abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WKN 870503 - CHOCOLADEFABRIKEN LINDT & SPRUENGLI AG

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 04.11.2014

Hallo zusammen,

 

ich bin hier nicht investiert, jedoch interessiert mich eure Meinung, weil ich im Prinzip Interesse an dem Papier habe/hatte.

 

Es wird ein Umsatzwachstum nach dem anderen ausgewiesen und nach außen hin (wie ja bei jedem Unternehmen) scheint es nicht besser laufen zu können. Jedoch hat die Aktie in den letzten 6 Monaten knapp 15% verloren und in den letzten 12 Monaten 18%.

 

Das kann jetzt doch nicht "nur" am CHF/EUR liegen oder doch? Seht ihr noch andere "Probleme"?

 

Vielen Dank, ich freue mich auf die Diskussion 🙂

 

VG
JackTrader

0 Likes
16 Antworten 16

Routinierter Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 29
Registriert: 18.11.2016

Hallo,

 

könnte auch mit am Wechsel der Führungsspitze liegen.

Tanner tritt nach über 20 Jahren als CEO ab. Er bleibt zwar noch exekutiver Verwaltungsratspräsident- aber er ist auch schon 70 Jahre.

Das wurde glaube ich Anfang Juni bekannt.

Dann hatten wir noch einen heissen Sommer- d.h., die Leute essen mehr Eis, als Schoki.

 

Ich bin selbst auch nicht investiert.

 

Gruß

Dieter

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016

Hallo

 

Wie schon in den Beiträgen zuvor erwähnt, sind im Sommer ein paar Neuerungen, Führungswechsel und damit Unsicherheiten aufgekommen.

Und hinzukommt das gerade generell die Branche etwas lamt,

siehe auch bei Nestle.

 

Lindt gehört auch nur zu Langfristanlagen. Da kann es auf Jahresperformance durchaus

heftige Schwankungen geben.

 

Lindt und Nestle gehören zu sogenannten Megatrends.

Kennt Jemandt "Herr Proffe" ? Der gilt da als ein Megatrend-Verfolger.

Man findet im Netz, zb. bei Aktionärs tv ganz interessante Berichte.

Ich habe in einem Video dazu interessante Aussagen gefunden, wie.:

Und solche Megatrends müssen auch konsolidieren...Wenn man die Zeit und Geduld hat das auszusitzen, wird man da Erfolg haben...oder noch besser wer da in Niedrig Kurs Zeiten nachkauft...

Betrachtet man also die Kursentwicklung auf einen langen Zeitraum...

 

Ich bin in Lindt investiert, weil ich davon überzeugt bin, das Schokolade, gute

Schokolade immer gegessen wird...und so ein Megaunternehmen es immer hinbekommt

die Umsätze zu steigern.

Klar bin ich alles andere als Glücklich, wenn ich mir die Jahresperformance ansehe...

 

Aber hat Jemand behauptet, Aktien sind sicher 😉


Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Für mich ist dieser Wert -selbst nach dem 20%-Kursrückgang- einfach weiterhin wahnsinnig überteuert:

35er KGV, 4,2x P/B und die Ertragskraft ist auch nicht umwerfend (zB nur 1.6% DY bei 50% payout ratio)

Der ganze Sektor ist zugebenerweise recht hoch bewertet, aber Konkurrenten wie zB Nestle oder Danone sind da bewertungstechnisch deutlich günstiger zu haben.

Solche Bewertungen sind m.M.n. nur für extreme Wachstumswerte gerechtfertigt - die Prognosen für Lindt gehen aber nur von moderaten Umsatz/Ertragswachstum von 6-8% für's laufende und kommende Geschäftsjahr aus.

 

Muss für den weiteren Kursverlauf natürlich alles nichts bedeuten....

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
@Euphorion

Ja, Von den Analysedaten her bin ich voll deiner Meinung.
Die gesamte Branche ist hoch bewertet. Sogar auch Konsumgüter Hersteller wie zum Beispiel Reckit B.
Deshalb sollte sich der Anleger genau bewusst sein wenn er dort irgendwo investiert ...auch mit gewaltigen Kussrückschlägen zu rechnen hat…
Ich bin dennoch der Meinung, man kann nicht ein Unternehmen beziehungsweise eine Aktie immer nur nach den fundamentalen Zahlen bewerten, oder von meinen KGV abhängig machen...
Denn meistens hat ein hoher KGV auch einen Grund…
Am Beispiel Google, Amazon etc.
( heißt das jetzt wann sollte die Finger von so hoch bewerteten Aktien lassen? Ich finde nein, gerade Amazon zB. denke ich mal wird im nächsten Jahr Den ersten dreistelligen Kurs bilden; Von aktuell ca. 740 auf bald 1000 €.
( es sei denn es passiert was unvorhersehbares, dass Präsident Trump dann noch die Steuern ins Unternehmen drückt..)
Und im Gegenzug dazu gibt es viele Unternehmen die ein recht geringes KGV aus weisen ziehungsweise sehr unterbewertet sind…
Ich finde aber, das hat auch meistens seine Gründe…
Welche Aktie ist günstig… Welche überteuert? Worin soll ich investieren?
Welcher Anlagetyp bin ich?
Investiere ich lieber in Schnäppchen, oder in absolute Megatrends?
Da könnten wir jetzt stundenlang drüber schreiben…

