Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
Hat jemand für
US67812M070 (Rosneft) Kontaktdaten von JP Morgan (DR Emittent) wegen des MT542 Message ?
Das benötigt ja GPB falls man dort das Depot hat. Wird wahrscheinlich von jedem Broker mit NSD Anbindung gefordert, um die Weisung entgegen zu nehmen.
Kontakt JP Morgan: jpm.adr.settlements@jpmorgan.com (Oder kenny.wu@jpmchase.com).
Frage: Wann macht es Sinn die Abfrage nach MT542 beim Emittenten zu machen? Man kann da ja nicht jeden Tag nachfragen. Auf der anderen Seite schickt BNY Mellon die Anteile wieder zurück wenn sie nicht binnen 10 Tagen abgeholt werden.
Wie ist also die richtige Abfolge möglichst schnell an Trade- und Settlementdate (MT542) zu kommen. Möglichst am Anfang der 10 Tage.
Danke für die Info Tiziano!
Ich habe es anfangs so verstanden, auch aus dem Infoblatt der GPB, dass bereits vor der Weisung an Consors und der Ausführung durch Consors die PR-04.P vor Ort bei GPB beantragt werden soll und hierfür wird dann auch die Message MT542 benötigt. Andernfalls würde die Weisung von Consors von GPB abgelehnt werden. Deshalb auch die 30 Tägige Frist durch GPB...
D.h. richtig wäre vor 20.09 die Weisung an Consors, dann abwarten ob Ergebnis (d.h. jede Minute im Onlinearchiv schauen), möglichst schnell die MT542 von JP Morgan holen und innerhalb von 10-x Tage die PR-04.P bei GPB vor Ort stellen??
Auf Seite adr-desaster.de ist der Vorgang wie folgt beschrieben:
Der prinzipielle ADR/GDR Umtausch in Schritten.
Problem: Die Ausbuchungsbestätigung der CB muss zeitnah nach Weisungsauftrag kommen. Bei meinen Aoeroflot welche ich bereits getauscht bekommen habe war trade- und seattlement date 26.02 / 27.02. Die Ausbuchungsbestätigung (WERTPAPIER-AUSGANG) im Online Archiv am 04.04! Geklappt hat es nur, da mir die DB vorher schon MT542 zugesendet hat nachdem ich dorthin Kontakt aufgenommen habe.
D.h. da die Frist bei BNY Mellon nur 10 Tage beträgt funktioniert es nur wenn ich die Ausbuchungsbestätigung bekomme bevor die 10 Tages Frist zu laufen beginnt. Sonst war alle Mühe vergebens.
Hallo Tiziano,
kannst du deinen Punkt 7 präzisieren.? Wo stelle ich den Antrag auf nachträgliche Gutschrift der gezahlten Dividenden? Bei meinem russischen Broker (Cifra) hat das bei Rosneft nicht funktioniert. Der verwies auf Rosneft, die auf JPMorgan. Eine Anfrage meinerseits bei der NSD, teilte mir diese mit, ich soll mich an d3n Broker wenden.
Man, das hört ja nie auf. MT542 Message ?
Alles zeitnah, mit Frist, und kompliziert.
Um Dividenden nachzufordern, brauchst du brauchst du Bestandsnachweise zu den Dividendenstichtagen. Leider verweigert die Consorsbank diese Dokumente zu erstellen, wodurch wir um die Dividenden beraubt sind.
Dividende: Sollte die Einbuchung der Aktien erfolgen, stellt sich tatsächlich die Frage, warum CB den Nachweis Eigentum zum Stichtag verweigert. Zumal der Handel ohnehin untersagt war.