abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019

Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???

 

Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.

 

Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.

817 Antworten 817

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

@indianahorst 

"So ein Depotwechselantrag ist schnell ausgefüllt."

Kann ich bestätigen: Am Sonntag hier auf der Seite ausgefüllt und - oh Wunder - am Dienstag schon auf der F..tex.

Hätte ich nicht gedacht.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2019

ich lach mich schepp. Kannst du das mal an die Jungs von der Anstalt im ZDF schicken? 
Ob jemand von der Consorsbank das eigentlich wirklich jemals liest. Oder lachen die sich auch schepp. 

Ich wollte heute eine Antwort von der Hotline wegen dem Problem, wenn ich der Consorsbank das Recht einräume, dass sie über mein Smartphone Bilder machen dürfen, könnten Sie ja auch auf alle anderen Bilder zugreifen. Da ich Fotograf bin, komme ich aber möglicherweise in Konflikt mit der DSGVO. "Ja, stimmt", meinte der freundliche Hotline-Mitarbeiter, nachdem ich kurze 53 Minuten in der Warteschleife gewartet hab.

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2019

ja, klar, und das kleine Fummelgerät nehm ich auf meine Reisen durch halb Europa auch immer überall mit ??? Ich finde, wir müssen uns schon entscheiden, ob wir im 21. oder im 20. Jahrhundert sein wollen. 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2019

@HSeuffert 

 

 "... das Recht einräume, dass sie über mein Smartphone Bilder machen dürfen, könnten Sie ja auch auf alle anderen Bilder zugreifen. Da ich Fotograf bin, komme ich aber möglicherweise in Konflikt mit der DSGVO. "Ja, stimmt", meinte der freundliche Hotline-Mitarbeiter, ..."

 

Liegt m. E. aber an der Speicher-Berechtigung, nicht an der Kamera-Berechtigung.

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

@WRDRLBRMFTLiegt m. E. aber an der Speicher-Berechtigung, nicht an der Kamera-Berechtigung."
Diese Berechtigung ist bei mir nicht gesetzt und die App funktioniert.
Unter Apps/Berechtigungen kann man genau sehen welche Rechte man einer App gegeben hat.  Die ConsorsApp verlangte offenbar bei mir keinen Zugriff auf den Speicher, oder ich habe es manuell deaktiviert.
Das oben genannte Problem  von @Seuffert mit Zugriff auf evtl durch DSGVO geschützte Bilder entsteht also nicht. Der Zugriff auf die Kamera kann nur das gerade entstande Bild senden, aber nicht alle anderen.
Ich emfehle jedem mal zu prüfen welche Apps alle Speicherzugriff haben und dann zu überlegen, ob man überhaupt das Smartphone für das Speichern von Bildern nutzt, die evtl. ein Konflikt mit der DSGVO verursachen würden. Zum Glück kann man den Speicherzugriff manuell seit Androd 6.0 flexibel setzen und bei allen Apps entfernen. Ob dann das Smartphone noch sinnvoll nutzbar ist, ist dann aber sehr fraglich.


Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2019

@Audioralf 

 

Bei mir wollte sie den Zugriff, erschien mir auch nicht unlogisch. Habe die Speicher-Berechtigung gerade mal entzogen, App startet ohne die Berechtigung, im Gegensatz dazu wenn die Telefon- oder Kameraberechtigung fehlt.  TAN generieren geht auch.

 

Also gleich die Frage an die Moderation: Wozu wird die Speicherberechtigung denn benötigt?

 

Like gibt's extra 🙂

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2019

"...  Also gleich die Frage an die Moderation: Wozu wird die Speicherberechtigung denn benötigt? ...."

Ist der Glaube noch nicht gestorben, dass sich bei diesem Irrsinn irgend jemand bei CB bezüglich der Abläufe etwas überlegt haben könnte?

Das sieht ganz und gar nicht danach aus!!!


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

[...] Wozu wird die Speicherberechtigung denn benötigt? [...]

In den FAQ steht unter dem Punkt "Auf welchen Geräten kann ich die SecurePlus App installieren?":

*** Wichtiger Hinweis für Android Nutzer***

Um die App zu aktivieren, müssen bestimmte Einstellungen beim initialen Start zugelassen werden. Die Berechtigung Telefonfunktionen zu verwalten wird zur Identifikation und Gerätebindung benötigt und ist ein Sicherheitsfeature der App. Die Kameraberechtigung wird zum Abfotografieren von QR-Codes benötigt, um die erforderliche TAN zu generieren. Die Speicherberechtigung wird zum Ablegen von Konfigurationsdaten benötigt.

 

Wie soll sich die App die Konfiguration merken, wenn sie nicht auf den Speicher zugreifen kann und dort auch keine Daten ablegen darf?

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2019

"Wie soll sich die App die Konfiguration merken, wenn sie nicht auf den Speicher zugreifen kann und dort auch keine Daten ablegen darf?

 

Gute Frage, wie macht sie das, wenn die App funktioniert während sie die Berechtigung nicht hat?

 

@immermalanders Wieder mal toll daher geschwafelt ...


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 08.12.2014

Hallo @immermalanders 

 

Wie soll sich die App die Konfiguration merken, wenn sie nicht auf den Speicher zugreifen kann und dort auch keine Daten ablegen darf?

 

Jede App kann eigene Daten speichern, auch ohne diese Berechtigung.

 

Die explizite "Speicherberechtigung" bezieht sich auf den gemeinsamen Speicher des Gerätes bzw. der SD-Karte. Diese Berechtigung wird normalerweise nur benötigt, wenn Apps auf im Gerät oder auf der Karte gespeicherte Bilder, Musik, Videos zugreifen wollen.

 

Antworten