abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Myrddin

Übrigens ist das meiner Meinung nach auch ein Teil des Geheimnis eines Buffet oder Kostolany, die haben bzw. hatten eine klare Vorstellung davon wie wie Märkte funktionieren, daraus eine Strategie abgeleitet und diese eisern beibehalten.

 

Tut mir leid, dass ich deinen Gedankengängen keine Zustimmung geben kann. Aber die Diskussion darüber, was Börse ist, finde ich gut.

 Ja, lassen wir den  LTCM Fond.

 

Wenn du glaubst, dass  Kostolany und Buffett ihr Tun als Wissenschaft verstanden haben, dann irrst du. Vielleicht liest du dir noch mal einige der vielen Weisheiten durch.

Z,B.

Kostolany:

An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.

Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.

 

Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft

 

Als Börsianer braucht man kein Studium in irgendeiner Wissenschaft.

Man muss vielmehr bestimmte Fähigkeiten haben oder lernen,

vor allem Risikobereitschaft , Geduld , Nervenstärke und auch die Fähigkeit ,

über einen großen Zeitraum Buchverluste auszuhalten ,

und  bereit und fähig sein, Verluste zu machen.

 

Strategien entwickeln sich aus Erfahrungen , vor allem aus leidvollen.

 

 Wenn Börsenerfolg doch eine Wissenschaft sein soll, warum beschäftigen sich nur 7% der deutschen Bevölkerung damit?

Sind wir Deutschen  etwa weniger wissenschaftlich ausgebildet als z.B. die Amis?

Nein, im Gegenteil.

Wir sind einfach weniger risikobereit als anderen Völker. "German angst" nennendas einige.

Deutsche  wollen an der Börse nur gewinnen, aber bloß nicht verlieren. Das geht natürlich nicht.

 

Kenntnisse über Börse, Strategien, Unternehmen sind sicherlich hilfreich.

Überinformiertheit schadet aber, da  man vor lauter Risiken die Chancen nicht mehr sehen kann.

 

Ich bleibe dabei : Für den Börsenerfolg kommt es auf  die 4 Gs von Kostolany an.

Und in meinem Fall  auf den Spaß. 

Ich betreibe die Geldanlage nicht zur Altersvorsorge oder zu einem anderen Zweck.

Für mich ist Börse ein höchst spannendes Hobby.

Wenn dieses Hobby in den letzten Jahren richtig Geld gebracht hat, ist das natürlich besonders erfreulich. 

Man(n) muss auch mal Glück haben.  

Oder nach mageren Jahren kommen auch mal fette Jahre. Man muss nur geduldig warten.

Im Normalfall  sind Hobbies ja teuer oder sehr teuer.

 

Gruß

erich12

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @erich12,

 

ich verstehe nicht wieso Psychologie und Wissenschaft für Dich nicht nebeneinander existieren können. Jetzt mal abgesehen davon, das so ein Ansatz ohnehin Quatsch ist, weil die Erforschung der menschlichen Psyche ist ja auch Wissenschaft. Für mich ist das kein Gegensatz, sondern eine greift Hand in Hand.

 

Ich gebe Dir recht das der psychologische Faktor absolut der wichtigste Punkt ist. Das sehe ich wie Du. Aber Nervenstärke allein mach einen doch nicht zum guten Investor oder Trader.

Erst muss man eine Strategie haben, diese sollte für mich als rational denkender Mensch, auf klaren Fakten beruhen. Und dann sollte man die Disziplin und Nervenstärke haben die Strategie klar zu verfolgen.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Myrddin

Vielleicht sollten wir unsere Diskussion per pn fortsetzen, damit wir nicht immer weiter vom eigentlichen Thema abkommen.

 

@all

Aktien, die für mich jetzt interessant sind:

Novo nordisk

Elringklinger

Royal Dutch

Teva

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014
Hallo,
was haltet Ihr denn von der Seite http://www.dividendenadel.de/ -> dann Auswahl über Menueleiste "DividenAdel V" um zu verschiedenen Ländern zu kommem?

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Vielen Dank.

