Es ist traurig hier zu lesen, wie die Moderatoren bei Kritik immer und immer wieder dieselben Sätze aus ihrem Repertoire hervorholen. Da wird davon gesprochen, dass jeder Beitrag gelesen, Kritik Ernst genommen wird und Verbesserungsvorschläge weitergereicht werden. Wie man in den vergangenen Jahren aber sehr gut beobachten konnte, entspricht das einfach nicht der Wahrheit. Alles, was hier an der neuen Depotansicht kritisiert wurde, kam doch vor zwei Jahren, als das neue Design der Webseite eingeführt wurde, schon mal auf den Tisch. Nichts wurde verbessert oder geändert. Mit der katastrophalen Designphilosophie wird einfach konsequent weitergemacht, bis jeder Winkel der Webseite umgestellt wurde. Dieses neue Design spottet jeder Beschreibung, es ist eine solche Dreistigkeit, eine dermaßen große Unverschämtheit dem Nutzer gegenüber, dass man sich nur noch die Haare raufen möchte, wenn man das sieht. Bei der neuen Depotansicht schafft man wieder schöne, große, leere, weiße Flächen, lässt wichtige Informationen weg. Anderes wird sinnlos detailiiert dargestellt. Der Einstandskurs mit sechs Stellen hinterm Komma - die XY-Aktie habe ich zu 49,820929 EUR im Schnitt gekauft. Wen interessiert das? Mich nicht. Was soll die Angabe des Börsenplatzes? Ich habe die Aktie dort nicht gekauft. Meistens steht da Tradegate, manchmal auch nicht. Warum? Wozu? Ich weiss es nicht. Anderes schreibt man kaum leserlich grau. Überhaupt ist der Kontrast auf der ganzen Webseite ein großes Thema. Meine Depotposition ist im Plus? Aha, das Grün kann ich kaum erkennen. Das Rot ebenso kaum. Ok, meine Augen sind nicht mehr die Besten, aber wenn man seit 20 Jahren Kunde bei Consors ist, wird man halt 20 Jahre älter und auch darauf müsste man als Onlinebank Rücksicht nehmen, dass die Kunden mit ihr alt werden. Macht man aber nicht. Man will als Bank ewig jung bleiben und seinem Publikum, was ja immer nachwächst, ständig was neues präsentieren, damit es sich nicht langweilt und nicht doch lieber zu einer anderen Bank geht. Die Alten meckern zwar viel, ändern aber ihr Verhalten kaum noch. Es ist alles in allem sehr unschön mit anzusehen, in welche Richtung sich die Consorsbank entwickelt. Mein Fazit ist jedenfalls, das man sich ans junge Publikum richtet, was fünf Trades im Jahr macht. Aber für den ernsthaften "Arbeiter", der viel Zeit mit Börsengeschäften verbringt, ist das hier einfach nichts mehr. Dass die Kommunikation zwischen der Bank und mir grundsätzlich gestört ist, sehe ich an solchen Phrasen wie: "werden Sie zum An|leg|yeah mit uns". Dazu überall Bilder von schönen, jungen Menschen die offensichtlich jede Menge Spaß haben und nebenbei wohl noch erfolgreiche Börsengeschäfte machen. Ich weiß, dass Werbung so funktioniert aber mit der Realität hat das nichts zu tun. Und Realitätsverlust ist genau das, worunter die Consorsbank massiv leidet.
... Mehr anzeigen