Hier übrigens mal ein paar Auszüge aus dem Kommentarbereich von designtagebuch.de, einem Blog, welches sich mit Corporate Design, Kommunikationsdesign etc. beschäftigt. Rein statistisch dürfte es sich bei den Kommentatoren wohl eher um professionelle Designer und Design-affine Personen und weniger um Nutzer der Bank handeln. Bis auf einen Kommentator äußern sich übrigens alle Kommentatoren negativ - nicht das jemand denkt, ich hätte hier selektiv gearbeitet, um einen bestimmten Eindruck entstehen zu lassen (http://www.designtagebuch.de/aus-cortal-consors-wird-consorsbank/): "Die Leute scheinen zu vergessen, was Banken eigentlich machen. Heutzutage ist die Geldanlage zum Lifestyleprodukt geworden…" "Auf mich wirkt das sehr unharmonisch, besonders in der Anzeige mit dem bärtigen Mann, wo aus meiner Sicht eine Reizüberflutung stattfindet. Der Text in den einzelnen Elementen soll zusammenhängend sein, die Boxen deuten aber an, dass es sich um abgeschlossene Elemente handelt. Daran ist auch der Verlauf schuld. Es wäre nicht so gravierend, wenn die Boxen “flat” wären. Insgesamt wirkt das ganze für mich sehr unausgereift." "Komische Entscheidung aus Hello Bank! ein Consors Bank! zu machen. Beim ersten macht die Sprechblase noch pseudozeitgeistig Sinn, bei Consors ist das nicht nur formal eine Katastrophe. Dann doch bitte auf das quadratische Logo verzichten. Und ein paar schöne Fotos machen auch noch keine neue Marke. Da quillt doch überall Zeitgeist raus, inklusive dem Bärtigen, das hält doch keine 3 Jahre. Selten ein solches Durcheinander und so viele Unsauberkeiten erlebt. Ist das ein Symbol für die Bank der Zukunft?" "Die Zeiten, als eine Bank Sicherheit und Seriosität ausstrahlen sollte, sind wohl vorbei. Dieser Social-Network Sprechblasen-Style bewirkt bei mir genau das Gegenteil. Ich sehe es nicht einmal mehr einer Analyse der grafischen Komponenten wert, sorry…" "Warum quetscht man denn das Consors in die Sprechblase? Weil Hello Bank in Deutschland nicht funktioniert? Und warum nicht? Weil man – auch heute noch – Vertrauen und sicherheit bei einer Bank sucht, nicht Kaugummi, Dialog, Urbanität, Lifestyle usw. Also falsches Konzept. Consors war seinerzeit eine klar positionierte Marke, nach mittlerweile 4 Relaunches ist außer der Rückkehr zum Namen nix mehr geblieben." "Wenn man sich immer dem Zeitgeist ergeben würde, gäbe es gar keine vernünftigen zwischenmenschlichen Dialoge mehr. Alles ist Anonym und damit Tür und Tor offen für Betrügereien, Missverständnisse und am schlimmsten: Desozialisierung." "Für mich ein krampfhafter Versuch, hipp und jung zu wirken. Die Werbung mit dem Bärtigen und dem spielerischen Umgang mit dem Begriff “Coming-Out” bestätigt dies. Nicht allen Institutionen tut eine solche Verjüngung gut, weil nicht alle im Lifestyle-Business tätig sind und mit Spaß und Lebensgefühl zu tun haben. Hier geht’s um’s viele Geld, hier geht’s um Kredite, hier geht’s um Entscheidungen, die die nächsten Lebensjahrzehnte beeinflussen; da sollte das Umfeld nicht so wirken, als wäre man in einem Handy-Laden a’la Congstar. Das wirkt schlichtweg unseriös und unglaubwürdig." "Kindisch, billig und in höchstem Maße unseriös. Als tatsächlicher Kunde der Bank bin ich erschreckt. Website sieht so aus, als sei sie gehackt worden. In grafischer Hinsicht haben sie ALLES weggeschmissen, was vorher Cortal Consors war. Gut, die Gestaltung war vorher alles andere als gelungen … Dies hier ist jedoch keine Weiterentwicklung – was auf der Grundlage des bisherigen Markenauftritts sicher möglich gewesen wäre – sondern ein Schritt irgendwo ins Nichts." "Ich bin wahrscheinlich was das betrifft sehr altbacken für meine 25, aber für mich ging ein gutes Stück Seriosität verloren, als die Banken und Sparkassen die dunklen Schalter aus Massivholz und Glasscheibe durch mitten im Raum stehende knallbunte Terminals ersetzten. Davon abgesehen, dass das Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen mir suggeriert, man nehme es mit der Rechtschreibung nicht so genau, und somit auch einiges an Seriosität nimmt, spricht mich dieses Design gar nicht an, im Gegenteil, ich nehme Cortal Consors eher als zeitgeistigen Witz, denn als Kreditinstitut war." "Grauenhaft, passt überhaupt nicht zu einer Bank. Im online Banking sollen sie auch gleich die Funktion integrieren um seinen Kontostand aud Facebook zu posten, das würde zum neuen Design passen." Weiterer (und einziger) Kommentar auf nextgeneration finance (http://nextgenerationfinance.de/consorsbank-das-macht-den-relaunch-so-besonders/😞 "Meines Erachtens ist dieser Relaunch krachend gescheitert. Praktikabilität und Seriösität sind dahin, alles wirkt billig und übereilt zusammengeschustert. Die massive Kritik der Kundschaft im Forum der Bank spricht für sich. Vielleicht muss man wie der Autor des Autor des Artikels einfach dran glauben." Weiterer (und einziger) Kommentar auf direktbanken.net (http://www.direktbanken.net/blog/cortal-consors-wird-zu-consorsdirekt/😞 "Alter Wein aus neuen Schläuchen, wirkt total unseriös. Eine Bank, die nur als Scheinmarke besteht ohne eigene Rechtspersönlichkeit? Habe ich so noch nicht gesehen. Diesen Relaunch hätten sie sich schenken können." Kommentare auf Facebook: "Das ist das neue Consors fresh, stylish, hip und wir-fahren-alle-im-alten-VW-Bully-zum-surfen-am-Hollister-beach mit voll animiertem Webauftritt und neuester Internettechnologie (die allenfalls einen verlangsamenden Einfluß auf die Usability hat). Die in der Werbung aufgezeigten Personen haben wohl keine Ahnung, was eine Option ist? Ich würde diese Personen eher bei einer normalen, bodenständigen, schon immer aufs Brot und Buttergeschäft ausgerichteten Bank vermuten, nicht aber bei consors, die sich gerade vollständig vom trading verabschieden. Hier geht's zur neuen 08/15 Bank in Deutschland" "Die einzigartige NEUE Website von 2013, die als revolutionär angekündigt wurde, hat 2014 schon ausgedient. 2015 gibt´s dann die Neue Consors?" "Ich kann nachvollziehen, dass der Marketingabteilung diese Möglichkeit des Nachweises ihrer Daseinsberechtigung sehr willkommen ist. Aber warum muss das vormals äußerst ansprechende Logo so verunstaltet werden? Und wer zeichnet sich verantwortlich für den schrecklichen neuen Namen "Consors Bank"? "Cortal Consors" war wohl einfach zu gut?! Die alte iOS App war sicher nicht optimal, die neue dagegen ist grauenhaft. Aber was haben zwei helmtragende Radfahrer mit meinen Finanzen zu tun? Wer glaubt ernsthaft, dass ich nicht gleichzeitig die Wertentwicklung meines Depots und die prozentuale Entwicklung gleichzeitig sehen möchte? Wieso kann ich die Ask- und Bid- Kurse für das Tradegate nicht mehr sehen? Die einzig positive Neuerung ist die Auflistung der Wirtschaftstermine. Ansonsten ist die neue Bank für mich leider eine einzige Enttäuschung!" So sehr ich mich auch bemühe, ist es mir nicht möglich, mehr als eine Handvoll positive Stimmen zum Relaunch zu finden. Auch wenn natürlich im Netz stets mehr negative als positive Kritik geäußert wird, ist die Resonanz zum Relaunch absolut vernichtend.
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