Ich habe mir die Seite auf die Favoritenliste gelegt.

Beim ersten Blick habe ich Fresenius entdeckt.

Ein erstklassiger Wert. Aber ist die Aktie jetzt unbedingt interessant?

Für mich ist eine Aktie nur interessant, wenn sie kaufenswert , d.h. unterbewertet ist.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe heute zwei Aktien gekauft bzw. nachgekauft, die in letzter Zeit im Kurs stark zurückgekommen sind, General Electric (GE) und CVS Health.

Über die Qualität der Aktien muss man nicht viel sagen.

GE ist ein Mischkonzern, der noch breiter als UTX aufgestellt ist,  mit über 330000 Mitarbeitern einen Umsatz von 117000 MRD. generiert. Bemerkenswert ist, dass der Konzern in den letzten 50 Jahren nur vier CEOs hatte.

Unter Jack Welch war GE absolute Weltklasse und über mehrere Jahre die No.1 . Heutzutage sprudeln die Gewinne nicht mehr so toll . Die Dividenden steigen aber stetig, jetzt 0,96USD, so dass die Rendite 3,5% beträgt, für einen Erstklasswert hervorragend.

Warum der Kurs vonCVS schwächelt, lässt sich fundamental nicht belegen. Unsicherheit wegen Trump? Mir egal. Umsatzentwicklung , Gewinne und Dividenden steigen.

Und Kurs auf Mehrjahrestief.


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Für Dividendenwerte kann ich - neben den sehr guten Beiträgen hier - noch diesen, recht aktiven Thread empfehlen: http://www.aktienboard.com/forum/f40/dividend-growth-investing-bau-deinen-eigenen-t125932/


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Den Thread kannte ich nich nicht. Danke.

 

Das passt zum Thema:

Ich habe gerade ein Buch ausgeliehen, das von der Washington Post als eins der besten Investmentbücher aller Zeiten geadelt wird. Ich habe noch nichts Besseres gelesen.

 

J.Siegel: Aktien für die Ewigkeit.  hrsg.2016

geschrieben in Deutsch

 

 


Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Für den Kursrückgang bei CVS gibt es durchaus guite Gründe: verringerte Margen, Druck insb. auf's Retail Geschäft (ein massives Problem v.a. in USA allgemein) und die Übernahmen von Target etc haben sich nicht so entwickelt wie geplant. All das führte zu einer Verringerung der EPS Growth Erwartungen. Aber der Wert sieht durchaus interessant aus - werde da vermutlich auch mal eine Einstiegsposition kaufen demnächst. Danke für den Tipp.

GE .... zu teuer für mich. Immer noch sehr hoch bewertet und insb. in den letzten Jahren wurde der EPS growth hauptsächlich durch Aktienrückkäufe dargestellt. Mir behagt auch nicht, dass die letzten 3 Jahre das Payout Ratio immer bei (oder über) 100% lag. Unterstellt man das prognositizierte EPS Wachstum (was auch weiterhin mal primär durch Rückkäufe zustandekommt) und die moderaten Dividendenerhöhungen, kommt man wieder in Bereiche 60-80% die etwas "gesünder" sind. Sicher ein grundsolider Wert aber entweder müssen die die Ertragskraft deutlich steigern oder der Kurs muss noch deutlicher korrigieren ...gerade im letzten fall könnte das dann für mich mal interessant werden.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Euphorion

Hast recht, was GE betrifft. Aber wann kauft man eine Aktie? Wenn sie tolle Egebnisse meldet und alle sie haben wollen? Apple, amazon, Alphabet etc.?

Ich kaufe, wenn ein gutes Unternehmen Probleme hat. Dann kann man die Aktie preiswert kaufen.  Ich habe nur eine kleine Portion in GE investiert und werde weiter aufstocken, wenn die Aktie weiter im Kurs zurückgeht.

Übrigens:

Auch RDS, Exxon, Chevron zahlen z.Z. mehr Dividenden als sie verdienen. Deshalb kann man diese Aktien auch sehr günstig kaufen.

 

.

0 Likes
Antworten