shopping wird die Adresse mit der des Karteninhabers abgeglichen. Dies ist bei deutschen Karten aktuell noch nicht möglich. Es gibt einige Tankstellen, da funktioniert es. Aber nicht, weil man seine eigene (deutsche) PLZ eingegeben hat, sonden weil einfach keine Verifizierung erfolgt (obwohl nach dem "ZIP Code" = PLZ gefragt wird). Man könnte irgendeinen ZIP Code eingeben (z.B. 90210). Meine Erfahrung ist, an den Zapfsäulen funktioniert am besten eine reine Debitcard, wie z.B. Maestro. Da wird dann der PIN abgefragt, dieser ist ja bekannt. In Supermärkten (z.B. Wal-Mart) kann man dann auch, wie in Deutschland üblich, sich direkt Bargeld auszahlen lassen. Sehr einfach, kostenfrei und schnell. Umso aufgebrachter war ich, als viele Banken ihre girocard mit Maestro durch V-Pay ersetzt haben. Denn V-Pay funktioniert nicht in den USA. Niemand denkt darüber nach, doch ich fand es von Anfang an schlimm. Meine Hauptbank nutzt zum Glück immer noch "Maestro", was für mich sehr positiv ist bzgl. Reisen in die USA. Man muss nicht einmal einen Geldautomaten suchen, und dann noch einen kostenfreien. Einfach im Supermarkt Bargeld abheben! Mit Kreditkarten klappt es, wie bei uns, leider nicht. Nur mit der reinen Debit Maestro ist es möglich. Per Chip oder Magnetstreifen. Ich verstehe auch nicht, warum V-Pay nicht weltweit angepasst wird. Es ist von VISA! Die wissen doch, wie es geht ("Maestro" ist von MasterCard). Und noch was: Ein Moderator hat erwähnt, wenn man den Consorsbank Kundenservice anruft, soll man den Zeitunterschied (Florida 5-7 Stunden, in der Regel 6 Stunden, je nach Zeitumstellung) beachten. Finde ich etwas armselig, der Kundenservice meiner Kreditkarte einer blauen britischen (mittlerweile irischen) Bank ist 24 / 7 erreichbar. Und ich meine nicht die Sperrhotline, sondern man bekommt richtigen Kundenservice und Hilfe.
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