Leider muss ich feststellen, dass der Schwerpunkt der Diskussion am Thema vorbei geht. Zweifelsfrei ist, dass auch die BNP Paribas / Consorsbank die EU-Datenschutzgrundverordnung umsetzen muss. Niemand muss sich daher Gedanken machen, ob eine solche Einwilligung seitens der Bank einzuholen ist, sondern lediglich das "wie" sollte diskutiert bzw. kritisiert werden. Daher stelle ich ein Beispiel hier ein, wie ein anderes großes Unternehmen diese Aufgabe transparent, eindeutig und verständlich im Kundensinn gelöst hat. Diese Abfrage ist so, wie oben gezeigt, voreingestellt. Der Hinweis in der gelben Fläche zeigt, was für den Kunden ausgewählt ist, wenn er die Maske einfach unverändert speichert. Erst wenn der Kunde Änderungen auf jeweils "Ja" vornimmt, stimmt er der Verwendung seiner Daten zu. Bei der Consorsbank war nicht klar, wofür der Kunde zugestimmt oder nicht zugestimmt. wenn er einfach die Maske unverändert abspeichert. Das alleine war meine Kritik am Anfang dieser Kundenrückmeldungen.
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