Community

Antworten
Highlighted
X-T-C
Regelmäßiger Autor
Nachricht 1 von 5 (651 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Vorabpauschale für Fonds-Altbestände vor 2009

Hallo,

mal wieder eine Frage zur Vorabpauschale. Hab hier einige Beiträge durchforstet, aber nichts Passendes gefunden. Wie der Titel schon sagt, geht es um die Vorabpauschale bei Altbeständen.

Für Altbestände holt man sich ja die Steuer bis 100.000 € mit dem Jahresausgleich vom Finanzamt zurück. Die Vorabpauschale (02.01.) kommt gewöhnlich allen Dividendenzahlungen zuvor, sodass der Freistellungsauftrag bevorzugt auch für die Vorabpauschale von Altbeständen angerechnet wird.

Bedeutet das, dass ich dann vom Finanzamt Steuern zurückholen muss, die ich tatsächlich nicht gezahlt habe, weil der Freistellungsauftrag dies verhindert hat?

Oder kann ich dann nichts zurückholen, weil ich eben tatsächlich nichts gezahlt habe und ein Teil meines Freistellungsauftrags verpufft sinnlos?

Falls letzteres zutrifft: Dann macht es ja Sinn, wenn man die Fonds vom Freistellungsauftrag ausschließt. Ich habe 2 separate Depots bei meinem Konto bei Consors: Geht das, dass ich den Freistellungsauftrag nur für ein Depot laufen lasse oder muss ich die entsprechenden Fonds zu einer anderen Bank bringen?

Eine andere Lösung wäre, den Freistellungsauftrag im Vorjahr zu löschen, sobald dieser verbraucht ist und nach Abrechnung der Vorabpauschale im Folgejahr wieder zu stellen. Das wäre aber sehr umständlich.

Vielen Dank für die Hilfe und schönen Gruß

Antworten
0 Likes
Highlighted
stocksour
Autorität
Nachricht 2 von 5 (618 Ansichten)

Betreff: Vorabpauschale für Fonds-Altbestände vor 2009

Hallo, @X-T-C ,

einen guten Überblick über die Funktionsweise der Vorabpauschale findest Du hier bei Stiftung Warentest; auch die Kommentare sind z. T. lesenswert.

Noch ein paar Anmerkungen:

- Der Vorabpauschale ist egal, ob es sich um einen "bestandsgeschützten Altbestand" (Kauf vor 2009) oder um einen Bestand neueren Kaufdatums handelt, weil alle Fonds zum 31.12.17 fiktiv verkauft wurden

- Der Freibetrag von 100 K zieht nur und erst beim Verkauf bestandsgeschützter Alt-Anteile > erforderlich ist dann die Anlage KAP, dort Zeile 8a

- Der Sparerpauschbetrag (801.- / 1.602.- bzw. Teile davon) ist immer auf das Kreditinstitut bezogen, egal wie viele Konten und Depots Du dort hast

- Mit dem Sparerpauschbetrag wegen der Abgeltungssteuer auf die Vorabpauschale unterjährig zu jonglieren dürfte brotlose Kunst sein, weil die Werte erst im Folgejahr bekannt sind

Highlighted
X-T-C
Regelmäßiger Autor
Nachricht 3 von 5 (601 Ansichten)

Hallo @stocksour ,

danke für Deine Hilfe.

Ich hab mir mal den Text von Stiftung Warentest angesehen und die Kommentare gelesen. Aber das vollständige Licht bringt leider alles noch nicht in mein Dunkel.

Ich dachte, es wird jährlich vom Altbestand was abgezogen, was ich mir jährlich über die Steuererklärung zurückhole. So wie Du schreibst, zahle ich jährlich (bzw. mindere den Pauschbetrag), hole aber alles erst beim Verkauf zurück.

Wie läuft das in der Praxis? Woher kennt das FA dann den "umsonst" gezahlten Betrag? Muss ich den jährlich in der Steuererklärung angeben? Oder Unterlagen über Jahre aufbewahren für die Rückforderung bei Verkauf?

Viel jonglieren wollte ich mit dem Pauschbetrag nicht. Einfach die Altfonds in ein Depot für das kein Freisteller gestellt ist. Die Beträge sind da egal, weil der Pauschbetrag sowieso ausgeschöpft wird.

