abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

941 Antworten 941

Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022

Von der freundlichen Kundenbetreuung:


schön, dass Sie uns schreiben.

Aufgrund der komplexen Rechtslage im Zusammenhang mit dem Umtausch der ADRs/GDRs mit Russlandbezug (wie bei WKN A1420E) sind detaillierte Prüfungen und Abstimmungen mit den zuständigen Behörden erforderlich. Bis zur Weisungsfrist vom 26.07.2024 , die durch unseren Abwickler Clearstream gesetzt wurde, war keine finale Klärung möglich.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 29.11.2022

Hallo zusammen, so ein vorgefertigtes Schreiben hat auch mein Anwalt heute erhalten. Die gesetzte Umtauschfrist (meines Anwaltes)habe nicht ausgereicht,,, bla bla bla.

Dabei sind für den Wert Phosagro die citibankbücher seit 15.03 offen und Clearstream .überträgt seit 07 dieses Monats... erneut nach einigen Wochen Stillstand.

Ich gehe davon aus, dass es eine Vorstandsetagenentscheidung in Paris ist und man sich sehr sicher fühlt. Ich mache uns mal Mut: Schon sehr viele habe sich diesbezüglich zu sicher gefühlt. Consors sicher auch!

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2017

verhält sich auch so mit Lukoil! Obwohl es nicht meine Aufgabe war, habe ich Consors stetig informiert, dass die Lukoil Bücher sei Dezember 2023 geöffnet waren und dass Clearstream Mitte Juli die Umtäusche annimmt. Als Zeit genug für Consors zu reagieren. Ich denke darüber nach, als Konsequenz meine Depots zu transferieren. Consors hat mich mehr als einmal enttäuscht!!!! Ich habe auch den Vorstand angeschrieben und mich beschwert, dass anscheinend Ihre Mitarbeiter dieser Sache nicht gewachsen sind. Anders kann ich mir nicht erklären, warum TradeRepublic und Smartbrokerplus entsprechende Angebote zum Transfer ausgegeben hat.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 80
Registriert: 02.03.2016

Ich habe vor jetzt über 2 Wochen auch sofort die Consorsbank informiert, dass der Tausch über Clearstream jetzt möglich ist, mit Link zur öffentlichen Mitteilung von Clearstream. An dem Montag nach der Meldung von Clearstream habe ich angerufen und nochmal deutlich gemacht, dass das Thema sofort angegangen werden sollte.
Es ist schon ein Witz, dass sowas überhaupt nötig ist. Eigentlich sollte eine Großbank selber die Kompetenzen für sowas haben und nicht auf Hinweise von Kunden angewiesen sein, aber die Consorsbank hatte mir bereits bewiesen wie langsam und inkompetent sie ist.

 

Ich weiß von mehreren "Mitbewerbern" wo Weisungen schon vor einer Woche angenommen wurden (wenn ich sie nenne wird es hier gelöscht), also die Zeit war ausreichend. Es geht ja auch nur darum, Depotverbindungen an Clearstream zu senden. Was ist daran so schwer? Der Umtausch selbst wird von den US-Banken abgewickelt.

 

Arbeiten nur Praktikanten in dieser Fachabteilung? Hat dort überhaupt jemand die letzten Wochen gearbeitet?

 

Ich habe schon Vermögen zu einer anderen Bank verlagert, aber noch einen siebenstelligen Depotwert bei der Consorsbank belassen. Ich dachte so werde ich vielleicht ernster genommen, wenn ich noch kein vollständig verlorener Kunde bin, aber denen ist offensichtlich alles egal. Den Rest werden ich jetzt auch noch abziehen, leider mit Ausnahme der russischen Werte, die will die Consorsbank wohl unbedingt weiterhin verwalten.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2024

Auch ich habe, wie viele andere, mehrfach schriftlich darauf hingewiesen, dass Consors aktiv werden muss. So ignorant, wie sich Consors dabei verhalten hat und wie bisher die Fristen "ausgesessen" wurden, kann man fast schon eine systematische Vorgehensweise vermuten...

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2022
Hallo, ich bräuchte mal kurz etwas Licht im Dunkeln.
Schließt der aktuelle Schriftverkehr auch die Gazprom ADR's mit ein, oder sind diese noch immer außen vor?

Ich hatte das ganze Thema die letzte Zeit leider aus den Augen verloren.

Habe noch immer die Hoffnung, dass man es irgendwann in der Form einer Sammelklage (so wie aktuell die Kanzlei Tilp bezüglich "Wirecard" ) gegen die ganze Bande angehen könnte.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022
Sie möchten Ihre ADRs mit Russlandbezug Übertragen?

Wertpapierüberträge für DRs (also ADRs und GDRs) mit Russlandbezug können jetzt für einige Gattungen beauftragt werden. Clearstream hat Details und die entsprechenden Wertpapiere veröffentlicht: https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/settlement/a23051-3592514

Gattungen wie die Gazprom-ADRs, die hier nicht aufgeführt werden, können nicht übertragen werden, weil Clearstream Banking die Abwicklung weiterhin ausgesetzt hat.

Sie möchten Ihre ADRs mit Russlandbezug Tauschen?

Wir haben die neuen Informationen von Clearstream zum Tausch von ADRs/ GDRs mit Russlandbezug erhalten. Die Informationen werden derzeit von uns geprüft.

Wir verstehen, dass Sie die für den Tausch von ADRs mit Russlandbzug notwendigen Informationen so schnell wie möglich erhalten möchten. Glauben Sie uns - Das ist auch unser Anspruch.

Wenn ein Tausch über uns möglich sein sollte, teilen wir Ihnen dies mit. Wichtig: Prüfen Sie dazu am besten regelmäßig Ihr OnlineArchiv.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2022
Danke, habe ich dies nun richtig verstanden.

Die Info kam nun tatsächlich von unser CB übers Onlinearchiv?

Unglaublich diese neuerliche Informationsflut dazu.

Gazprom ADRs sind wohl aber leider nicht dabei, deshalb nichts in meinem Onlinearchiv.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022

@ Smith 99

 

das ost eine Traum von dir richtig?

ich habe keine solche Nachricht bekommen 

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2022

@ An alle dir hier bisher nicht schreiben und nur mitlesen.

könnt ihr euch heute mal hier mit eurem Fall melden, möchte mal sehen wie viele hier betroffen sind.

vielen Dank

Antworten