abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Lloyds Bk Gr. hat morgen record day, Div. am 30.5.; lt. seeking@ gar nicht x so schlecht, Limit bei 0,51 € rein,

was soll´s. Warum nicht?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2021

@dead-head: ist das nicht schon zu spät für den Auszahlungstermin im Mai?

Lt. Finanzkalender in den Shareholder Information liegt zwar der Record Day auf dem 8. April aber der Ex-Dividend Date auf dem 7. April und sie schreiben dazu : Shares purchased on or after this date are not entitled to next dividend payment.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@slk04  ja, wahrscheinlich hast Du recht. Ach so, deswegen bewegte sich der Kurs so wie er es tat, kurze kl. Ausschläge. Na denn, Pech gehabt mit meinen Kaufversuchen. Dann werde ich noch ein niedrigeres Limit für morgen früh reingeben, um zu minimieren. Wir werden sehen.......EZB droht jetzt auch. Viel Erfolg allen Mitleidern.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Landis+Gyr ist in ein m.E. recht solides Schweizer Unternehmen der Branche Energiemanagement ("intelligente" Zähler und dergleichen), die eine gute Zukunft haben dürfte. Die Aktie notiert aktuell recht nahe an ihren langjährigen Tiefstständen. Dividende ca. 4%.


Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@expat Schweiz? Gibt es da nicht immer wieder Probleme mit der Quellsteuer?

Ich hab mir gestern noch schnell die Münchener Rück ins Depot gelegt. Hat bei dem Kurs auch knapp über 4%

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@expat 

Was findest du denn an Landis & Gyr derzeit so spannend?

Letztes Geschäftsjahr gab es einen großen Verlust durch die Teilabschreibung eines Goodwill.

Umsätze und Mitarbeiterzahlen fallen, obwohl das Unternehmen für Meß- Schalt- und Regeltechnik von der schon länger anhaltenden guten Baukonjunktur profitieren müsste. Dazu noch die Probleme, dass die Aktie derzeit an normalen deutschen Börsen gar nicht handelbar ist.

@urvater 

Warum kaufst du die Münchner Rück kurz vor der Dividendenausschüttung, da musst du doch sofort Steuern abführen.

In den letzten Jahren war die Aktie am Tag nach dem Dividendenabschlag um mehr als die eigentliche Dividende günstiger.

@All

Ich sammle derzeit Kapital an, weil ich glaube, dass es spätestens nach der Berichtssaison deutlich mehr Abwärtspotential als Aufwärtspotential über den Sommer gibt. Nach meiner Meinung steht die Börse für die kommenden konjunkturellen Aussichten derzeit zu hoch. Inflation, steigende Energiekosten, gestörte Lieferketten und höhere Staatsverschuldungen werden mehr Probleme bereiten, als derzeit eingepreist ist.

Für meinen Aktienbestand hoffe ich, dass ich nicht Recht habe.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Hallo @juvol, nicht schlecht. Wo geht die Reise hin? Gedanken über die vorherrschenden weltweiten Imponderabilien, wie von Dir genannt, kreisen momentan über die Zukunft an den Börsen. Was bringt sie?? Das ist und bleibt die Spekulation! Es könnte sein, dass die Berichtssaison abgewartet wird, und dann: "sell in May and go away?"- oder auch nicht? Die Zeiten haben sich wohl aufgrund der IT geändert. Was tun?

Dann eben: Kapitalakkumulation scheint ein gutes Instrument zu sein, irgendeine Straßenbahn kommt schon um´s Eck.

Ich wünsche allen viel Erfolg, ich versuche aber, einige stark zurückgekommenen Dickschiffe einzusammeln.... vielleicht klappt´s ja....

Bleibt gesund und peace on you - everywhere!!!


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Keiner weiß, wie sich die Märkte kurzfristig entwickeln. Früher war der Oktober als Crash Monat berüchtigt.

Seit 2020 stimmt das nicht mehr. In den letzten drei Jahren crashten die Märkte Ende Februar. 

Seit dem Kurstief Ende Februar  sind die Märkte fulminant gestiegen.

Dax >11% , 

US Indices 6-7%

Und etliche Aktien performten noch besser.

In meinem Depot top K+S 45% und seit Jahresbeginn unglaubliche  113%  

So langsam muss ich an Verkaufen denken. 

 

Und was Munichre betrifft: 

Wer die Aktie nur kurz halten will , um die Dividende zu kassieren, ist nicht gut beraten. 

Als Langfristanlage ist die Aktie immer ein Kauf. 

Chartisten sehen das natürlich anders, weil die Kursentwicklung nicht so prickelnd ist.

Munichre ist bei mir Altbestand . Ich habe die Aktien ca. um 100€ gekauft. 

Sie sind bis auf 286€ gestiegen und stehen jetzt bei 240€.

Eine Kursrakete sieht anders aus.

Man darf aber nicht die Dividenden vergessen . Munichre erhöht jedes Jahr die Dividende.

 und kauft massiv eigene Aktien zurück. So ist das KGV trotz gestiegener Kurse niedrig <10.

Für mich ist Munichre eine Aktie mit Anleihecharakter.

Auf mein Investment erhalte ich Jahr für Jahr durch die Dividenden eine höhere Rendite , aktuell sind das >10%, das bei einem A Rating.

Munichre , die bessere Anleihe.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe in der Abteilung Blog einen aktuellen Beitrag zum Thema geschrieben.

Ich weiß nicht, ob er von den Moderatoren gelesen wird.

Es wäre schön, wenn die aktuelle Ausgabe von "my dividends" , an der Dr. Eikenbusch beteiligt ist, zur Verfügung gestellt wird. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

AT&T habe ich dann x heute richtig aufgestockt. Der Gesamtwert sieht damit momentan schön mies und tiefrot aus. Weiß der Hugo......Mit diesem Titel habe ich in der Historie allerdings noch nie verkehrt gelegen, wann ist das erste Mal? Alles ist und bleibt Spekulation. Viel Erfolg.

0 Likes
Antworten