Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
an Realrendite: Hab ich bereits gemacht!
Hört sich plausibel an , aber ich habe mehrere Probleme das Formular vollständig auszufüllen.
Ein Depot habe ich bei der Gazprombank in Kaliningrad im Mai dieses Jahres eingerichtet. Die Daten kann ich angeben-
Aber außerdem soll ich Citibank gegenüber bestätigen, dass ich die ADRs vor dem 31.10.22 erworben habe.
Wie mache ich das ohne Unterstützung von Consors?
....ich beziehe mich auf den Vorschlag das Formular der Citibank auszufüllen und abzusenden...
Du bestätigt das ja m.E. durch deine Unterschrift. Mehr ist wohl nicht zu machen.
danke für Info. Mache ich dann so und bestätige durch meine Unterschrift..
Ich habe einige Probleme mit dem Formular der Citibank: Was trage ich ein bei:
"DTC Participant Number"
"Name of Contact Person of DTC Participant:"
"Telephone Number of Contact Person at DTC Participant:"
Wo wird meine Consors-Kontonummer eingetragen; in dem Formular wird nur nach der
"Counterparty BIC (Swift) Number" gefragt. Ich nehme doch an, dass dies Consors ist und entsprechend CSDBDE71XXX eingetragen wird.
Wenn man dann alles ausgefüllt hat, schickt man das Formular dann an die Citibank und erhält dann von der Citibank die erforderliche
DWAC Reference Number (6-digit number)?
Die "Account number (12 digits / 17 digits):" meines Depots bei der Gazprombank (Russian Recipient Bank) hat bei mir nur 7 Stellen (Depot 101, Type C-Depot). Da ich keine E-Mail-Adresse aus der Filiale der Gazprombank habe, bei der ich das Depot eröffnet habe, kann ich evtl. die Mailadresse von Gazprom <depot@gazprombank.ru> angeben?
Sorry, viele Detailfragen, aber ich nehme an, dass viele Betroffene ähnliche Probleme mit dem Formular der Citibank haben.
Danke für Infos und viele Grüße
Mittlerweile liegen Umtauschprogramme zu Lukoil ADRs sowohl von TradeRepublic als auch Smartbrokerplus/Baaderbank vor. Nur von Consors gibt es bis jetzt kein Angebot! Keine Ahnung warum?
Abgesehen davon, dass Consors die Vermögensverluste seiner Kunden anscheinend nicht interessieren, scheint sich die Bank auch sehr sicher zu sein, dass spätere Schadensersatzklagen erfolglos sein werden.
Nachdem Du Deine Lukoil-ADR eventuell noch irgendwie gewandelt bekommst, wirst Du nämlich vor dem nächsten Problem stehen, das darin besteht, dass Du von Consors für die Nachforderung der Dividenden von 2022 und 2023 Bestätigungen brauchst, dass Du zu den relevanten Zeiten Besitzer der ADR warst.
Die werden Sie Dir nämlich verweigern. Ich versuche auch schon seit einem halben Jahr vergeblich, die Nachweise zu bekommen.
In meinem Fall geht es um eine fünfstellige Summe, und darauf werde ich Consors auch verklagen, wenn in dieser Hinsicht keine Kooperation mehr erfolgt.