abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

965 Antworten 965

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2017

Das Problem ist wohl, dass der DWAG Prozeß vom Broker angestoßen wir. Wenn der das nicht macht klappt das nicht. Und Consors blockiert.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2022

Nachtrag zum Thema Sammelklagen. Oft argumentieren Anwälte, dass eine Schaden sich noch nicht realisiert habe. Das ist laut meinem Anwalt für Kapitalmarktrecht falsch. Es geht um immaterielle Verluste, wie z.B. Ansprüche aus Aktien, Verpfändungsmöglichkeiten usw. Dabei ist auch zu beachten, dass Dividendenansprüche unwiderruflich verjähren. Die meisten Fälle sind relativ eindeutig. Wer vor dem 08.07.22 seinen Tauschauftrag erteilt hat, der kann davon ausgehen, dass beispielsweise BYM die Bücher offen, Clearstream die Übertragung ausgeführt und bei Vorhandensein eines c-Kontos die Gazprombank die getauschten Aktien eingebucht hätte. Die Mitwirkung von consors hätte aber erfolgen müssen. Dies haben sie aber nicht getan. Für den Fall, dass also mindestens drei Wochen vor dem 08.07.22 der Auftrag erteilt (Bafin-Mitteilung über zulässige Dauer eines Depotübertrages 3 Wochen)  wurde, bestehen sehr gute Prozeßchancen. Aber auch wer später bei geöffnetem Umtauschfenster des DR-Agenten und der Lagerstellen den Auftrag gab, kann es sich lohnen zu klagen. Die Sache ist komplex. Man muß schon belegen, dass man alles Mögliche getan hat, um den Umtausch anzustoßen und auch alternative Wege ergebnislos versucht hat. Erst dann kann consors grobe Fahrlässigkeit  ohne Einredemöglichkeit nachgewiesen werden. Das wissen natürlich auch die Anwälte der BNP-Paribas. Daher keine Euphorie... Der Weg wird steinig.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2021

Die CB lehnt auch weiterhin den Übertrag der ADR/GDR zu meinem eigenen Depot bei einer anderen Bank kategorisch ab:

 

Guten Tag,

schön, dass Sie uns schreiben.

Das ist aktuell nicht möglich. Uns ist wichtig, dass Sie den Hintergrund kennen. Was ist der Grund dafür? Ein Wertpapierübertrag geht immer über die Lagerstelle, Das ist bei uns Clearstream. Diese bietet diesen Service aktuell für die russischen Wertpapiere nicht an. 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2022
Unglaublich und lächerlich was die CB antwortet......, wenn man überlegt, was sie schon alles in diese Angelegenheit getrieben hat bzw. untätig geblieben ist.

"Uns ist wichtig, dass Sie den Hintergrund kennen."

Ich würde mal gerne denn wahren Grund erfahren, weshalb die CB alle erdenklichen Hebel in Bewegung setzt, um seinen Kunden Knüppel zwischen die Beine schmeißt, statt seinen Kunden beiseite zu stehen, so wie es viele andere Banken tun.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2024

Russia: Update to the handling of ADR GDR Programmes of Russian underlying equities - update vom 07.08.2024:  https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/settlement/a24048-4030082


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2024

Umtausch von russischen ADR wie Gazprom, Lukoil Nornickel, Rosneft, MTS und andere - UPDATE vom 07.08.2024: https://www.anwalt.de/rechtstipps/umtausch-von-russischen-adr-wie-gazprom-lukoil-nornickel-rosneft-m...


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 07.06.2019

hier war vor ein paar Minuten noch der Hinweis auf ein Angebot für eine Barabfindung zu Lukoil zu lesen - die ensprechende Nachicht war auch in meinem Posteingang ... warum gelöscht? Angebot lag bei 5% des Börsenwertes ...
Ein Schelm wer CB Böses unterstellt!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 80
Registriert: 02.03.2016

Hier ist eine Liste wann andere Broker gehandelt haben. Die Liste stammt nicht von mir, ich habe nur die Namen zensiert, damit es nicht aus dem Grund gelöscht wird.

 

19.7. D** Bank
22.7. F****x
22.7. C******ct
22.7. T**** R******c
22.7. I**-D***
22.7. D****** Bank
23.7. b*********.at
23.7. J*** T****
23.7. S**** Bank
26.7. Ba**** Bank
26.7. f*******.net z***

XX.X. Consorsbank

 

Die Consorsbank ist leider nach wie vor unfähig.


Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es weiterhin möglich zu tauschen.

hat schon jemand mit Consors gesprochen oder habt Ihr aufgegeben.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2017

Ich hatte mit dem Kundenservice telefoniert und man sicherte mir zu, dass sich jemand bei mir meldet. Bisher keine Rückmeltung. Ich gebe aber ein weiteres Ticket auf! 

0 Likes
Antworten