1.) Ein Mitarbeiter einer Bank (egal von welcher) sollte dich niemals nach einer PIN oder TAN fragen, wenn du ihn selbst nicht angerufen hast. Von daher nie einen Anrufer irgend welche Daten geben, die er nicht zuvor schon von sich aus genannt hat! 2.) Wenn deine App schon PIN oder TAN haben will ohne, dass du aktiv etwas gemacht hast, bei dem du damit gerechnet hast, immer diese Aktion als nicht zulässig ansehen. 3.) Eine auf dem Display angezeigte Telefonnummer muss nicht die tatsächliche Telefonnummer sein, von der man aus angerufen wurde! Meine Erfahrungen mit echten Bankmitarbeitern Bank ruft mich an und sagt mir, weshalb sie das tut ohne dass ich mich mit einer PIN oder TAN legitimieren muss. Je nach Grund des Anrufes muss ich dann etwas selbst unternehmen oder nicht. Ich rufe die Bank an. Wenn es sich nicht um eine allgemeine Auskunft handelt, muss ich mich immer legitimieren. Ansonsten bekomme ich keine Auskunft oder Sonstiges. Sollte mich jemals eine "Bank" anrufen und eine Legitimation von mir wollen, würde ich nach dem Namen fragen und mitteilen, dass ich gleich zurück rufen werde. Dann würde ich mich mit meiner Bank in Verbindung setzen und nachfragen ob es diese Person bei der Bank gibt und ob diese mich tatsächlich anrufen wollte. Wenn ja, kann ich das Telefonat so weiter führen, wenn nein würde ich der gerade angerufenen Mitarbeiter*in sofort diesen Sicherheitsvorfall melden. Wenn bei dir die BankingApp schon unerwartet etwas von dir will, sind die Betrüger schon recht weit gekommen. Sie haben mindestens eine Verknüpfung zwischen Telefonnummer und Bankkonto/-kontakt.
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