abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Datenschutz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2015

Hallo Consors,

 

ich hab mal eine Frage zum Thema Datenschutz. Ich muss zugeben, ich habe eure Datenschutzbestimmungen nicht gelesen - wer tut das schon ;). Mir geht es aber um einen sehr speziellen Fall, der mich persönlich schon etwas beunruhig. Aber Halt! Stop! Ich trage keinen Aluhut oder so. Mir geht es nur mal darum zu erfahren, wie ihr damit umgeht.

 

Und zwar kann ich ja bei euch YouTube-Videos einbinden. Neben urheberrechtlichen tauchen jedoch auch datenschutzrechtliche Fragen auf, die vom Gesetzgeber m.E. viel dringender zu klären sind, als die urheberrechtlichen.

 

<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/wZZ7oFKsKzY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Beim Einbetten setzt YouTube bzw. Google Cookies, die den Website-Besucher trackt.

 

"Vielen ist dabei jedoch nicht bewusst, dass sie auf diese Weise einer Reihe von Trackingtools die Tür öffnen...

 

Am Beispiel von YouTube zeichnet sich etwa folgendes Bild: Werden YouTube-Videos mit der Standardeinstellung in die eigene Webseiten eingebettet, führt bereits deren Aufruf dazu, dass verschiedene Cookies gesetzt werden. Dies erfolgt unabhängig davon, ob der Websitebesucher das eingebettete Video anklickt oder nicht. Zumindest bei einem dieser Cookies handelt es sich um ein mehrere Jahre gültiges Cookie, welches auch zum Webtracking benutzt werden könnte. Ein solches Cookie darf jedoch nicht ohne weiteres genutzt werden, sondern erfordert nach § 15 Abs. 3 TMG u.a. eine Information des Websitebesuchers sowie eine Möglichkeit zum Widerspruch."

 

Meiner Meinung nach betrifft es dadurch alle, die diese Seite besuchen. Rufe ich mir eure Datenschutzbestimmungen auf und Suche über "Strg + f" nach Google, finde ich nichts dazu. Was heißt das nun für mich?

 

Ich freue mich auf eine Antwort.

VG

Rocco

2 Antworten 2

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2015
Ah, ich sehe gerade, dass ich ja gar keine Videos einbetten kann. Zwar kann ich einen "Code" eingeben, aber es wird nichts angezeigt. Sehr gut.
0 Likes

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Hallo @RoccoLind007

 

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. In einem Umfeld, welches maßgeblich auf webbasierten Services aufgebaut ist, ist die Frage nach dem Schutz eigener und zu verwaltender Daten essentiell wichtig. Der Datenschutz hat bei der Consorsbank Priorität.

 

Sie haben bereits erwähnt, dass es nicht möglich ist YouTube-Videos selbständig einzubetten. Auch entspricht Ihre Darstellung in Bezug auf Cookies den Tatsachen. Um das Risiko weitestgehend zu reduzieren, werden auf unserer Website, consorsbank.de, Videos deshalb ausschließlich mit dem Codezusatz „…-nocookie.com…“, sprich, im erweiterten Datenschutzmodos eingebettet.

 

Beispiel

 

nocookie_2.png

 

Nach aktueller Informationslage kann eine Speicherung von Informationen über die Besucher der Website dennoch nicht komplett ausgeschlossen werden. Einen entsprechenden Hinweis sowie weitere Informationen zu Cookies finden Sie auf jeder unserer Seiten im Footer unter Datenschutz.

Vorschau
Auszug: Was gilt für verlinkte Seiten?

 

Auf unseren Online-Angeboten finden Sie auch Verlinkungen zu digitalen Angeboten anderer Anbieter. Diese wählen wir sorgfältig aus. Dennoch können wir in diesen Fällen leider nicht garantieren, dass die Datenschutz-Standards den unseren entsprechen. Verantwortlich sind die jeweiligen Betreiber.

 

Ich hoffe, ich konnte hiermit die offenen Punkte klären.

Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich gerne an datenschutz@consorsbank.de.

 

Ich wünsche Ihnen einen tollen Tag,

Michael Herbst

Community Manager

 

 

 

Antworten