Zu Lindt zurück zukommen,
ich bin generell der Meinung: Auf einen langen Anlagehorizont sind solche Unternehmen ein recht sicherer Hafen und kommen relativ bescheiden auch bei Krisen hinweg.
( Hat die Vergangenheit immer mal wieder gezeigt)
Ich persönlich würde sogar die oben besprochenen Aktien ähnlich wie Gold einstufen, nicht billig aber wertvoll. Und als Beimischung auch sinnvoll, und schützt im Krisenfall.

Wenn man sich zum Beispiel den Verlauf einer Lindt oder Nestlé anschaut, die haben immer mal wieder konsolidiert, was auch meiner Meinung nach nicht schlecht ist.
Schaut man sich jedoch den Chart auf einen längeren Zeitraum an, und damit meine ich jetzt nicht auf zwei Jahre... sondern auf 5, 10 oder mehr Jahre.
Dann ist der Wertzuwachs doch wohl schon eine Mega Hammer Performance, oder nicht?

Und warum sollte sich das auf die Sicht in Zukunft ändern?
Man braucht ja nur mal in einen Supermarkt zu gehen… Was steht gerade im Moment wieder in jedem Regal? Goldbären 😉 Weihnachtsmänner usw.
Und das gleiche zu Ostern, ach im Prinzip das ganze Jahr 🙂


Kleiner Hinweis:
Ich möchte hier keine Aktienberatung durchführen, sondern es handelt sich hier um meine persönliche Meinung
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2016

Ich würde Lindt&Sprüngli nicht mit einem Mischkonzern wie Danone vergleichen, sondern eher mit einem reinrassigen Konkurrenten wie Hershey.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Guten Morgen,

Problem was ich zur Zeit sehe, das Generell "die stabilen Häfen" recht überteuert sind... Und sich für mich jetzt die Frage stellt: wenn man bereits investiert ist und in diesem Jahr Verluste damit eingefahren hat, ob man das aussetzen sollte oder das Geld lieber abziehen und in Trend Aktien um zu Schichten.
Schaut man sich mal den Dow Jones an wie der Sektor davon marschiert...
Und auf der anderen Seite Lindt und Nestle den rückwärts und seitwärts Gang einlegen...
Wie sind eure Einschätzungen?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

@Wiederaufsteher, kommt auch auf die Strategie an.

 

"Hin und her macht Tasche leer." 😉

 

Ich kauf mir Aktien generell zum behalten und nicht zum handeln. Somit würde ich nicht verkaufen und darauf spekulieren wieder günstiger rein zu kommen. Kann passieren, muss aber nicht.

 

Sind mir die Aktien für einen Neueinstieg zu teuer lass ich entweder ganz die Finger von oder starte mit einer kleinen Position und kaufe weiter nach wenn die Kurs weiter fällt. Alternativ nutze ich bei Standard-Titeln die ich gerne hätte auch öfters einen Sparplan um einen Mischkurs über einen etwas längeren Zeitraum zu bekommen.

 

Gruß

Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo @Myrddin

Ja das stimmt leider… Hin und her macht die Taschen leer 😞
Aber es gibt natürlich auch andere Strategien...
"Der Trend is your Friend" oder
"sell in May..."
Es sind ja Nicht nur die anfallenden Ordergebühren…Sondern die wenigsten schaffen zum richtigen Zeitpunkt ein und auszusteigen…
Kaufen und liegen lassen ist auch im Prinzip meine Strategie 🙂
Denn auch wenn ich Aktien schmerzhaft mit Verlust verkaufe weil ich das Geld dringend benötige um in vermeintlich bessere Aktien zu investieren… ist es ja noch keine Garantie dass die neuen Aktien wirklich (mehr) steigen und dann ärgert man sich hinterher noch viel mehr...
Deinen Tipp mit einer kleinen Position beginnen und bei tieferen Kursen nachkaufen, finde ich sehr gut...
Grüße Wiederaufsteher

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
@Myrddin
Hallo, wie verhält es sich eigentlich bei den von dir angesprochenen Sparplänen mit der Gebühr?
Ich hab mal die Maske für einen Aktiensparplan aufgemacht und finde nur zu den Gebühren: 1,5 %
Aber Fallen nicht bei einem Sparplan pro Monat die normalen Ordergebühren an? Denn wenn es nur 1,5 % sind (im Vergleich zu mindestens 9,95 € pro Order) dann ist ein Sparplan ja ein richtiges Schnäppchen 🙂
Klar mit dem Risiko dass man gerade an dem Tag (01. oder 15. eines Monats) vielleicht nicht den optimalsten Kurs erwischt...
Also wie verhält es sich genau mit den Gebühren?
Danke im Voraus und viele Grüße
0 Likes
Antworten