Ich hatte in einem Beitrag Hier geschrieben, wie das oft bei französisch/deutschen Firmen so ist: "Vielen gemein ist, dass Gewinne in der Zentrale realisiert werden und die Dependancen vielleicht mit einer scharzen Null davonkommen, vielleicht auch nicht. Das gilt ebenso für unwirtschaftliche Prozesse und damit Arbeisplätze. Die werden dann im Kernland weiter gepämpert, während sie hier schon wegrationalisiert wurden. (Gewerkschaftseinfluss etc.) Das wird für die BNP-Deutschland auch gelten. Da wird dann überall gespart, auch in der IT. Die Anpassungs- und Umsetzungsprobleme sind da für mich klar zu sehen. Das kann man seit Jahren genau verfolgen." Wenn man die Geschichte der CB betrachtet, hatte die irgendwann den VASCO-Generator eingeführt. Brocker- und Verrechnungskonto wurden hier ebenso bedient wie später der Zugang zum Girokonto. An sich eine gute Sache. An ChipTan hatte man nie gedacht und wohl auch nicht die Mittel und Ressourcen, das zu ändern. Nun kam die PDS2-Problematik und eine Lösung musste her. Es war nur folgerichtig, einen Generator der "Vasco-Klasse" um die Funktionalität einer Kamera zu erweitern. Das Ergebnis ist der Kobil-Generator. Dann noch die Idee, einfach bei jedem Login und allen Anfragen und Aktionen immer eine Tan zu verlangen. Da muss man nicht erst im Hintergrund bei jedem Konto einen Timer für die 90-Tage-Frist starten. Also eine einfache Erweiterung von dem, was an sich schon da war. Und fertig war die Laube! Praktikabilität beim Kunden, beim Handel waren nie angedacht oder sind hinten runtergefallen. Die Thesen von Hermann_55 und Fasold möchte ich nicht leichtfertig übernehmen: 1) Die besseren Programmieren viell. nicht aber nicht die Manpower, die dazu notwendig ist. 2) Die bessere GF... -> siehe oben 3) Kasse machen beim TAN-Generator? Die Entwicklung des Kobil hat einen vermutlich sechsstelligen Betrag gekostet. Wenn man von den 10€ Mehrpreis zum Optimum das Handling und den Versand abzieht, bleiben wohl noch fünf Euro oder weniger hängen. 80% nutzen das Handy, dann verbleiben ca. 300.000 Tannutzer. Mehreinnahmen von 1,5 Mill. oder etwas weniger? Man sieht, dass eine seriöse Betrachtung nicht so einfach ist. Und wenn, fliesen die gleich in den erhöhten Ausgabenblock IT -> "schwarze Null". Ein Menetekel vermag ich da nicht zu erkennen. Das sind hausgemachte Probleme, die vom franz. Board vorgegeben sind. Und die Negativzinsen treffen alle, auch die Oranje-Bank. Langfristig könnte Consors eher ein Übernahmekandidat sein; evtl. wächst sie durch weitere Übernahmen, aber keinesfalls organisch.
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