Guten Morgen liebe Community,
wir bedanken uns ausdrücklich für Ihre sachliche Rückmeldung, welche wir als Moderatoren, und das ist keine Floskel, an die verantwortlichen Kollegen weitergeben und auch mit ihnen besprechen.
Dennoch möchte ich auch klar sagen, dass es einen Rollback nicht geben wird. Ihr Feedback wird eingehend geprüft und ist zur Identifizierung möglicher Schwachstellen sehr wichtig für die Consorsbank sowie für eventuell notwendig werdende Nachbesserungen.
Dieser, wie auch die Neugestaltung anderer Bereiche der Website, ging eine fundierte Konzeptionsphase voraus, in welcher ausführliche Nutzertests mit Kunden und Nichtkunden maßgeblich zum finalen Ergebnis beigetragen haben. Die Consorsbank wird ihren Kunden keine Website zur Verfügung stellen, von deren zielführender Gestaltung sie nicht überzeugt ist. Gerne beschreibe ich noch einmal die wichtigsten Punkte:
Es wurden und werden Kunden und Nicht-Kunden befragt.
In Co-Creation Workshops wurden aktive Trader einbezogen (auch Nicht-Kunden).
Verschiedene Kundengruppen wurden zu User-Feedback-Tagen eingeladen.
Zur Vorbereitung wurden Interviews zum Thema „Trading Journey“ durchgeführt.
In unserem dazu verfassten Blog „Wir machen die Consorsbank besser – gemeinsam mit Ihnen“ wird die Herangehensweise der Consorsbank beschrieben.
Die meisten der hier aktiven Autoren zählen bereits seit mehreren Jahren zu unseren Kunden. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für Ihre Treue bedanken.
Bitte berücksichtigen Sie bei der Bewertung der Website, dass diese mit Rücksicht auf eine breite bestehende und zukünftige Kundengruppe gestaltet wurde und wird. Dies beinhaltet sowohl Einsteiger als auch regelmäßige Trader.
Leider entfernt sich der Tenor dieser Diskussion mehr und mehr vom eigentlichen Thema; Ihr Depot im neuen Design.
Gerne möchte ich dennoch auf die hier vorgebrachten Punkte, die Moderation betreffend eingehen.
Wir Community Moderatoren verwenden generell keine Kommunikations-Module und Standardantworten. Im Thread "Ihre Fragen in dieser Community" haben wir unsere Vorgehensweise auch noch einmal verdeutlicht.
Feedback verstehen wir als Feedback. Dieses nehmen wir i.d.R. unkommentiert an und geben es an die verantwortlichen Stellen im Haus weiter. Es liegt uns fern, Ihre Themen mit Rechtfertigungen herunterzuspielen. Wir beantworten Ihre Fragen und offenen Themen immer gemäß dem Feedback, welches wir aus den jeweils verantwortlichen Fachbereichen zurückgespielt bekommen, verfasst in unseren eigenen Worten. Sofern sich die Fragestellungen zu einer Thematik wiederholen, bleibt es nicht aus, dass sich auch die Aussagen in unseren Antworten gleichen.
Ich verstehe sehr gut, dass manche Themen auch emotional diskutiert werden. Insbesondere wenn es um die Verwaltung des eigenen Kontos bzw. Depots geht. Einige Kommentare sind jedoch nicht mit unseren Nutzungsbedingungen und Guidelines vereinbar.
Beleidigungen, Unterstellungen bzw. Verunglimpfungen gegenüber Mitarbeitern und/oder anderen Mitgliedern sowie die werbliche Nennung von Mitbewerbern werde ich aus dem öffentlichen Bereich entfernen. Dabei handelt es sich nicht um Zensur, vielmehr um die Einhaltung von vereinbarten Regelungen in diesem öffentlichen Forum.
Im Sinne eines zielorientierten Austausches, freue ich mich auch weiterhin auf Ihre konstruktiven und sachbezogenen Beiträge.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag,
Michael Herbst
Community Manager
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