abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

941 Antworten 941

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2022

@Dunlap 

ich schließe mich Tiziano an.

 

Wobei im Fall von Übertragung der Gazprom DR auf Gazprombank Depot die MT542 und der Antrag PR-04P auf Entgegennahme der Aktien bei der GPB nicht benötigt werden. Weil die Gazprombank die Aktien selber verwahrt. Hier sollte die Übertragung ohne weiteres Zutun erfolgen.

 

Wichtig ist, dass für Rosneft und weitere nicht Gazprom Aktien der Antrag nur direkt in Russland bei der Gazprombank zu stellen ist.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2024

@Tiziano 
@Alchein 
Danke für die Info's.

 

Ich habe mich per Mail an JPM und BNY gewandt mit der Bitte mir das MT542 zuzusenden.
Folgende Antorten habe ich bekommen:


A: JPM (Umtausch Rosneft u. MTSS)

Kindly share the Euroclear or Clearstream reference to check and advise on this.

Also, please use revised attestation form available on our website for Mobile Telesystem.

https://api.markitdigital.com/jpmadr-public/v1/cms/document?cmsId=ec58475e81124ba19c853ffa74ed6c56

 

B: BNY (Umtausch Gazprom)

Unfortunately, we can only release mt542 to broker submitting  and/or receiving the transaction.

Thank you for your understanding.

 

Übersetzt bedeuted dies bei BNY: Das nur der Broker das MT542 bekommt.
Übersetzt bedeuted dies bei JPM: Bitte geben sie die Euroclear- oder Clearstream Refernz weiter.

 

Hat jemand Erfahrung wie man an die Euroclear bzw. Clearstream Referenz kommt? Was versteht man darunter?

Mailadressen mit denen ich Kontakt aufgenommen habe:
jpm.adr.settlements@jpmorgan.com
DRRussiaInquiries@bnymellon.com


Ich habe auch die Consorsbank via Mail gebeten mir diese Daten ggf. Cc per Mail (z.B. bei BNY die MT542) zukommen zu lassen.
Antwort von Consors wird noch erwartet.

0 Likes
Antworten