Hallo zusammen,
ich bin hier nicht investiert, jedoch interessiert mich eure Meinung, weil ich im Prinzip Interesse an dem Papier habe/hatte.
Es wird ein Umsatzwachstum nach dem anderen ausgewiesen und nach außen hin (wie ja bei jedem Unternehmen) scheint es nicht besser laufen zu können. Jedoch hat die Aktie in den letzten 6 Monaten knapp 15% verloren und in den letzten 12 Monaten 18%.
Das kann jetzt doch nicht "nur" am CHF/EUR liegen oder doch? Seht ihr noch andere "Probleme"?
Vielen Dank, ich freue mich auf die Diskussion 🙂
VG
JackTrader
Hallo,
könnte auch mit am Wechsel der Führungsspitze liegen.
Tanner tritt nach über 20 Jahren als CEO ab. Er bleibt zwar noch exekutiver Verwaltungsratspräsident- aber er ist auch schon 70 Jahre.
Das wurde glaube ich Anfang Juni bekannt.
Dann hatten wir noch einen heissen Sommer- d.h., die Leute essen mehr Eis, als Schoki.
Ich bin selbst auch nicht investiert.
Gruß
Dieter
Hallo
Wie schon in den Beiträgen zuvor erwähnt, sind im Sommer ein paar Neuerungen, Führungswechsel und damit Unsicherheiten aufgekommen.
Und hinzukommt das gerade generell die Branche etwas lamt,
siehe auch bei Nestle.
Lindt gehört auch nur zu Langfristanlagen. Da kann es auf Jahresperformance durchaus
heftige Schwankungen geben.
Lindt und Nestle gehören zu sogenannten Megatrends.
Kennt Jemandt "Herr Proffe" ? Der gilt da als ein Megatrend-Verfolger.
Man findet im Netz, zb. bei Aktionärs tv ganz interessante Berichte.
Ich habe in einem Video dazu interessante Aussagen gefunden, wie.:
Und solche Megatrends müssen auch konsolidieren...Wenn man die Zeit und Geduld hat das auszusitzen, wird man da Erfolg haben...oder noch besser wer da in Niedrig Kurs Zeiten nachkauft...
Betrachtet man also die Kursentwicklung auf einen langen Zeitraum...
Ich bin in Lindt investiert, weil ich davon überzeugt bin, das Schokolade, gute
Schokolade immer gegessen wird...und so ein Megaunternehmen es immer hinbekommt
die Umsätze zu steigern.
Klar bin ich alles andere als Glücklich, wenn ich mir die Jahresperformance ansehe...
Aber hat Jemand behauptet, Aktien sind sicher 😉
Für mich ist dieser Wert -selbst nach dem 20%-Kursrückgang- einfach weiterhin wahnsinnig überteuert:
35er KGV, 4,2x P/B und die Ertragskraft ist auch nicht umwerfend (zB nur 1.6% DY bei 50% payout ratio)
Der ganze Sektor ist zugebenerweise recht hoch bewertet, aber Konkurrenten wie zB Nestle oder Danone sind da bewertungstechnisch deutlich günstiger zu haben.
Solche Bewertungen sind m.M.n. nur für extreme Wachstumswerte gerechtfertigt - die Prognosen für Lindt gehen aber nur von moderaten Umsatz/Ertragswachstum von 6-8% für's laufende und kommende Geschäftsjahr aus.
Muss für den weiteren Kursverlauf natürlich alles nichts bedeuten....
Ich würde Lindt&Sprüngli nicht mit einem Mischkonzern wie Danone vergleichen, sondern eher mit einem reinrassigen Konkurrenten wie Hershey.
@Wiederaufsteher, kommt auch auf die Strategie an.
"Hin und her macht Tasche leer." 😉
Ich kauf mir Aktien generell zum behalten und nicht zum handeln. Somit würde ich nicht verkaufen und darauf spekulieren wieder günstiger rein zu kommen. Kann passieren, muss aber nicht.
Sind mir die Aktien für einen Neueinstieg zu teuer lass ich entweder ganz die Finger von oder starte mit einer kleinen Position und kaufe weiter nach wenn die Kurs weiter fällt. Alternativ nutze ich bei Standard-Titeln die ich gerne hätte auch öfters einen Sparplan um einen Mischkurs über einen etwas längeren Zeitraum zu bekommen.
Gruß
Myrddin