abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum sehe ich nicht den tatsächlich verfügbaren Betrag?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2015

Hallo,

 

ich habe ein großes Problem mit der Darstellung von Buchungssaldo und dem tatsächlich verfügbaren Betrag. Warum kann man dies nicht wie bei anderen Banken auch darstellen, was tatsächlich auf meinem Konto passiert. Ich sehe derzeit z. B. Guthaben x auf meinem Konto, möchte teilweise darüber verfügen via EC-Kartenzahlung - geht aber nicht! Abbruch mit Code 13, was soviel bedeutet wie: Kein Geld auf dem Konto! Ich weiss aber beim besten Willen nicht, wer da im Hintergrund womöglich irgendwas zur Lastschrift eingereicht hat und kann mir also nicht erklären, warum ich nicht über meinen Guthabenbetrag verfügen kann. Bei meiner alten Bank konnte ich das wunderbar sehen... jede eingereichte Lastschrift + geplantes Wertstellungsdatum... So war alles klar. Die Darstellung von CC ist schlecht und kontraproduktiv. Das wäre echt mal eine Anpassung an die Neuzeit wert.

 

mana0705

111 Antworten 111

Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

@HELLO0705  schrieb:

Mir ist das bei der CB 2021 auch passiert. Das die valutarische Gutschrift von Wertpapierverkäufen immer 2 Bankarbeitstage nach dem Handelstag liegt, ist mir noch bei keiner anderen Depotbank untergekommen.  Ich finde das völlig absurd. Ich verkaufe etwas und möchte direkt über den Betrag für einen sofortigen Kauf am selben Tag verfügen.  Bei jedem. anderen Depot einer anderen Bank geht das.

 


Das ist internationaler Standard und bei allen Banken so. Du kannst natürlich sofort wieder andere Wertpapiere kaufen, da die Valutastellung bei Käufen ja auch 2 Bankarbeitstage nach Handelstag ist, Wenn du das Geld auf ein anderes Konto überweist wirst du überall entsprechend Sollzinsen zahlen.

  

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2020

Das ist internationaler Standard und bei allen Banken so. Du kannst natürlich sofort wieder andere Wertpapiere kaufen, da die Valutastellung bei Käufen ja auch 2 Bankarbeitstage nach Handelstag ist, Wenn du das Geld auf ein anderes Konto überweist wirst du überall entsprechend Sollzinsen zahlen."

 

jo, das stimmt. Danke CurtisNewton. Da hast du recht. Mea culpa. und meine Ahnungslosigkeit.  Ich bin von meinem anderen. Anbieter etwas verwöhnt. Da gibt es das Thema Überziehungszinsen nicht, ergo das Verrechnungskonto kann da nicht ins Minus gehen.. Da wird auch nicht zwischen Valutasaldo und verfügbarer Betrag unterschieden. Da gibt es lediglich in der Anzeige "Verfügbar" und gut ist.  Falls ich eine Order ausführen will die über dem verfügbaren Betrag liegt, wird das mangels Deckung verhindert. 

 

 

Möchte trotzdem noch etwas ergänzen weil ich meine, hier in der WC etwas von Warnhinweis gelesen zu haben. Ich habe gerade testweise Überweisungen vom Verrechnungskonto der CB zum CB-Tagesgeldkonto bzw. Fremdbank vorbereitet, bis zur Secure-app Bestätigung. Es wird Valutasaldo und der verfügbare Rahmen vor Ausführung angezeigt. Aber es gibt keinen Hinweis, das  Valutasaldo  nach dieser Überweisung im Minus ist. Oder habe ich da was übersehen oder missverstanden?

 

Sicherlich wird das einem informierten Kunden gleich ins Auge fallen und dieser wird die Überweisung wohl nicht ausführen. Aber ich vermute, dass das vielleicht nicht wenige zu Beginn erst einmal nicht sind. Und ich vermute auch, dass ich nicht der einzige war, der hier Lehrgeld bezahlten musste. Und dann gleich in Höhe von über 15%.  Einen warnenden Hinweis würde ich. mir in diesem Fall wünschen. Oder einfach Valutasaldo ändern in "tatsächlich verfügbarer Betrag"  für Überweisungen oder Wertpapierkäufe. 

 

 

0 Likes
Antworten