Hallo zusammen, das Festnageln auf die Sicherheit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar ist der Einzelfall immer blöd, und da habe ich als Nichtbetroffener gut reden. In jedem Bereich passieren Fehler, die die Werbung zur Farce machen. Ob nun ein Fehler bei der Konstruktion eines Autos zugrunde liegt oder wie hier ein Unternehmen, das eben Pleite ging, spielt dabei keine Rolle. Werbung verspricht viel, und gerade bei Anleihen muss man sich die ausgebende Gesellschaft eben gut ansehen. Und selbst das kann nicht helfen, wenn es durch (hoffentlich) unvorhergesehene Ereignisse zum Bankrott führt. Wenn der ausgebenen Gesellschaft bei Ausgabe klar war, dass das Unternehmen ohnehin pleite gehen würde, würde ich auch von Verantwortungslosigkeit sprechen. Zwischen Werbung und Kauf soll ja auch als Zwischenschritt die Beratung stehen, die bei Direktbanken leicht weggeklickt werden kann. Die Sicherheit gab es durch die Anleihe und deren Emittenten, nicht durch das werbe treibende Unternehmen.
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