abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online-Archiv als sichere und verbindliche Korrespondenz-Zentrale ausbauen

Noch immer werden Berge von Papier unnötigerweise per Post befördert. Das verlangsamt die Prozesse, macht sie vom mehr oder weniger zufälligen Funktionieren der Postübermittlung abhängig und ist oft organisatorisch recht erschwerend.

 

Wenn das Online-Archiv als sichere Korrespondenz-Schnittstelle ausgebaut würde, könnte eine sichere, autorisierte und schnelle schriftliche Kommunikation erfolgen. Da manche Vorgänge bankseitig nur mit Original-Unterschrift akzeptiert werden, könnte diese leicht durch eine TAN-Eingabe ersetzt und als verbindlich erklärt werden, genau wie für Überweisungen oder Börsenaufträge.

Kommentare

Aufsteiger
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Aufsteiger

Da muss ich bergundtal Recht geben. 

Man hat doch selbst die Möglichkeit Dokumente auf eigenen Speichermedien auf zubewahren.

Auch geht die Kommunikation zwischen Kunden und Bank viel schneller.

 

 


Community Manager
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo @Bergundtal,

 

vielen Dank für Ihren interessanten Vorschlag!

 

Die verantwortliche Abteilung hat uns signalisiert, dass derzeit Möglichkeiten für eine gesicherte Korrespondenz – sei es über das OnlineArchiv oder an anderer Stelle - geprüft werden.

 

Wir bitten Sie jedoch noch um etwas Geduld, da die Prüfung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Gerne halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Häufiger Besucher

gute Idee, wenn sie aber auch weiter gedacht wird. 

Nur wenn die Dokumente auch per HBCI (Banking-Software etc.) automatisch abgerufen werden können, macht das ganze wirklich Sinn.

Denn wer möchte schon jedesmal manuell up- und downloads von Dokumenten umständlich über den Browser machen?


Aufsteiger
Abruf und versenden per Banksoftware wäre natürlich das Sahnehäubchen obendrauf. Allerdings sehe ich aus Nutzersicht das Ersparen des Wegs zur Post + 2-3 Tage Postlaufzeit + 1-2 Tage bankinternem Durchlauf auf dem Hinweg (Kunde > Bank) und ebenfalls 2-3 Tage Rückweg (Bank > Kunde) als Zeit- und Aufwandersparnis auch schon 95% mehr Effektivität und höhere Sicherheit, als mit der Schneckenpost.

Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Bergundtal,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Leider muss ich diesen heute final ablehnen. Ein Ausbau des OnlineArchivs zur Korrespondenz-Zentrale ist nicht geplant.

Allerdings haben wir in den letzten Jahre viele SelfServices integriert und bauen dies auch weiterhin aus. Unser Ziel ist es, die meisten Aufträge direkt online zu ermöglichen, soweit es ohne schriftlichen Auftrag möglich ist.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin