abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Dividende AT&T erhalten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Ich habe leider bis heute keine Dividende zu AT&T erhalten, die sollte am 03.08.2020 gezahlt werden. Auch bei Gazprom besteht das selbe Problem. Der Kundendienst meinst Sie haben keine Zahlung von der Verwahrstelle erhalten. Jetzt frage ich mich warum alle mir bekannten anderen Anbieter die Dividende bereits am 03.08.2020 gezahlt haben? 

Consorsbank sollte an dieser Stelle nachbessern. So klein ist doch Consorsbank nicht. Daher verstehe ich nicht das die anderen Anbieter pünktlich zahlen nur Consorsbank nicht. 

 

Ich sehe hier die Gefahr das eventuell Dividenden nicht gezahlt werden. Ich möchte auch ungern für jeden Dividenden Titel im Depot die Termine der Zahlungen raussuchen und diese dann überwachen. 

Aber da die Dividenden nicht pünktlich gezahlt werden habe ich immer ein ungutes Gefühl. Habe das Depot hier erst vor kurzem eröffnet und mir wurde Consorsbank als zuverlässiger und korrekter Anbieter empfohlen. Aber hätte ich vorher gewusst das hier bei ausländischen Werten als einziger verspätet gezahlt wird, hätte ich mich für einen anderen entschieden.

 

Da denke ich aktuell schon über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nach, ein Depotübertrag sollte ja reibungslos ablaufen.

 

Eventuell kann sich ja mal jemand von Consorsbank dazu äußer und mir sagen ob hier in nächster Zeit Veränderungen geplant sind?

45 Antworten 45

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

nur mal so, Ex-Tag:

- 09.07.,  fällige Div.:  01.08.

- 09.10.,                      01.11.

- 09.01.,                      01.02.

- 09.04.,                      01.05.

 

-09.07.,                01.08....d.h., von USA nach Germany => 6 Tg. Ich kann damit leben. Lachende Frau


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@dead-head 

Meiner Meinung nach, sollte man bei der Rechnung alle Tage rausnehmen, die kein Bankarbeitstag sind. Dann sind es "nur" 4 Tage da der Zahltag ja "erst" der 03.08. und nicht der 01.08. war.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

Ja gestern Abend wurde sie gut geschrieben. Um die Frage zu beantworten, aktuell sind es 12 Dividenden Titel, werden aber mehr.

Meine Erkenntnis des gestrigen Tages:

 

Fakt ist, die Consorsbank zahlt die ausländischen Dividenden am spätesten.

 

Meiner Meinung nach wird sich das auch nicht ändern da die schon lange Zeit bekannt ist.

 

Mir war es nicht bekannt, daher auch dieser Beitrag. Ich werde mir erstmal einen Dividenkalender anlegen und manuell überwachen. Mittelfristig werde ich mir ein weiteres Depot anlegen und dort die Dividenden Titel deponieren. Der Trend geht ja eh zum Zweitdepot.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@painx   Es wird langsam peinlich, wie du dich hier festkrallst. Bisher hast du ca. 15 Posts generiert wegen einer Lapalie, die nur dich interessiert.

Hast du den schon überlegt, wieviel du über dich hier bisher verraten hast? Nichts positives.

 

Wenn du soviele Dividendeneingänge hast, dass du den Überblick verlierst, lege endlich eine Tabelle an, so wie dir hier mehrfach empfohlen wurde.

 

Und wenn du schon ständig mit Depotumzug drohst, rede nicht so viel darüber, mach es einfach.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2020

@vibou 

Wohl schlechten Tag erwischt heute was?

Diese Thema schneit nicht nur mich zu interessieren, in verschieden Foren und auch hier gibt es genügend User die in diesem Punkt unzufrieden sind.

Wie bereits zuletzt geschrieben werde ich mir dies Tabelle anlegen.

Wie bereits zuletzt geschrieben werde ich mir ein zweites Depot anlegen.

 

Sehe da nix peinliches bei mir dran, eher auf deiner Seite. Wenn du meinen letzten Post gelesen hättest, wäre dein Post nicht nötig gewesen. Für mich ist die Sache mit dem vorherigen Post erledigt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @painx ,

....nur mal nachgefragt:

Wenn du bisher keine persönliche Dividenden-Kalender-Dokumentation angelegt hast, woher weisst du denn dann, wann die ex-Dividenden-Tage, die Record-Tage und die Payment-Tage sind. Daraus wäre dann ja gegeben, ob und wann eine Dividendenzahlung zeitlich akzeptabel zufließt?

Bei 12 Dividendentitel und wie du sagst -"es werden mehr"- läßt sich doch nur dann seriös eine verspätete Div.-Zahlung feststellen, wenn man alle Daten vorher kennt.......

Hast du die Daten jeweils vor den Zahlungen immer einzeln geprüft???

 

Liebe Grüße

onra

 


Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Das macht jede Depotbank à gusto.

Denn man kann dabei, obwohl im Einzelfall nur Minimalbeträge, in der Summe bei allen Kunden, kann man für die Bank Geld verdienen.

 

Ich habe das schon drei Banken gefragt, warum. Antwort; Lesen Sie unsere AGB oder Preisverzeichnisse.

Und vor einiger Zeit habe ich das mal gecheckt. Man verdient an unterschiedlichem Wechselkurs. Früher spielte auch die Wertstellung eine Rolle, als es noch Zinsen gab.

Diese liess und die Europäische Zentralbank stehlen.

 

AKTIEDIV £/$Umrg. KursDIV €Abrg-DatumWertstellungBANK
BP plc0,0802510,90360,08881327.12.201821.12.2018Consors
 0,0802510,90960,08822621.12.201821.12.2018SK
Halliburton0,181,14650,15700027.12.201802.01.2019Consors
 0,181,14190,15763227.12.201831.12.2018CD
Western Union0,191,14650,16572231.12.201802.01.2019Consors
 0,191,14830,16546231.12.201803.01.2019CD
Gen Electric0,011,14670,00872129.01.201925.01.2019Consors
 0,011,13770,00879025.01.201929.01.2019CD
Vodafone0,0422530,880150,04800701.02.201905.02.2019CD
 0,0422530,878700,04808604.02.201901.02.2019Consors
 0,0422530,885750,04770301.02.201901.02.2019SK

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Und dann kommt noch eine Steuerfrage hinzu:

 

siehe die Dividenden von Halliburton und Western Union in der Tabelle.

 

Wann sind die Dividenden steuerlich geflossen?  In 2018 oder in 2019?

Ist es der Abrechnungstag oder der Wertstellungstag ?

 

Das sind die kleinen Pingeligkeiten, welche Finanzbeamte prüfen, nicht etwa die Steuererklärungen von Wirecard etc.  Lachende Katze

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @DerBietigheimer ,

...würde mal auf Wertstellung tippen. Darüber hinaus könnte man die Zuordnung über die Erträgnisaufstellungen herausfinden......, dort ist haarklein dokumentiert, wann was geflossen ist, und dies ist wiederum die Grundlage für deine Steuerbescheinigung in den jeweiligen Jahren.

Schau mal hier, ist zwar ein alter Artikel, aber das Zufluß-Prinzip sollte geblieben sein:

https://www.iww.de/astw/archiv/--20-estg--dividendensaison-und-ihre-steuerliche-einordnung-f51263

 

Liebe Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

[off topic]

In der Finanzamtspraxis wird man sich betreffend Dividenden (im Privatvermögen!)  einvernehmlich auf das verständigen, was in der Erträgnisaufstellung bzw. der daraus abgeleiteten Steuerbescheinigung steht, s. @onra 's Beitrag.

Denn eine Bescheinigung ist eine Bescheinigung ist eine Bescheinigung, zumindest in D.

 

Allgemein gilt etwas steuerlich als zugeflossen, wenn der Empfänger darüber verfügen kann. Das kann er ab der Buchung auf seinem Konto.

 

Nettes Beispiel am Rande:

Wenn ich @DerBietigheimer an Sylvester 2020 um 23.59.59 einen Scheck für seine diesmal ausnahmsweise zu begrüßende thread-Umwidmung übergäbe, gälte bei Ihm der Betrag noch in 2020 steuerlich als zugeflossen.

 

 

Antworten