abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnungstopf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2016

Hallo,

 

bin neu im Aktienkauf/Verkauf.

 

Ich habe ein paar Aktien mit Gewinn verkauft und auch für andere Dividente kassiert.

Für den Verkauf der Aktien und einen Teil der Dividente habe ich Kapitalerstragssteuer abgezogen bekommen, da der Freistellungsauftrag bereits erschöpft ist.

 

Jetzt habe ich einen Anteil an Aktien mit Verlust verkauft.

 

Wie funktioniert das jetzt. Bekomme ich einen Teil  von der abgeführten Abgeletungssteuer in der Höhe meiner Verluster wieder gutgeschrieben? Wenn ja, wann?

 

Werden hier auch Abgeltunsgsteuerbeträge von Dividenten verrechnenet, oder nur der Gewinn/Verlust von Aktienverkäufen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

 

Lg

 

0 Likes
22 Antworten 22

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2019

Hallo @stocksour ,

 

Super vielen Dank für die gute und umfangreiche Erklärung!

Sehr hilfreich,

 

Grüße,

JS

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2022

Ich krame den alten Thread nochmal raus. Weil ich eine Frage habe.

 

Dieses Jahr habe ich alle Verlustverrechnungstöpfe aufgebraucht und ziemlich kräftig Gewinne realisiert auf die Kapitalerrtragssteuer angefallen ist.

Meiner Meinung nach müsste es jetzt ja Sinn machen gegen Ende des Jahres die Aktienpositionen die noch in der Verlustzone sind zu verkaufen um damit steuerliche Aktienverluste zu realisieren und die Position danach zurück zu kaufen (sofern man denn immer noch von dem Papier überzeugt ist und es weiterhin halten möchte.)

Dann hat man zwar 2 mal die Transaktionsgebühren drauf, aber dafür erhält man ja 25% des Kursverlustes aufs Konto zurück (die wären ja sonst an Steuer mit dem 31.12. endgültig weg.) Stimmt da meine Überlegung oder habe ich da einen Denkfehler?

0 Likes

Enthusiast