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Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

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Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

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@Dunlap 

ich schließe mich Tiziano an.

 

Wobei im Fall von Übertragung der Gazprom DR auf Gazprombank Depot die MT542 und der Antrag PR-04P auf Entgegennahme der Aktien bei der GPB nicht benötigt werden. Weil die Gazprombank die Aktien selber verwahrt. Hier sollte die Übertragung ohne weiteres Zutun erfolgen.

 

Wichtig ist, dass für Rosneft und weitere nicht Gazprom Aktien der Antrag nur direkt in Russland bei der Gazprombank zu stellen ist.

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@Tiziano 
@Alchein 
Danke für die Info's.

 

Ich habe mich per Mail an JPM und BNY gewandt mit der Bitte mir das MT542 zuzusenden.
Folgende Antorten habe ich bekommen:


A: JPM (Umtausch Rosneft u. MTSS)

Kindly share the Euroclear or Clearstream reference to check and advise on this.

Also, please use revised attestation form available on our website for Mobile Telesystem.

https://api.markitdigital.com/jpmadr-public/v1/cms/document?cmsId=ec58475e81124ba19c853ffa74ed6c56

 

B: BNY (Umtausch Gazprom)

Unfortunately, we can only release mt542 to broker submitting  and/or receiving the transaction.

Thank you for your understanding.

 

Übersetzt bedeuted dies bei BNY: Das nur der Broker das MT542 bekommt.
Übersetzt bedeuted dies bei JPM: Bitte geben sie die Euroclear- oder Clearstream Refernz weiter.

 

Hat jemand Erfahrung wie man an die Euroclear bzw. Clearstream Referenz kommt? Was versteht man darunter?

Mailadressen mit denen ich Kontakt aufgenommen habe:
jpm.adr.settlements@jpmorgan.com
DRRussiaInquiries@bnymellon.com


Ich habe auch die Consorsbank via Mail gebeten mir diese Daten ggf. Cc per Mail (z.B. bei BNY die MT542) zukommen zu lassen.
Antwort von Consors wird noch erwartet.

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Die Bücher bei BNY Mellon werden morgen am 20.09.24 geschlossen.

Kann schon jemand über eine erfolgreiche Wandlung der ADRs in Aktien und deren Einbuchung in das Zieldepot berichten?

 

 

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Bei mir waren von 3Wandlungen bei BNY bisher keine erfolgreich. Ist wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt, weil für Cifra die notwendigen Trade- und Settlementdaten (Datum) von Consors oder BNY Mellon nicht kommuniziert werden. Mellon teilte mit, dass das die Verantwortung der deutschen Banken sei und dass die Daten von BNY zum Broker/Bank gesandt werden. Nur beim Kunden kommt nichts an.

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Bei mir ist seit dem 02.09.2024 nichts passiert.

Die Gazprom ADR´s liegen noch im Depot mit Gesamtwert 0 Euro.

 

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@StefanInvestor Ich würde mal bei der Gazprombank nachfragen, ob Deine Aktien schon angekommen sind (sofern Du sie auf ein Depot bei der Gazprombank übertragen hast, sonst eben bei Cifra...). Unter depo@gazprombank.ru erhält man  normalerweise innerhalb weniger Stunden eine Antwort. 

Das Verschwinden der Papiere aus Deinem Depot bei Consors ist kein guter Indikator. Meine im Januar 2024 bei der Gazprombank eingebuchten Lukoil-Aktien standen noch bis April 2024 im Consors-Depot.

 

 

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In der Telegeram-Gruppe wo ich bin gibt es einige bei denen die Wandlung bei CB erfolgrech war. 

 

Meine Weisung wurde von CB Zitati von CB: "aufgrund von interener Fehler" nicht umgesetzt.

 

Es gibt einige wie ich in der Gruppe denen das Gleiche widerfahren ist.

 

Bei denen, wo es geklappt hat, hat die Gazprombank automatisch die Einbuchung kommuniziert

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@semjonus Es gibt leider viele, bei denen die Übertragung aufgrund "interner Fehler" oder anderer Gründe nicht geklappt hat. Bei meinem Sohn war beispielsweise der Vorname auf der MT-542-Mitteilung der BNY Mellon an die Gazprombank falsch geschrieben ("Danie" statt "Daniel"). An welcher Stelle der Fehler aufgetreten ist, ließ sich nicht mehr nachvollziehen, da weder Clearstream noch BNY Mellon geantwortet haben. Die Angelegenheit meines Sohnes konnte dann nach Intervention bei der Gazprombank noch bereinigt werden, aber viele Übertragungen sind aufgrund solcher irgendwo in der Kette auftretender Fehler gescheitert.

 

 

 

 

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Mein Vorschlag für alle, bei denen Unwissenheit hinsichtlich des Umtauscherfolges besteht: 1. Zunächst depot@gazprombank.ru anschreiben und unterer Angabe der Depotnummer bei der Gazprombank und der betreffenden Anzahl der errechneten  Gazpromaktien (also doppelte Zahl der AGRs) anfragen, ob diese eingebucht wurden.