Konkret: Wenn man die 801 € auf jeden Fall verbraucht, entsteht dann ein Nachteil, wenn dieser für die Vorabpauschale bei Altfonds verwendet wird, oder bekommt man den (nicht tatsächlich gezahlten) Steuerabzug dennoch erstattet?

Danke nochmal für Deine Hilfe.

Antworten
0 Likes
Highlighted
GregorK
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Ideenunterstützer
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Nachricht 4 von 5 (485 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Ich glaube Du vermischt zwei Dinge. Die Vorabpauschale hat nichts mit dem Freibetrag für Alt-Bestand zu tun. Eine Verrechnung mit dem Sparer Pauschbetrag hat keine Nachteile.

Der Freibetrag für Alt-Bestände kommt erst beim Verkauf ins Spiel. Wenn die Altbeständen verkauft werden z.B. im Jahr 2020 steht auf deiner Jahressteuererklärung 2020 die du im Jahr 2021 ausgestellst bekommst etwa folgender Text (sollte bei allen Banken gleich sein):

Bei Veräußerung / Rückgabe von vor dem 1. Januar 2018 erworbenen Anteilen an ausländischen Investmentfonds (Alt-Anteile im Sinne des § 56 Abs. 2 Satz 1 InvStG 2018):
Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds im Sinne des
§ 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG 2004 in Verbindung mit § 56 Abs. 3 Satz 6 InvStG 2018 EUR 1111,11
(Diese Summe ist in der bescheinigten Höhe der Kapitalerträge enthalten
und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen)

Bestandsgeschützte Alt-Anteile im Sinne des § 56 Abs. 6 InvStG 2018 wurden veräußert
nur nachrichtlich:
Höhe der Gewinne im Sinne des § 56 Abs. 6 Satz 1
Nr. 2 InvStG 2018 (nach Teilfreistellung) EUR 222,22

Höhe der Verluste im Sinne des § 56 Abs. 6 Satz 1
Nr. 2 InvStG 2018 (nach Teilfreistellung) EUR 33,33

Die ausgewiesenen Gewinne sind nach § 56 Abs. 6 Satz 1 Nr. 2 InvStG 2018 steuerfrei, soweit die insgesamt erzielten Wertveränderungen den persönlichen Freibetrag von 100.000 € nicht übersteigen.
Die Steuerfreiheit kann nur im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung geltend gemacht werden.

Vorrausgesetzt du hast vor 2009 jährlich die nicht angerechneten ausländischen Steuern richtig in der Anlage KAP angegeben und nachversteuert, kannst Du den Betrag aus dem ersten Teil 1111,11 von Deiner KAP Zeile 7 abziehen und schreibst das reduzierte Ergebnis in die Korrektur von Zeile 7 z.B. In Zeile 7 hast Du 10.000, dann kommt in die Korrekture zu deinem Gunsten gerundet der Betrag 8.888 und z.B. ein Text: 1.112 EUR Zugeflossen geltende noch nicht dem Steuerabzug unterworfene Erträge aus ausl. Investmentfonds §7 Abs. 1 Satz 1 Nr.3 InvStG.

Den Betrag aus dem zweiten Teil 222,22 trägst Du in Zeile 8a ein "In Zeile 7 enthaltene Gewinne aus der Veräußerung bestandsgeschützter Alt-Anteile"

Die Verluste 33,33 können nicht verrechnet werden, da sie meiner Erinnerung nach schon beim Verkauf direkt berücksichtigt werden und in deinem Verlustverrechnungstopf gelandet sind.

Ich hatte bisher nie nachfragen vom Finanzamt zu dem was ich deklariert habe (Viele Finanzbeamte keinen sich mit KAP nur mäßig aus). Ich würde jedoch die Kauf-/Verkaufsbelege, Ertragsbelege und Jahressteuerbescheinigungen von thesaurierenden ausländischen Investmentfonds immer aufheben um sie auf Nachfrage vorlegen zu können. Auch für die Jahre vor 2009, um die nachträglich deklarierten ausländischen Steuern und die Korretur der Zeile 7 belegen zu können. Nach Verkauf würde ich empfehlen diese Unterlagen (seit dem ersten Kauf) noch 10 Jahre aufzubewahren.

Highlighted
X-T-C
Regelmäßiger Autor
Nachricht 5 von 5 (431 Ansichten)

Super, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir auf jeden Fall deutlich weiter.

Antworten
0 Likes