2. Falls Nein, dann Sergey Nikitenko  bei der BNYM anschreiben: Sergey.Nikitenko@bnymellon.com und nachfragen, ob der Tauschauftrag bei ihm eingetroffen ist und komplett vorlag, also auch mit dem korrekten Namen und der korrekten Depotnummer von Euch bei der Gazprombank. Höflich fragen, der Mann hat viel um die Ohren und meldet sich oft erst am Tag darauf. Sein Sitz ist in London, also Zeitumstellung beachten.

3. Fordert bei dem die Bearbeitungsnummer und das Settlement- und trade-date an. 

4. Schickt die Angaben an Gazprombank weiter.

Wenn der keinen Tauschauftrag von Euch via Clearstream erhalten hat, kann er Euch nicht helfen!!!!

Eure Angaben sind für ihn ein Hinweis aber kein Auftrag, da nur via Clearsteam das ganze Procerdere laufen kann.

Am 20.09, also vorgestern soll nach Angaben von BNYM der Umtausch beendet sei. D.h. dann werden die Bücher geschlossen. Ich habe bisher auf deren Homepage noch keine neue Mitteilung über eine Verlängerung der Buchöffnungszeiten gelesen. 

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Nachtrag: Handelt es sich um andere russische ADRs/GDRs (also keine Gazprom-ADRs) kann man so einfach einen fehlenden Tausch nicht klären. Es braucht dann auch die Klärung der Frage, ob das ADR-Cancellation-Formular korrekt ausgefüllt und an die richtige E-mail-Adresse rechtzeitig gesandt worden ist. Also bei der citibank, JPMorgen oder Deutsche Bank, je nachdem um welchen russischen Wert es handelt. Ich habe bzw. Phosagro erfolgreich getauscht, nachdem ich dem DR-Agenten, in dem Falle einer von der citibank beauftragten Agentur Georgeson, dieses ausgefüllte Formular schon vor einigen Wochen zugesandt habe. Diese Agentur hat dann mir mitgeteilt, dass ich mich bei der Anzahl der effektiv nach Russland auf mein Depot bei der Gazprombank zu übertragenden Aktien verrechnet habe und mir die Möglichkeit gegeben, eine korrigierte Fassung nachzusenden. Diese korrigierte Fassung habe ich dann an: Citiradr@computershare.com bzw. an CHayden@georgeson.com gesandt und parallel beim Tauschauftrag mit selbem Datum auch der Consorsbank übermittelt. Christof Hayden hat mir daraufhin mit Settlementdatum 06.09.2024 das MT542 via Email zugesandt. Hier gilt es eine 30Tagefrist zu beachten. D.h. diese Swift-Nachricht ist nur 30 Tage gültig und verlöre am 6.10.2024 ihre Gültigkeit. Daher bin ich seit Freitag, dem 20.09 hier in Kaliningrad und habe noch am Ankunftstag nachmittags diese Bescheinigung am zuständigen Schalter der freundlichen Mitarbeiterin vorgelegt, die dann via PC ein Einbuchungsformular bearbeitet hat, Man muß es also Gott sei Dank nicht selbst irgendwie mit einem Dolmetscher selbst machen. So, jetzt braucht die NSD zwei bis drei Arbeitstage, bis diese die Phosagro-Aktien meinem Depot bei der Gazprombank zuordnen. Am Mittwoch den 25.09. soll ich dann nochmal vorbeikommen um via Gazprombank die mir zustehende aber noch nicht eingeforderte Dividende zu beantragen. 

Also: Gazpromaktien-Tausch auf ein Depot bei der Gazprombank erfordert nur ein Depot bei dieser Bank. Alle anderen russischen Aktien nimmt Gazprombank nur an, wenn das Depot verifiziert und das etwas umständliche, aber dafür Hundertprozent genaue manuelle Verfahren der Beantragung er Einbuchung vor Ort erfolgt ist.

Und noch etwas: Man benötigt für alle Bankgeschäfte hier, wirklich alle, bis auf Geld umtauschen, eine beglaubigte russische Übersetzung eines gültigen deutschen Reisepasses. Ohne das Dokument geht nichts!

Und noch ein Hinweis. Die Angestellte am Schalter kann Euch einen Depotauszug ausdrucken. Für Nichtortsansässige gibt es keine online-Depotverwaltung von zuhause. Das kann sich aber ändern. Dazu braucht man eine spezielle Simkarte. Empfehlenswert ist eine von Megaphon, wobei die billigen kurzzeitig gültigen Tarife dafür nicht taugen. Bei der notwendigen Verschlüsselung gibt es einen Dauertarif für ca. 3800 Rubel der dann ausreicht.

Letzter Tipp: Macht bei einem größeren Anlagevolumen die Sache hier persönlich. Übernachtung und Verpflegung sind aufgrund des schwachen Rubelkurses wahrlich preiswert. Ok, es benötigt etwas Zeit, aber man sammelt wertvolle Erfahrungen

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